Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 12

"Dann haben sie uns erschossen..."


von Mario Lacroix

(18.05.18) Am Tag einer furchtbaren Schießerei an einer Schule in den USA sollte man mit martialischen Vokabeln im Fußball vorsichtig sein. Insofern hat es sich für Amisia Rheine zum Glück 'nur' so angefühlt, wie es Trainer Bodo Gadomski nach der 2:5 (2:0)-Niederlage gegen Vorwärts Wettringen ausgedrückt hat: "Bei uns konnte man nach dem ersten Gegentor sehen, dass wir nicht so gefestigt sind. Wettringen hat dann, warum auch immer, richtig Gas gegeben und uns erschossen."

In den ersten Momenten fühlte sich diese Niederlage wie das traurige Finish einer Saison an, die für Amisias Feuerwehrmann tatsächlich erst mit dem Auswärtsspiel in Wolbeck endet. Aber: "Ich denke, dass wir heute abgestiegen sind. Es gibt zwar noch eine rechnerische Möglichkeit, aber wir müssen es realistisch sehen", so Gadomski, dessen Team zwei (ISV) und drei Punkte Rückstand (Arminia) auf die Ibbenbürener Klubs hat, die die ersten Nicht-Abstiegsplätze belegen und noch zwei Partien bestreiten. 

Das Phantom schlägt zu

Nachdem die Partie am Donnerstag beim Stand von 1:0 für Amisia wegen einer Schiedsrichter-Verletzung abgebrochen wurde, sah es auch am Freitag zunächst sehr gut aus für die Emsaue-Kicker. Von einem Missverständnis zwischen Wettringens Keeper Rafael Romero und Innenverteidiger David Ratering profitierte Fabio da Costa Pereira und traf zum 1:0 (31.). 

Zwei Minuten später ließ sich Vorwärts durch einen Befreiungsschlag der Amisen übertölpeln, "und dann macht das Phanton das 2:0", schildert ein verdutzter Wettringer Coach Patrick Wensing. Der sah sein Team im ersten Durchgang "richtigen guten Fußball" spielen, mit einer kleinen Einschränkung: "Bis zum Sechzehner war es sehr gut, dann schwach."

Die Hausherren, mit Applaus in die Kabine verabschiedet, hatten zu Beginn der zweiten Hälfte durch da Costa Pereira und Kevin Dress zwei dicke Chancen auf das 3:0. 

Volley-Festival zum Ausgleich

Statt einer möglichen Vorentscheidung glückte dem eingewechselten Lukas Göers der Anschlusstreffer (58.). Verunsicherte Amisen verloren nun völlig die Orientierung, was bei den wahnsinnigen Kombinationen der Gäste auch kein Wunder war: Vor dem 2:2 nahm Göers einen Flankenball volley und brachte damit Florian Kappelhoff-Rickert in Position, der ebenfalls aus der Luft zum Ausgleich abschloss (61.). Die wilde Fahrt ging mit Henning Hils' Führungstreffer weiter (65.), ehe Kappelhoff-Rickert und der wieder genesene Hendrik Artmann dem Gegner den Rest gaben (72./77.).

Wensings war selbst baff ob dieser Wende. Woher sie kam? "Wir haben nach der Halbzeit unsere Spielweise angepasst und den Abstiegskampf mitgetragen, auch mal den Ball klar rausgespielt, anstatt alles spielerisch zu lösen."

Die Diskussion um eine mögliche Schützenhilfe für die eigene zweite Mannschaft, die von einem Abstieg Amisias nicht gerade profitieren würde, nervt Wensing: "Die Saison ist für uns nicht gelaufen. Natürlich hätte ich gerne Amisia in der Liga. Na klar fahre ich lieber nach Rheine als nach Ibbenbüren. Aber darum geht es nicht!"

Amisia Rheine - Vorwärts Wettringen     2:5 (2:0)
1:0 da Costa Pereira (31.), 2:0 da Costa Pereira (33.),
2:1 Göers (58.), 2:2 Kappelhoff-Rickert (61.),
2:3 Hils (65.), 2:4 Kappelhoff-Rickert (72.),
2:5 Artmann (77.)



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(789 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(502 Klicks)
3Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 23. Spieltag
(408 Klicks)
4Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
(254 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(151 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (788 Klicks)
2 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 24. Spieltag
» [mehr...] (722 Klicks)
3 Oberliga Westfalen: Das Funktionsteam des 1. FC Gievenbeck steht
» [mehr...] (633 Klicks)
4 Bezirksliga 12: SV Mesum II schnappt sich noch zwei Neue
» [mehr...] (610 Klicks)
5 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (542 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle