Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 12 - Anschwitzen

"Das Spiel hatte eigentlich keinen Sieger verdient." Philipp Bosse (r.) von der ISV fand das Derby gegen Philipp Spalleks Arminen nicht so pralle. Zuhause gegen Wettringen soll es besser laufen.

"Läufer-Typ" mit fundierter Meinung


Von Christian Lehmann und Mario Lacroix

(05.10.17) Na klar, die 2:3-Niederlage im Derby gegen Arminia Ibbenbüren nagt an Philipp Bosse. "Wir haben den Gegner ja zum Toreschießen eingeladen", sagt er. Er hat als Mann für die linke Bahn fleißig daran mitgearbeitet hat, dass die Ibbenbürener SV hinten eigentlich ganz gut steht. "Wir haben zwar drei Gegentore kassiert und gegen Kinderhaus vier, gehören aber trotzdem zu den fünf besten Defensiven", sagt Bosse, der die Umstellung seines Trainers Florian Lürwer begrüßt. Seit der Rückrunde der vergangenen Saison wird bei der ISV im 3-5-2 statt 4-4-2 gespielt.

"Dadurch haben wir, wenn alle Mann mitmachen, einen mehr in der Abwehr und stehen kompakter." Der 30-Jährige, der sich selbst als "Läufer-Typ" bezeichnet, ist generell von seiner Mannschaft überzeugt, obwohl viele Offensivspieler im Sommer gegangen sind. "Ich sage den jungen Spielern immer, dass wir genügend Qualität haben, um einen Platz im Mittelfeld zu erreichen. Wir müssen aber auch realistisch genug sein, um zu wissen, dass es für ganz oben nicht reicht." 

Philipp Bosse drückt sich klar und deutlich aus. Kein Wunder, dass sein Wort auch in der Mannschaft Gewicht hat. Optimistisch geht er mit seinem Tipp voran. Er prognostiziert einen Sieg gegen Wettringen, das wie die ISV mit neun Punkten momentan irgendwo zwischen Bier und Schaum steht. Bosse hat nicht nur zu diesem Spiel qualifizierte Analysen beizutragen.


SC Greven 09 - VfL Wolbeck     (Samstag, 15 Uhr)
Es war nicht alles Gold, was zuletzt bei den Nullneunern glänzte. "Wir spielen jetzt ein bisschen dreckiger", findet Trainer Andreas Sommer. Sein Team hat sich durch die personelle Durststrecke ganz ordentlich durchgewurschtelt und hält als Tabellenfünfter sogar Kontakt zur Tabellenspitze. Da wundert es ein wenig, dass der Coach das Wort "Krise" benutzt, wenn er über die vergangenen Wochen spricht. Diese sei nun aber weitestgehend überwunden. Sein Comeback feiert der lange verletzte Patrick Fechtel. Allerdings ist Mouhamed Seye Gelb-Rot-gesperrt. Ganz andere Probleme hat der VfL Wolbeck, der noch immer ohne Sieg dasteht. Zuletzt war die Elf von Trainer Alois Fetsch gegen Schlusslicht SuS Neuenkirchen ziemlich nah dran. Nach sechs Remis aus acht Spielen würde der Coach bei einer erneuten Punkteteilung wohl blau anlaufen.
Heimspiel-Tipp: Das riecht nach Unentschieden - 2:2.
Bosse: Wolbeck, das sind ja die Unentschieden-Könige. Die holen sich den ersten Dreier zuhause, ich sag mal 1:1.


1. FC Gievenbeck U23 - Emsdetten 05      (Sonntag, 13 Uhr)
Im Laufe der Trainingswoche dürfte es sowohl am Gievenbecker Weg als auch am Wasserturm ziemlich deutliche Worte gegeben haben. Beide Teams enttäuschten bei ihren jüngsten Auftritten auf ganzer Linie. Allerdings steht nun auch ein ganz anderes Spiel auf dem Plan. "Wir müssen schnell wieder die Spur finden, sonst wird es eine ganz gefährliche Saison", mahnt FCG-Spielertrainer Stefan Bischoff. Er verspricht, dass sein Team "ein ganz anderes Gesicht" zeigen wird als zuletzt bei BW Aasee. 
Heimspiel-Tipp: Nullfünf verschärft die Krise der 49ers - 0:3.
Bosse: Emsdetten hat gegen Wilmsberg richtig auf den Sack gekriegt. Wenn die nochmal oben anpacken wollen, müssen die sich rehabilitieren. 2:1 für Emsdetten.

SuS Neuenkirchen II - SV Wilmsberg     (Sonntag, 15 Uhr)
Immer noch kein Sieg. Deshalb hängt in Neuenkirchen der Haussegen allerdings noch längst nicht schief. Und Trainer André Haarmann weiß, dass mit Wilmsberg am Sonntag "ein ganz schwerer Brocken" ins Waldstadion kommt. Der deutliche Sieg der Piggen gegen Emsdetten 05 hat Haarmann nicht überrascht. "Christof hat das mit der Mannschaft nach den Abgängen im Sommer im Kollektiv sehr gut gelöst. Es wundert mich nicht, dass sie da vorne stehen. Das ist nach wie vor eine sehr gute Mannschaft." Brüggemann, der im Laufe der Woche seinen Bruder in Barcelona besuchte, wird sich gegen kompakte Gastgeber allerdings etwas einfallen lassen müssen.
Heimspiel-Tipp: Es reicht wieder nicht für die Neuenkirchener - 0:2.
Bosse: Wilmsberg ist gut drauf, da tippe ich 3:1 für Wilmsberg. Die machen sich echt gut, obwohl die einige Abgänge hatten.

BW Aasee - Amisia Rheine     (Sonntag, 15 Uhr)
Woche für Woche postet Tobias Steens die aktuelle Bezirksliga-Tabelle auf Facebook. Der Co-Trainer von BWA kann zu Recht stolz wie Oskar darauf sein, was seine Jungs im Moment leisten. Zuletzt verpackten die Jungs von der Bonhoefferstraße auch Ausfälle auf Schlüsselpositionen gut. Auch wenn der Kader groß ist, wurde er zuletzt durch die Pokal-Doppelbelastung durchaus beansprucht. Trainer Matthias Gerigk weiß, dass es nun nicht ewig so weiter gehen wird. Schon gegen Amisia erwartet er ein ganz enges Spiel. "Da trifft eine gute Defensive auf eine starke Offensivreihe. Das könnte ganz interessant werden." 
Heimspiel-Tipp: Aasee hat im Pokal verloren, bleibt in der Liga aber oben dran - 2:0.
Bosse: Gegen Aasee hätten wir einen Dreier mitnehmen müssen, obwohl es da auf dem Kunstrasen nicht einfach ist. Gegen Amisia haben wir gewonnen, bevor die ihren Trainer entlassen haben. Danach läuft's ja bei denen. Also 1:1.

SC Altenrheine - Westfalia Kinderhaus     (Sonntag, 15 Uhr)
Eine echte Bewährungsprobe für die Westfalia! Den Tabellenführer erwartet am Kanal ein Stahlbad bestehend aus euphorischen Zuschauern und einem bissigen, aber zugleich spielstarken Gegner. Die Gastgeber sind nach dem Spielausfall der Vorwoche angefixt, am vergangenen Sonntag bat Trainer Daniel Apke mittags zum Training. Der Tabellensechste will dem Primus unbedingt die erste Niederlage beibringen. Nach einer zuletzt durchwachsenen Kinderhauser Leistung in Recke scheint das zumindest nicht unmöglich.
Heimspiel-Tipp: Der SCA verdient sich einen Punkt - 3:3.
Bosse: Man muss schon sagen, dass Kinderhaus die stärkste Mannschaft der Liga ist. Man muss aber auch sagen, dass man gegen die trotzdem Punkte mitnehmen kann. Altenrheine ist ja auch nicht schlecht. Kinderhaus wird 1:0 führen und Janis Schneider macht in der 88. Minute den umjubelten Ausgleich.

TuS Recke - Germania Hauenhorst     (Sonntag, 15 Uhr)
Krisenduell im Fürstenbergstadion: Recke hat seit dem 1:0-Sieg über Gievenbecks U23 am 4. Spieltag keinen Sieg mehr eingefahren, Hauenhorst feierte lediglich beim 2:1-Erfolg über den SC Greven 09 am 6. Spieltag einen Dreier. Die beiden schwächsten Offensivreihen der Liga (je fünf Tore) treffen aufeinander. Der Unterschied: Während Germania beim 0:4-Debakel in Riesenbeck die wohl schwächste Saisonleistung zeigte, überzeugte Recke bei der unglücklichen 0:1-Niederlage gegen Tabellenführer Westfalia Kinderhaus kämpferisch. Weil er sein Team gut kennt, ist Reckes Coach Marc Wiethölter überzeugt: "Wir kommen da wieder raus!"
Heimspiel-Tipp: Sie kommen da wieder raus. 2:1 für Recke.
Bosse: Jetzt ein Abstiegsduell, aber auf lange Sicht wird Recke die Punkte holen, spätestens wenn Maik Klostermann wieder fit ist. Vielleicht ist er ja gegen Hauenhorst schon dabei. 2:0 für Recke.

Teuto Riesenbeck - Arminia Ibbenbüren     (Sonntag, 15 Uhr)
Das nächste Derby im Rahmen der TE-Wochen. Nach dem Prestigesieg gegen die ISV ist bei Vladan Dindics Arminen die Laune prima, doch auch Teuto hat nach drei Spiele währender Komplett-Durststrecke zuletzt den dritten Saisonsieg eingefahren und dabei eine überzeugende Leistung geboten. Während Riesenbeck daheim schon zweimal jubelte, warten die Gäste in der Fremde noch immer auf den ersten Sieg.
Heimspiel-Tipp: Prickelnder Kick - 4:3 für Riesenbeck.
Bosse: Wieder so ein Derby, wo alles möglich ist. Da fallen bestimmt viele Tore. 2:2.

Ibbenbürener SpVgg - Vorwärts Wettringen     (Sonntag, 15 Uhr)
Frustbewältigung ist angesagt im Sportzentrum Ost. Die ISV und ihr Gast aus Wettringen verloren zuletzt Partien, die sie nicht hätten verlieren müssen. Während ISV-Coach Florian Lürwer die Einstellung seines Teams im Derby bei Arminia phasenweise überhaupt nicht schmeckte, monierte Vorwärts-Coach Patrick Wensing vor allem die katastrophale Chancenverwertung bei seinen Jungs. Unser Tipper Philipp Bosse hat gute Erinnerungen an das letzte Aufeinandertreffen: "Die Partie war lange auf Messers Schneide, Janis Schneider hat dann das entscheidende Tor gemacht und wir 3:1 gewonnen." Wettringen, findet Bosse, sei dem Ibbenbürener Team sehr ähnlich: "Sie haben viele Leute, die schon lange da sind und sich voll mit dem Verein identifizieren."
Heimspiel-Tipp: 1:1
Bosse: Wir kriegen nicht schon wieder drei Gegentore und stehen kompakter. Das Spiel entscheiden wir mit 2:1 für uns.



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1030 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(566 Klicks)
3Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 23. Spieltag
(448 Klicks)
4Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
(237 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(189 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (995 Klicks)
2 Oberliga Westfalen: Das Funktionsteam des 1. FC Gievenbeck steht
» [mehr...] (678 Klicks)
3 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (604 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (433 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Falke Saerbeck - Emsdetten 05 2:2
» [mehr...] (412 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle