Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 12

Maik Klostermann zählt noch immer zu den festen Größen beim TuS Recke. Inzwischen drängen aber reichlich junge Hüpfer nach.

TuS Recke fährt groß auf


Von Christian Lehmann

(26.07.18) So einen riesigen Kader hatten sie beim TuS Recke wohl noch nie. So früh wie in diesem Jahr sind sie wohl auch selten in die Vorbereitung eingestiegen. Marc Wiethölter hat 28 Mann in seinem Kader. Nun muss er testen, selektieren, Entscheidungen treffen - auch unangenehme. Das alles aus einem Grund, wie der Coach erklärt: "Wir haben aus der vergangenen Saison gelernt."

Rückblick: Mitte Oktober 2017 hat der TuS Recke vier Punkte auf dem Konto. Die Truppe muss einer großen Verletztenmisere Tribut zollen, ist auf dieses Szenario nicht vorbereitet. Wiethölter trickst, holt etwa Routinier André Klostermann aus dem Fußball-Ruhestand zurück. Der Turnaround gelingt, am Ende wird der TuS Achter, weil er eine starke Rückserie spielt. Eine Wiederholung der Seuchsensaison 2017/18 möchten sie im Fürstenbergstadion unbedingt vermeiden. Und dafür haben sie rangeklotzt.

Viel Tempo in der Offensive

Vier externe Neuzugänge haben sie sich dazugeholt, dazu vier Youngster und Daniel Hagedorn aus der Reserve. Nennenswerte Abgänge gab es nur wenige. Vor allem in der Offensive hat der TuS mit Dennish Sriskandarajah (Eintracht Mettingen), Mika Wesselmann (U19 der ISV) und dem vorseniorierten Talent Daniel Kammerzell an Qualität und vor allem Tempo hinzugewonnen. Vor allem von Sriskandarajah versprechen sie sich in Recke einiges. Obwohl der Neuzugang für den Geschmack seines Trainers mitunter fast schon zu mannschaftsdienlich agiert, gelangen ihm beim letzten Test gegen die U23 des SC Spelle-Venhaus (5:2) drei Treffer. Zuletzt hatte er leichte muskuläre Probleme. "Er ist körperlich überragend austrainiert, hat aber in der Vergangenheit wenig fußballspezifisch trainiert", erklärt Wiethölter.

Auch die Verpflichtung von Marvin Strotmann (SV Mesum) fürs Mittelfeldzentrum ist ein Segen für das Team, in dem nun selbst für Spieler, die sich früher eines Stammplatzes sicher sein durften, die Luft dünn werden könnte. "Wir werden personelle Entscheidungen treffen müssen, die unpopulär sind", weiß Wiethölter, der in seiner fünften Saison natürlich auch eine starke Bindung zu seinen Spielern aufgebaut hat. 

Platz fünf bis acht ist realistisch

Für ganz oben, da macht sich Wiethölter keine Illusionen, wird es auch diesmal nicht reichen. Er sieht Emsdetten 05 ("mit diesem Kader müssen die oben mitspielen"), aber auch Vorwärts Wettringen, den SC Altenrheine und Greven 09 im Kreise derer, die um den Titel rangeln. Dahinter, also zwischen Platz fünf und acht, sollte möglichst sein Team einlaufen.

Schon früh zeigt sich, warum es keine schlechte Idee war, den Kader ein wenig aufzupumpen. Gleich am ersten Spieltag wird ein Quartett urlaubsbedingt nicht zur Verfügung stehen. Für Alternativen ist gesorgt. Das Auftaktprogramm mit Spielen gegen Arminia Ibbenbüren und Blau-Weiß Aasee stuft Wiethölter als machbar ein. "Wenn wir aus den beiden Spielen vier bis sechs Punkte holen, dann haben wir schon mehr als in der letzten Saison bis Oktober geholt", rechnet Wiethölter vor.

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.

Bezirksliga 12: Weitere News



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(869 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(514 Klicks)
3Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 23. Spieltag
(410 Klicks)
4Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
(267 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(154 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (871 Klicks)
2 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 24. Spieltag
» [mehr...] (726 Klicks)
3 Oberliga Westfalen: Das Funktionsteam des 1. FC Gievenbeck steht
» [mehr...] (640 Klicks)
4 Bezirksliga 12: SV Mesum II schnappt sich noch zwei Neue
» [mehr...] (618 Klicks)
5 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (556 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle