Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 12 - Anschwitzen

Thommy Eichler (l.) ist am Sonntag mit Westfalia Kinderhaus im Spitzenspiel gegen BW Aasee gefordert.

Spitzenspiel in Kinderhaus


Von Christian Lehmann

(12.10.17) Wer hätte gedacht, dass sich ein Großteil der Kinderhauser Mannschaft mal ein Spiel von Blau-Weiß Aasee anschaut? "Das haben wir uns auch erarbeitet", sagt BWA-Trainer Matthias Gerigk. Der Zweitplatzierte von der Bonhoefferstraße ist die Überraschung der bisherigen Saison und reist zum absoluten Spitzenspiel an die Große Wiese. Die Westfalia ist zwar der haushohe Favorit, jedoch könnte die Mannschaft um Coach Marcel Pielage bei einer Niederlage den Platz an der Sonne einbüßen. Aasee nach zehn Spieltagen Tabellenführer? Hätte man das vor der Saison im Wettbüro getippt - die Buchmacher hätten sich wohl gekrümmt vor Lachen. 


Germania Hauenhorst - SC Altenrheine     (Samstag, 15 Uhr)
Im Kirmes-Kick zwischen den beiden Stadtrivalen wird der Rasen brennen. Die Gäste aus Altenrheine durften nun zweimal in Serie nicht an die Kirsche, Daniel Apke hat die Spannung dennoch hochgehalten. Wehe, wenn er Kai Sandmann, Kevin Vollrath und Co. nun von der Leine lässt! Auch Hauenhorsts Christian Ebbeler hat im Laufe der Trainingswoche "eine gewisse Spannung" gespürt. Sein Trainer Markus Heckmann freut sich auf ein "geiles Derby". 
Heimspiel-Tipp: Der SCA ist geil auf den Dreier - 1:3.
Ebbeler: Bei uns geht es nur über den Teamspirit - 2:0.

Amisia Rheine - 1. FC Gievenbeck U23     (Samstag, 15 Uhr)
Fabio da Costa Pereira hat in der bisherigen Spielzeit vier Tore mehr erzielt als die gesamte U23-Mannschaft des 1. FC Gievenbeck. Die Vorzeichen sind also klar, obgleich sich die 49ers zuletzt vor allem defensiv deutlich überzeugender präsentierten. Zudem könnte es wieder Verstärkungen aus dem Westfalenliga-Kader geben. Zuletzt gegen Emsdetten 05 halfen Julian Canisius, Constantin Rieger und Eric Sabe enorm. "Das wird ein ganz gefährliches Spiel", glaubt Amisen-Coach Jochen Jahnke, der in drei Spielen als Verantwortlicher an der Seitenlinie sieben Punkte geholt hat. "Ich denke, dass bei denen wieder Verstärkungen dabei sein werden, um Spielpraxis zu sammeln. Diese Mannschaft ist schwer zu bespielen." Warnende Worte, damit in seinem Team niemand allzu schnell abhebt.
Heimspiel-Tipp: Jahnkes Serie hält - 2:0.
Ebbeler: Der Pereira ist kein Schlechter, Gievenbeck ist eine Wundertüte - 2:2.

Westfalia Kinderhaus - Blau-Weiß Aasee     (Samstag, 15 Uhr)
Die Cinderella-Story an der Bonhoefferstraße geht weiter. Platz zwei ist für BWA ein historische Momentaufnahme. Allerdings steht auch Westfalia Kinderhaus sportlich so gut da wie fast noch nie. Einzig in der Saison 2014/15 belegte die Truppe des damaligen Trainers Frank Busch zu diesem Zeitpunkt der Saison ebenfalls Platz eins. Die Statistik spricht allerdings - man lese und staune - für Aasee! Von bisher vier Duellen gewannen die Gäste zwei, bei einem Remis und einem Kinderhauser Sieg. Dementsprechend will Coach Matthias Gerigk die Nummer auch nicht schon im Vorfeld abschenken: "Wir wollen nicht nur der Sparringspartner sein." Allerdings betont er auch: "Mit einer Leistung wie gegen Amisia wird das nichts!" BWA muss die Partie ohne seinen Toptorjäger Momo Dietz bestreiten, der sich im Spiel gegen die Amisen verletzte.
Heimspiel-Tipp: 3:1.
Ebbeler: Kinderhaus ist aus meiner Sicht klarer Aufstiegsfavorit. Aasee habe im Vorfeld der Saison sogar als Abstiegskandidaten eingestuft. Aber wenn du auf so einer Erfolgswelle schwimmst, dann hast du halt das Selbstvertrauen. Trotzdem 3:1.

Emsdetten 05 - SuS Neuenkirchen II     (Sonntag, 15 Uhr)
Den Start in die Bezirksliga-Saison haben sie sich am Wasserturm anders vorgestellt. Zu viele Verletzungen, zu wenig Punkte - die Mannschaft von Trainer Christian Bienemann kommt noch nicht so richtig in die Pötte. Im Spiel bei der Gievenbecker U23 stimmte zuletzt die Leistung, allerdings trafen Avni Kürsat Özmen und Co. einfach die Bude nicht. An Selbstvertrauen mangelt es dem Jungspund im Emsdettener Sturm allerdings nicht. "Mein Ziel ist es ganz klar, in höheren Ligen aktiv zu sein. In der Regionalliga, vielleicht noch etwas höher", sagte er in dieser Woche in einem Interview mit der Emsdettener Volkszeitung. Der SuS-Reserve würde es schon reichen, in der kommenden Spielzeit wieder in der gleichen Liga zu kicken. Das allein wird aber schon schwer. Nach dem Last-Minute-Knockout durch Wilmsbergs Alex Hesener vor Wochenfrist zerfleischen sie sich am Haarweg aber nicht gegenseitig. "Jetzt ist es wichtig, dass wir eine vernünftige Trainingswoche haben. Gegen Nullfünf versuchen wir's einfach nochmal", sagte Trainer André Haarmann unmittelbar nach Spielschluss unaufgeregt.
Heimspiel-Tipp: Es reicht wieder nicht für die SuS-Zwote - 2:0.
Ebbeler: Neuenkirchen hat's eigentlich mal verdient, aber 2:1.

SV Wilmsberg - SC Greven 09     (Sonntag, 15 Uhr)
Ein kleines Derby im Waldstadion. Beide Sportstätten trennen nur knapp 12 Kilometer Luftlinie. Auch in der Tabelle liegt der Dritte Wilmsberg nur drei Zähler vor dem Fünften Greven. Es ist also nicht nur ein kleines Derby, sondern auch ein kleines Spitzenspiel. Die letzte Partie beider Teams im Mai diesen Jahres entschieden die Piggen dank der Treffer von Jan Gedenk, Thomas Grabowski und Niclas Ochse mit 3:1 für sich. Letzterer wird Christof Brüggemann jedoch fehlen. Der Kapitän sah in Neuenkirchen seine fünfte Gelbe Karte. "Für uns ist das natürlich ein herber Verlust", sagt Brüggemann.
Heimspiel-Tipp: Auch ohne ihren Leader auf der Sechs sind die Gastgeber siegreich - 2:0.
Ebbeler: 1:2

VfL Wolbeck - Ibbenbürener SpVgg     (Sonntag, 15 Uhr)
Sobald am Brandhoveweg jemand das Wort "Unentschieden" in den Mund nimmt, bekommen Spieler und Verantwortliche des VfL rote Pusteln. Sieben Remis in neun Spielen, dazu noch kein Sieg - die Wolbecker sind es leid, immer wieder nur die Punkte zu teilen. Dementsprechend dürfte Trainer Alois Fetsch bei der Aufstellung auch kein Risiko scheuen - im Kellerduell mit dem Tabellenelften braucht der 14. dringend einen Sieg. 
Heimspiel-Tipp: 1:0
Ebbeler: Da drücke ich meinen Ex-Kollegen von der ISV mal die Daumen - 1:2.

Vorwärts Wettringen - Teuto Riesenbeck     (Sonntag, 15 Uhr)
Die Freude über den dritten Saisonsieg hielt sich bei Vorwärts-Coach Patrick Wensing in Grenzen. Die Leistung seiner Truppe beim 2:1-Sieg über die ISV schmeckte ihm gar nicht. Das Comeback von Sturmhoffnung Lyon Meyering nach einem Jahr Verletzungspause bereitete ihm jedoch Freude. Froh ist derzeit auch Teutos Trainer Sebastian Möllers, der dem Abstiegskandidaten der Vorsaison Beine gemacht hat und derzeit mit Platz sechs belohnt wird. Am Sonntag kehrt der gebürtige Wettringer wieder in die Heimat zurück.
Heimspiel-Tipp: Möllers wird mit warmen Worten begrüßt. Als Dank dafür nimmt er die Punkte mit - 0:1.
Ebbeler: Gegen uns war Wettringen sehr stark, gegen Riesenbeck haben wir die Anfangsphase voll verpennt. 1:1

Arminia Ibbenbüren - TuS Recke     (Sonntag, 15 Uhr)
Die TE-Wochen gehen in die heiße Endphase. Arminias Coach Vladan Dindic, dessen Team in der Vorwoche Teuto Riesenbeck unterlag, möchte den Derby-Dreierpack mit einer positiven Bilanz abschließen. Dazu ist ein Sieg gegen den Tabellenvorletzten nötig. "Recke steht mit dem Rücken zur Wand. Denen geht der K...stift auf Grundeis", sagte der Arminen-Trainer nach dem Spiel in Riesenbeck. Sein Gegenüber hat weiterhin große Sorgen. Dem Ausfall von Kapitän Patrick Bruns steht allerdings die Rückkehr von Maik Klostermann gegenüber, der gegen Hauenhorst sein Comeback feierte. "Wir dürfen nicht nach links und rechts gucken", befiehlt Marc Wiethölter.
Heimspiel-Tipp: Recke wurschtelt sich aus der Krise - 1:2.
Ebbeler: Recke hat viele Verletzungssorgen, jetzt fehlt auch noch der Bruns. 2:1.



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1027 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(558 Klicks)
3Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 23. Spieltag
(446 Klicks)
4Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
(232 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(189 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (985 Klicks)
2 Oberliga Westfalen: Das Funktionsteam des 1. FC Gievenbeck steht
» [mehr...] (678 Klicks)
3 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (600 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (432 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Falke Saerbeck - Emsdetten 05 2:2
» [mehr...] (409 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle