Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle
Florian Dudek wird seinen Trainerposten bei Eintracht Rheines U23 nicht wie ursprünglich geplant antreten.

Rückzieher - Dudek doch nicht FCE U23-Coach


Von Christian Lehmann

(18.12.16) Bei der U23 des FC Eintracht Rheine müssen die Uhren noch einmal auf Null gestellt werden. Die Nachfolge des zu Teuto Riesenbeck abwandernden Trainers Sebastian Möllers schien eigentlich geklärt, doch Florian Dudek wird den Posten beim aktuell Tabellenletzten der Bezirksliga 12 nun doch nicht zur neuen Saison antreten.

"Das ist richtig", bestätigte der aktuell noch bei SW Weiner tätige Übungsleiter gegenüber heimspiel-online. "Ich bin, wie auch der Verein, von anderen Voraussetzungen ausgegangen. So wie es sich jetzt darstellt, ist die nötige Basis nicht vorhanden", sagt Dudek. Damit meine er explizit nicht einen möglichen Abstieg des Schlusslichts in die A-Liga, auch in diesem Falle hätte er sein Amt angetreten. Einen Vorwurf wolle er dem Verein nicht machen, ins Detail gehen aber auch nicht. 

Abgänge stehen an

Etwas deutlicher wird der Vorsitzende des FCE Rheine, Helmut Kockmann: "Fakt ist, dass Florian unter anderen Bedingungen zugesagt hat. Er war davon ausgegangen, dass die Mannschaft in ihrer derzeitigen Besetzung zusammenbleibt." Erst in den vergangenen Tagen sei bekannt geworden, dass dies nicht der Fall sein wird. "Viele Vereine aus der näheren Umgebung locken mit finanziellen Entschädigungen, die wir für unsere U23 nicht zahlen können und wollen." Auch deshalb haben nur wenige Spieler zugesagt, auch in der kommenden Spielzeit für den FCE zu spielen. Aljan Berisha steht bereits bei einem anderen Rheiner Verein im Wort, schon im Winter werden Maurice Tia, Pascal Hingst, Noah Abakar-Kadade und Torhüter Luca Dömer den Verein verlassen. Daraufhin bot der FCE Dudek an, dass er von seiner ursprünglichen Zusage Abstand nehmen könne, was der Übungsleiter am vergangenen Donnerstag auch tat.

"Wir stehen jetzt wieder auf Null, verfallen aber nicht Panik", so Kockmann. Es sei weiterhin nicht gewünscht, "mit Geld eine Mannschaft zusammen zu kaufen", in der kaum ein Spieler perspektivisch für die Oberligamannschaft infrage kommt. Von Vereinsseite heißt es, man wolle im Laufe der kommenden Woche eine Entscheidung treffen, wie es mit der U23 weitergehen soll. 

Dudek zieht es nach Laer


Wie es mit Florian Dudek weitergeht, steht indes bereits fest. Er wird Trainer des TuS Laer. Der Sportliche Leiter der Nullachter, Harry Toonen, bestätigte dies. Dudek hatte dem A-Ligafünften eigentlich bereits eine Absage erteilt, nachdem sich das Engagement in Rheine zerschlagen hatte, nahmen beide Seiten erneut Kontakt auf. "Ich kenne Florian schon lange. Wir haben ihm immer gesagt, dass er unsere Nummer eins ist", betont Toonen. "Dass sich das mit Rheine zerschlagen hat, war unser Glück." Dass die Nullachter eigentlich "nur" die zweite Wahl des Übungsleiters waren, sei für ihn kein Problem. "Dadurch wird er sicher nicht schlechter arbeiten. Ich glaube, Florian ist mit der Entscheidung sehr gut zufrieden. Und wir sind auch richtig happy."

In Laer wird Dudek von den spielenden Co-Trainern Abdullah Gökyildiz und Sinan Celik unterstützt. Begleitet wird er von seinem langjährigen Co-Trainer Frederik Wolke, der beim TuS als Torwarttrainer tätig sein wird. "Damit haben wir ein richtig gutes Quartett zusammen", findet Toonen.

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.

Bezirksliga 12: News



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1185 Klicks)
2Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1055 Klicks)
3Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(564 Klicks)
4Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
(260 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(210 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (1.021 Klicks)
2 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (632 Klicks)
3 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (603 Klicks)
4 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (566 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (479 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle