Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 12 - Anschwitzen

In dieser Szene behält Wilmsbergs Kapitän Niclas Ochse die Übersicht und die Ruhe gegen die Kinderhauser Thomas Eichler und Kevin Schöneberg. Im dritten Jahr ist Ochse Kapitän der Piggen. In dieser Saison trägt er jedoch noch mehr Verantwortung als noch zuvor.

Ochse gefällt die Piggen-Bilanz


Von Lars Johann-Krone

(31.08.17) In wenigen Stunden geht er schon los, der vierte Spieltag in der Bezirksliga 12. Die Ibbenbürener Arminia spielt in Uffeln gegen den SV Wilmsberg. Grund für die Verlegung: Die Kirmes in Ibbenbüren. Die ist auch für viele Fußballer der Region Anlaufstelle. Auch der TuS Recke und die Ibbenbürener SpVg haben ihre Spiele verlegt. Sie spielen bereits am Freitag.

Die Wilmsberger um ihren Kapitän Niclas Ochse hatten nichts gegen eine Verlegung. Mit Ochse sprachen wir vor dem vierten Spiel über die Lage bei den Piggen und seine Rolle als Kapitän. Wilmsberg war wohl die Mannschaft, in der sich im Sommer am meisten getan hat. Elf Abgänge, ähnlich viele Zugänge. "Dafür stehen wir mit sechs Punkten aus drei Spielen ganz gut da", so Ochse. Die fünf Gegentore im Spiel in Kinderhaus waren auch für ihn eine Spur zu heftig. "Allerdings werden es in Kinderhaus in diesem Jahr noch andere Mannschaften schwer haben", ist sich der Wilmsberger sicher.

Im dritten Jahr ist Ochse nun Kapitän. In dieser Saison ist seine Rolle allerdings noch eine ganz andere als noch in den Spielzeiten zuvor. "Ich muss in diesem Jahr vielleicht ein wenig mehr reden, weil wichtige, erfahrene Spieler gegangen sind. Ich trage vielleicht ein wenig mehr Verantwortung, aber es gibt ja noch andere Spieler in der Mannschaft, die mich unterstützen", erklärt Ochse.

Arminia Ibbenbüren - SV Wilmsberg (Do., 20 Uhr)
Klar, dass Ochse im Spiel heute Abend einen Sieg seiner Mannschaft prognostiziert. Die Wilmsberger bekommen es allerdings mit einem Aufsteiger zu tun, der ordentlich in die Saison gekommen ist. Drei Tore gegen Wettringen, drei gegen Wolbeck sprechen eine klare Sprache und deuten an, wo die Stärken der Arminen liegen. "Die haben mit Domenik Breuer und Gerrit Mahmutovic ein paar richtig gute Jungs. Ich habe sie im ersten Spiel in Gievenbeck beobachtet", so Piggen-Trainer Christof Brüggemann. Wobei Breuer noch im Urlaub ist und das Spiel heute verpassen wird. Eine eigene neue Stärke haben die Wilmsberger in der Vorwoche entdeckt. Die Ecken Alexander Wehrmanns. Gefährlich, wie er die im Spiel gegen Hauenhorst vor das Tor brachte.
Heimspiel-Tipp: 1:1
Niclas Ochse: 1:2

TuS Recke - 1. FC Gievenbeck II (Fr., 19 Uhr)
Einen Punkt aus drei Spielen, die Bilanz des TuS liest sich nicht gut. "Irgendwann müssen wir nun anfangen zu punkten, wenn wir nicht bis zur Winterpause noch da unten im Tabellenkeller hängen wollen", so TuS-Trainer Marc Wiethölter. Er hat auch einen Ansatz, wie seine Mannschaft wieder erfolgreicher spielen kann. Die müsse endlich die eklatanten Fehler abstellen, die in den vergangenen Wochen immer wieder zu Gegentreffern führten. Auch der FCG ist ein Team, das solche Fehler eiskalt ausnutzen kann.
Heimspiel-Tipp: 2:1
Niclas Ochse: 1:0

BW Aasee - Ibbenbürener SpVg (Fr., 19.45 Uhr)
Auch einige Kicker der Spielvereinigung wollen am Wochenende auf die Kirmes gehen. Aasee spielte mit und war bereit, das Spiel zu verlegen. Die Münsteraner gehen mit Rückenwind in die Partie. Nach zuletzt zwei Siegen in der Liga und dem Einzug in Runde drei des Kreispokals kann der Saisonstart durchaus als gelungen bezeichnet werden. Vor allem taktisch war Trainer Matthias Gerigk mit seinen Aasee-Kickern am Sonntag zufrieden. Etwas überraschend gewann das Team in Greven. "Jetzt wollen wir den Erfolg mit einem weiteren gegen Ibbenbüren vergolden", so Gerigk. Die Ibbenbürener hingegen warten noch auf ihren ersten Saisonsieg.
Heimspiel-Tipp: 3:2
Niclas Ochse: 2:2

Germania Hauenhorst - Emsdetten 05 (So., 15 Uhr)
Auch die Germanen warten noch auf ihren ersten Sieg. Da am Sonntag in Emsdetten 05 ein Spitzenteam der Liga zu Gast ist, hängen die Trauben allerdings wieder sehr hoch. "Wir wollen natürlich Paroli bieten. Wenn wir den Dreier wollen, brauchen wir aber eine super Tagesleistung", so Thomas Höing, Trainer der Hauenhorster. Seine Mannschaft ließ in der Vorwoche aus dem Spiel heraus wenig gegen Wilmsberg zu, war bei zwei Ecken aber nicht wachsam. Eine gute Defensive muss auch gegen Nullfünf her. Die Emsdettener hielten selbst gegen Tabellenführer Kinderhaus lange gut mit. Übrigens: In Emsdetten ist an diesem Wochenende auch Herbstkirmes. Gespielt wird dennoch am Sonntag.
Heimspiel-Tipp: 1:3
Niclas Ochse: 0:4

Westfalia Kinderhaus - SuS Neuenkirchen II (So., 15 Uhr)
Ungleicher könnte ein Duell in dieser Phase der Saison kaum sein. Eine Kinderhauser Westfalia, die unter Volldampf bisher alle Spiele gewann, ein Neuenkirchener Team, dass noch ohne Punkt da steht und im Spiel nach vorne die nötige Präzision vermissen lässt. Dennoch meint Kinderhaus-Trainer Marcel Pielage: "Der nächste schwere Gegner. Die Jungs wissen, die Tabelle richtig einzuschätzen." In Nick Rensing fehlt den Kinderhausern ein wichtiger Stabilisator im Mittelfeld. Er sah beim 3:2 in Emsdetten Gelb-Rot. Nur wenn es Neuenkirchen schafft, präziser in die Spitze zu spielen, dann kann das Spiel ausgeglichen laufen. Nur dann kann Neuenkirchens Routinier Christian Stegemann vorne drin vielleicht auch seine Stärke entfalten.
Heimspiel-Tipp: 4:0
Niclas Ochse: 4:1

Amisia Rheine - SC Greven 09 (So., 15 Uhr)
"Der Anfang ist jetzt gemacht", meinte Amisias Trainer Ralf Althoff, nachdem seine Mannschaft am Sonntag beim SuS Neuenkirchen II den ersten Sieg der Saison feierte. Und Althoff ging mit dem Blick auf das nächste Spiel noch weiter: "Ich denke, wir werden auch gegen Greven was holen." Fabio da Costa Pereira war in Neuenkirchen mit zwei Treffern erfolgreich. Auf der anderen Seite wird den Grevener ein wichtiger Mann fehlen. Patrick Fechtel verdrehte sich im Spiel gegen Aasee das Knie und wird wohl länger ausfallen. "Vor allem für Patrick tut es mir sehr leid", meinte Andreas Sommer, Grevener Coach. Er glaubt aber nicht, dass der Ausfall Fechtels und die erste Niederlage seinem Team den Schwung nehmen werden. "Und wir haben haben ja auch nicht die Ansprüche wie andere Teams in der Liga", fügt er hinzu.
Heimspiel-Tipp: 2:2
Niclas Ochse: 1:2

SC Altenrheine - Teuto Riesenbeck (So., 15 Uhr)
Janis Schneider geht es wieder gut. Er hat keine bleibenden Schäden davongetragen, nachdem er in der vergangenen Woche mit Denis da Silva Schulter zusammenprallte und seine Zunge daruafhin verschluckte. "Er erhält von mir für Sonntag aber noch ein Spiel-Verbot. Mit Kopf-Verletzungen sollte man nicht scherzen", so Altenrheines Coach Daniel Apke, der noch mal den schnellen Ersthelfern Chris Naberbäumer und Denis da Silva dankte. Teutos Coach Sebastian Möllers erwartet in Altenrheine einen heißen Tanz: "Nicht weil es ein Derby ist, sondern eher, weil in Altenrheine Sponsorentag ist, die neue Anzeigetafel eingeweiht wird und wohl viele Zuschauer kommen werden."
Heimspiel-Tipp: 3:1
Niclas Ochse: 2:0

Vorwärts Wettringen - VfL Wolbeck (So., 15 Uhr)
Drei Tore machten am vergangenen Sonntag sowohl Wettringen als auch Wolbeck. Für Vorwärts waren diese Tore in Gievenbeck drei Punkte wert, für den VfL daheim gegen Arminia Ibbenbüren nur einen. Nun treffen die zwei Teams, die technisch durchaus zu den beschlagenen der Liga gehören, aufeinander. "Ich habe am vergangenen Sonntag die erste Halbzeit der Wettringer gegen Gievenbeck gesehen", berichtet VfL-Coach Lois Fetsch. "Wettringen hat eine gute Spielanlage, aber keinen Spieler der herausragt. Keinen wie einen Domenik Breuer in Ibbenbüren, auf den man sein Spiel vielleicht ausrichten müsste." Auf der anderen Seite tummeln sich auch in Wolbeck einige Spieler, die durchaus zu beachten wären. Das Ensemble funktionierte bisher allerdings noch nicht über 90 Minuten.
Heimspiel-Tipp: 3:2
Niclas Ochse: 1:2  



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1121 Klicks)
2Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1044 Klicks)
3Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(556 Klicks)
4Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
(256 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(204 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (1.010 Klicks)
2 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (629 Klicks)
3 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (550 Klicks)
4 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (456 Klicks)
5 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (455 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle