Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle
Heiko Becker wird nach einem Jahr Auszeit wieder als Trainer einsteigen: Als Nachfolger von Florian Lürwer bei der Ibbenbürener SV.

Wechsel auf ISV-Bank: Becker für Lürwer


Von Mario Lacroix 

(24.01.18) In der Fußball-Abteilung der Ibbenbürener SV tut sich was. In Lars Kenkel steigt ein neuer Mann als Sportlicher Leiter ein. Gemeinsam mit Reinhard Hölscher forcierte der langjährige ISV-Spieler, der zuletzt Eintracht Mettingen coachte (bis Juni 2015), in den letzten Tagen auch einen Wechsel auf der Trainerbank: Zur neuen Saison wird Heiko Becker das Amt von Florian Lürwer übernehmen.

"Wir sind nach wie vor nicht unzufrieden mit dem Trainer", formulieren Hölscher und Kenkel in einer Pressemitteilung. Man sei überzeugt, dass mit Lürwer der Klassenerhalt gelingt. Aber: "Nach fünf Jahren sah es der Fußballvorstand als sinnvoll an, den Spielern, die teilweise auch schon als Jugendspieler unter Florian Lürwer aktiv waren, neue Anreize geben." Diesen Auftrag soll Heiko Becker erfüllen.

Konkurrenzkampf 15/16

Heiko Becker für Florian Lürwer - das ist nicht weniger als ein gravierender Einschnitt bei der ISV. Lürwer war als Aktiver ein torgefährlicher Stürmer, der auch aufgrund von Verletzungen immer mehr Verantwortung an der Seitenlinie übernahm. 2009 stieg er als Co-Trainer der ersten Mannschaft ein, übernahm teilweise parallel die A-Jugend und wurde 2011 interimsweise Chefcoach der Ersten - als Nachfolger von Peter Schmidt. Seit der Spielzeit 2013/14, Rainer Faste überraschte seinerzeit mit einem Rücktritt vor Saisonstart, ist Lürwer alleinverantwortlich für die Erste tätig. Mit der Mannschaft stieg er 15/16 wieder in die Bezirksliga auf und hatte im Meisterjahr mit einem Konkurrenten zu kämpfen - mit der von Heiko Becker trainierten Cheruskia aus Laggenbeck.

Nun wird ausgerechnet Becker Lürwers Nachfolger. Der 52-Jährige steht für Kontinuität, trainierte er doch in Summe neun Jahre lang seine Laggenbecker, ehe er sich im Sommer 2017 mit großen Emotionen verabschiedete. Immer wieder wurde der in Lotte wohnhafte Becker mit anderen Vereinen in Verbindung gebracht - zum Beispiel mit Kenkels Ex-Klub Mettingen.

Übrige Seniorentrainer bleiben

Doch für den absoluten Vollblutfußballer, das ist bekannt, kommen nur wenige Vereine aus der Region in Frage. Die ISV gehört dazu. Für den Klubvorstand ist er "der Mann, der die Anforderungen am besten erfüllen kann".

Bei den drei übrigen Seniorenteams der ISV bleibt auf der Trainerposition alles beim Alten: Nachdem bereits mit Reserve-Coach Stefan Gütt verlängert wurde (wir berichteten), bleiben auch Jörg Haermeyer (Dritte) und Florian Höger (Vierte) an Bord.

Bezirksliga 12: Weitere News



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(844 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(509 Klicks)
3Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 23. Spieltag
(408 Klicks)
4Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
(254 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(152 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (827 Klicks)
2 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 24. Spieltag
» [mehr...] (723 Klicks)
3 Oberliga Westfalen: Das Funktionsteam des 1. FC Gievenbeck steht
» [mehr...] (636 Klicks)
4 Bezirksliga 12: SV Mesum II schnappt sich noch zwei Neue
» [mehr...] (617 Klicks)
5 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (549 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle