Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle
Tief in unserem Fotoarchiv haben wir dieses Bild von Patrick Wensing (l.) gefunden. In der Saison 2008/09 bestritt er sein erstes Seniorenjahr bei Preußen Münster II, hier setzt er sich im Zweikampf gegen Telgtes Jörg Sauerland zur Wehr.

Wettringen geht mit Wensing


Von Christian Lehmann

(24.11.16) Bewerber für die Nachfolge des Opens internal link in current windowscheidenden Trainers Manni Köning gab es zuhauf. Nun hat sich der Vorstand des FC Vorwärts Wettringen entschieden. Patrick Wensing (27) tritt das Erbe an. Die Verpflichtung des jungen A-Lizenzinhabers, der aktuell noch Co-Trainer des SC Preußen Münster in der U19-Bundesliga ist, will der Verein auch als klares Zeichen dafür verstanden wissen, dass im Hiärtken die Uhren immer noch etwas anders ticken als bei anderen Vereinen.

"Es war eine hauchdünne Entscheidung", berichtet Uwe Löbbering, Abteilungsleiter Fußball. Neben Wensing war bis zuletzt auch Florian Dudek, der jüngst bei Schwarz-Weiß Weiner Opens external link in new windowseinen Abschied angekündigt hatte, in der engeren Auswahl gewesen. "Es hätte mit beiden zu 100 Prozent gepasst. Letztlich haben wir uns für Patrick entschieden, weil er ein Wettringer Jung' ist", so Löbbering. 

"Das war immer eine Stärke von Vorwärts"

Und eben dieser Wettringer Jung' soll künftig weiterhin Wettringer Jungs formen. Eben so, wie es schon seit Könings Amtsantritt Usus war beim aktuell Bezirksliga-Fünften. "Das war immer eine Stärke von Vorwärts", findet Wensing, der nach vier Jahren auf höchstem Niveau beim SC Preußen - zweimal gelang zuletzt hauchdünn der Klassenerhalt in der A-Junioren-Bundesliga - den nächsten Schritt gehen wollte. Dankbar zeigte er sich für das Vertrauen, das ihm sein Heimatverein gegeben habe. "Das ist nicht selbstverständlich", sagt er mit Blick auf sein noch junges Alter. Drei Spieler im derzeitigen Kader sind älter als er. Konkrete sportliche Ziele will er bewusst noch nicht formulieren: "Ich habe meine eigene Idee vom Fußball. Es ist nicht so einfach, die in kurzer Zeit umzusetzen."

In der Saison 2012/13 war Wensing zuletzt auf dem Wettringer Spielberichtsbogen aufgetaucht. Nach Stationen beim SC Preußen Münster und dem SuS Neuenkirchen wollte er es nach einem Knorpelschaden nochmal versuchen, doch das Comeback missglückte. Der ehemalige Coach eines Wettringer Jugendteams konzentrierte sich fortan voll auf seine Übungsleiter-Ausbildung und wurde letztlich Assistent seines Ex-Trainers Cihan Tasdelen. In der kommenden Spielzeit wird er dann viele seiner ehemaligen Schützlinge wiedertreffen, gleich sieben Wettringer U19-Kicker rücken in den Seniorenbereich auf und sollen eine Chance erhalten.

Einen neuen U19-Trainer suchen die Verantwortlichen noch. Das bisherige Gespann bestehend aus Dino Mattick und Marcus Hornung macht nicht weiter. Es ist kein Geheimnis, dass das Duo auch gerne die erste Mannschaft trainiert hätte. Löbbering bedauert den Verlust: "Sie haben super Arbeit bei der A-Jugend geleistet. Wir hätten sie sehr gerne dort behalten." 

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.

Weitere News aus der Bezirksliga 12



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1120 Klicks)
2Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1044 Klicks)
3Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(554 Klicks)
4Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
(256 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(204 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (1.009 Klicks)
2 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (629 Klicks)
3 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (550 Klicks)
4 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (455 Klicks)
5 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (455 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle