Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle
Gemeinsam mit Lüde Wielers coacht Stefan Bischoff in der nächsten Saison Gievenbecks U23.

Doppelspitze Bischoff/Wielers coacht FCG-U23


Von Christian Lehmann

(15.02.16) Es ist die anvisierte interne Lösung geworden: Der 1. FC Gievenbeck hat als Nachfolger für U23-Trainer Stephan Zurfähr ein Duo aus den eigenen Reihen vorgestellt. Neben Christian "Lüde" Wielers, der in der Vergangenheit bereits mehrere Teams im Junioren- und Seniorenbereich coachte, steigt mit Stefan Bischoff (24) auch ein Spieler des aktuellen Kaders ins Trainerteam ein. Beide werden den momentan Tabellenvierten der Bezirksliga 12 gleichberechtigt coachen.

"Die Mannschaft, die ursprünglich als eine Art 'Durchlauf-Erhitzer' zwischen der U19 und der ersten Mannschaft vorgesehen war, wandelt sich von Saison zu Saison. Dem müssen wir Rechnung tragen", sagt Gievenbecks Sportlicher Leiter Alexander Tehler. "Wir hatten auch Gespräche mit Externen. Aber wenn wir unsere tragenden Säulen halten wollen, müssen wir die Jungs noch mehr integrieren."

Geringe Einsatzzeiten

Zu diesen zählt auch DFB-Elite-Jugendlizenzinhaber Bischoff, der im Verein bereits die U19, U15 und U14 coachte und abgesehen von einem kurzen Abstecher zum TuS Ascheberg als Spieler stets für den FCG aktiv war. Zu Saisonbeginn verletzt, weilte der aktuell promovierende Jurist während der restlichen Hinrunde studienbedingt häufig in Düsseldorf und kam deswegen nur selten zum Einsatz. Zur Rückrunde will er jedoch wieder voll einsteigen. Trotz seines jungen Alters ist es denkbar, dass Bischoff in der nächsten Saison die Treter an den Nagel hängt, um sich voll auf den Trainerjob konzentrieren zu können.

Vor der FCG-Bank wird er große Fußstapfen vorfinden. Stephan Zurfähr entwickelte die Mannschaft nach dem Bezirksliga-Aufstieg 2014 kontinuierlich weiter und erhielt nicht zufällig das Angebot, in der nächsten Saison den Opens internal link in current windowBSV Roxel zu coachen. "Natürlich ist das ein großes Erbe", weiß Bischoff. "Aber ich glaube, dass wir es mit guter Qualität und Trainingsarbeit schaffen können, die Arbeit von Stephan weiter voran zu treiben", so der designierte Trainer. Tehler glaubt, mit dem erfahrenen Wielers und dem gut ausgebildeten Einsteiger Bischoff die Ideal-Konstellation gefunden zu haben. "Ich denke, dass sie sich wechselseitig wertschätzen." Auch Bischoff ist sich sicher, dass die Doppelspitze sich gut ergänzen wird: "Ich mag es, im Team zu arbeiten."


Mehr zur Entwicklung beim 1. FC Gievenbeck sagt der Sportliche Leiter Alexander Tehler im Doppelpass unserer nächsten Heimspiel-Printausgabe, die am Donnerstag erscheint.

Opens external link in new windowAktuelle Ausgabe jetzt bestellen!

Weitere News aus der Bezirksliga 12



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1027 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(558 Klicks)
3Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 23. Spieltag
(445 Klicks)
4Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
(232 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(189 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (981 Klicks)
2 Oberliga Westfalen: Das Funktionsteam des 1. FC Gievenbeck steht
» [mehr...] (677 Klicks)
3 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (594 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (426 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Falke Saerbeck - Emsdetten 05 2:2
» [mehr...] (405 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle