Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 12 - Anschwitzen

Christian Ebbeler hat sich mit Germania Hauenhorst im Tabellenkeller Luft verschafft. Gegen den SC Altenrheine geht's am Kirmes-Samstag um Bonuspunkte.

Keinen Bock auf Kirmes-Häme


Von Christian Lehmann

(12.10.17) Der 2:0-Auswärtssieg beim TuS Recke war wichtig für das leicht angeknackste Selbstvertrauen von Germania Hauenhorsts Kickern. Vor dem Derby gegen den SC Altenrheine am Kirmes-Samstag ist somit ein wenig Druck vom Kessel. Wobei, Moment: Wer hat schon Bock, abends am Bierstand blöde Sprüche zu kassieren? Christian Ebbeler (26) jedenfalls nicht.

Der rechte Flügelspieler der Germania hat bereits eine lebhafte Fußballer-Vita hinter sich. Ausgebildet bei Arminia Ibbenbüren, wechselte er als B-Jugendlicher zum Stadtrivalen ISV, spielte in der U19 gemeinsam mit Granaten wie Philipp Grewe, Omar Guetat, Julian Knocke oder Fabio da Costa Pereira für die A-Jugend des FCE. Als Senior stieg er mit der Reserve der Sportfreunde Lotte in die Landesliga auf und kickte bei der ISV in der Kreisliga A. Vor zweieinhalb Jahren lotste ihn sein Arbeitskollege Christoph Klein-Reesink nach Hauenhorst. Hier hat er sich als Leistungsträger etabliert, die Knieprobleme, die ihn einst plagten, sind weg. "Ich fühle mich in Hauenhorst pudelwohl", sagt der Offensivspieler, der parallel zum Job eine Ausbildung zum Betriebswirt macht. Der Zug in den richtig ambitionierten Amateurfußball "ist abgefahren", sagt er. "Mir ist es wichtig, mit Spaß und Freude zum Training zu gehen". Das ist bei der Germania der Fall. 

Der Dreier in Recke hat, so glaubt Ebbeler, "das Selbstvertrauen zurück gebracht". Jetzt gilt es, dranzubleiben. Dabei helfen kann Sturm-Neuzugang Kemel Koussaybani. "Einer wie er hat uns gefehlt. Einer, der im Zentrum anspielbar ist und die Dinger weg machen kann", sagt Ebbeler. Aufgrund seiner Statur, seinem Tempo und seiner Abschlussstärke wäre eigentlich auch der Schlacks einer, der ganz vorne drin wühlen könnte. Als Jugendspieler hat er diese Position bereits ausgefüllt. "Ich fühle mich wohler, wenn ich das Spiel vor mir habe", sagt "Ebbi". Von seinen Flügelläufen wird Koussaybani vermutlich in Zukunft noch profitieren...

Vielleicht ja schon am Samstag, wenn die Germania den SC Altenrheine zum Derby erwartet. Wahl-Rheinenser Ebbeler hat im Vorjahr auf dem Platz keine übermäßige Rivalität auf dem Platz wahrgenommen, von den Duellen zwischen Arminia und ISV ist er anderes gewohnt. Von den Rängen hatte es am Kanal allerdings schon Saures gegeben, das wird im Waldpark nicht anders sein. Vor allem Betreuer Michael Vossel ist heiß wie Frittenfett. Bei ihm werden Spieler und Trainerstab auch nach dem Spiel einkehren und einen heben, ehe es auf die Kirmes geht. Und dort wollen natürlich die Germanen diejenigen sein, die kesse Sprüche reißen und schmutzige Lieder über den Gegner anstimmen...

Opens internal link in current windowHier geht's zum Anschwitzen...



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1010 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(537 Klicks)
3Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 23. Spieltag
(433 Klicks)
4Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
(227 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(185 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (966 Klicks)
2 Oberliga Westfalen: Das Funktionsteam des 1. FC Gievenbeck steht
» [mehr...] (673 Klicks)
3 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (588 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (406 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Falke Saerbeck - Emsdetten 05 2:2
» [mehr...] (397 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle