Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 12

Zwei, die sich lieb haben: Emsdettens Kürzat Özmen und Reckes Dominik Pieper (r.).

Ein Remis schafft Fakten


von Mario Lacroix

(18.05.18) Mit dem 2:2 (1:1) gegen Emsdetten 05 hat der TuS Recke im sechsten Spiel nacheinander das fünfte Unentschieden geholt. Normalerweise brauchst du im Abstiegskampf Siege, aber was ist schon normal in dieser Liga? Recke ist nun auch rechnerisch durch, weil Amisia Rheine parallel gegen Wettringen verloren hat. "Ich bin einfach nur froh, dass für uns die Saison vorbei ist", sagte TuS-Coach Marc Wiethölter nach Abpfiff.

Zufrieden stellte ihn die zweite Hälfte, die das Heimteam deutlich engagierter anging. Im ersten Abschnitt war wieder der pomadige TuS zu sehen, der wie Kai aus der Kiste zum Ausgleich kam. Mit der letzten Aktion brachte Dominik Pieper einen Freistoß rein, Nullfünf-Keeper Nico Menebröcker griff daneben und Patrick Vocks köpfte ein (45.+1).

Stark in der Emsdettener Notelf: Ibrahim Polat aus der Reserve.
Patrick Vocks durfte sich über die großzügige Linie von Referee Julian Orthen freuen. Reckes Verteidiger kam nach einem taktischen Foul an Özmen ohne Verwarnung davon.
Christian Bienemann täuschte die Einwechslung von Stammkeeper Pascal Göcke als Feldspieler ein: "Als Drohung für beide Mannschaften", erklärte er schmunzelnd nach dem Spiel. Göcke blieb jedoch bis zum Schluss draußen.

"Biene" und das Murmeltier

"Es ist wie in der ganzen Saison", haderte Emsdettens Coach Christian Bienemann: "Wir brauchen gefühlt sechs Torchancen für ein Tor und beim Gegner fällt der Ball sofort rein." 

In der Tat hatten die ersatzgeschwächten Gäste im ersten Durchgang die bessere Spielanlage zu bieten, nutzten aber nicht ihre sechste, sondern die zweite klare Torchance. Der wegen des Fastenmonats ausgehungerte Moslem Avni Kürsat Özmen machte mit seinem feinen Lupfer zum 1:0 Appetit auf mehr (29.).

Emsdettens technische Überlegenheit kam insgesamt jedoch nur selten zum Tragen. Zum Beispiel bei Fabi Ebongs Chip auf Steffen Neumann, dessen Linksschuss Reckes Torhüter Jens Klemusch zur Ecke klärte (59.). Klemusch sah nicht so prall aus, als Ugur Birdir durchs Mittelfeld tanzte und aus gut 30 Metern den Ball unter die Latte löffelte - 2:2 (73.).

"Reaktion hat mir gefallen"

Zuvor hatten die Hausherren eine ansprechende zweite Halbzeit geboten. Mit Max Stermanns verwandelten Foulelfmeter zum 2:1 (53.) war eine gute Phase der Heimelf eingeläutet. "Die Reaktion hat mir gefallen", meinte Wiethölter in Anspielung auf zwei schlechte Halbzeiten (die zweite in Wilmsberg am Dienstag und die erste am Freitag). "Dass wir dann nicht wie aus einem Guss spielen, ist auch klar."

Schlechtreden muss die Saison beim TuS aber niemand. "Es gibt nicht viele Mannschaften, die nach vier Punkten aus neun Spielen frühzeitig den Klassenerhalt feiern", ordnete Wiethölter ein. 

Für Bienemann geht nicht nur die Saison zu Ende, sonders insgesamt das Engagement in Emsdetten. Im Nachgang erklärte der Nullfünf-Vorsitzende Stefan Wesseler, dass man nach fünf Jahren "einen kompletten Cut machen" werde und Bienemann nicht nur von seinen Aufgaben als Trainer entbindet, sondern ihm auch die Sportliche Leitung entzieht: "Christian hat fünf Jahre gute Arbeit geleistet. Jetzt wollen wir neue Wege gehen."

TuS Recke - Emsdetten 05     2:2 (1:1)
0:1 Özmen (29.), 1:1 Vocks (45+1),
2:1 Stermann (53./FE), 2:2 Birdir (73.)



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1037 Klicks)
2Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(693 Klicks)
3Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(545 Klicks)
4Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
(247 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(196 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (1.002 Klicks)
2 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (627 Klicks)
3 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (538 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (447 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (431 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle