Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 12

So schnell kann's gehen: Noch am Samstag betreute Frank Karlisch den SV Halverde beim Testspiel in Emsdetten. Am Sonntagmorgen leitete er gemeinsam mit Reinald Wiesch sein erstes Training bei Teuto Riesenbeck.

Früherer Dienstantritt für Wiesch und Karlisch


Von Christian Lehmann

(04.02.19) Eine nahe liegende, aber doch überraschende Lösung hat Teuto Riesenbeck in der so dringlichen Trainerfrage gefunden. Statt wie geplant im Sommer haben Reinald Wiesch und Frank Karlisch nach dem Öffnet internen Link im aktuellen Fensterüberraschenden Rücktritt von Sebastian Möllers ihren Dienst beim Bezirksliga-14. bereits jetzt angetreten. 

Dass Wiesch in der Not hilft, überrascht wenig. Der Dreierwalder, der zuletzt die U19 des SC Altenrheine betreut hat, ist nicht bei einem Verein gebunden und war schnell Feuer und Flamme. Frank Karlisch jedoch war noch bis zum vergangenen Freitag davon ausgegangen, bis zum Saisonende den abstiegsbedrohten A-Ligisten SV Halverde zu betreuen. Nach den jüngsten Entwicklungen bat er beim HSV-Obmann Franz-Josef Garmann um Freigabe, was dieser zähneknirschend akzeptierte. 

"Keiner, der durch die Hintertür abhaut"

Karlisch ist sich bewusst, dass sein verfrühter Abschied beim A-Liga-Vorletzten nicht unbedingt nur mit Beifall begleitet wurde und nimmt ganz offen das Wort "Vertragsbruch" in den Mund. "Ich bin eigentlich keiner, der durch die Hintertür abhaut. Viereinhalb Jahre schmeißt man auch nicht so einfach weg. Die Entwicklung war so aber auch nicht abzusehen. Ich kann mich beim HSV und speziell Franz-Josef Garmann nur tausendmal bedanken, dass sie das mitmachen." 

Teutos Fußball-Abteilungsleiter Michael Grotemeier ist erleichtert. "Ich bin froh, dass wir diese Lösung gefunden haben, jetzt ist erstmal Ruhe. Dass es auch mit Frank geklappt hat, freut uns besonders." Der Funktionär betonte, dass man nicht aktiv an Karlisch herangetreten sei, sondern dass der Übungsleiter selbst den Wunsch geäußert habe, einen sofortigen Vereinswechsel zu vollziehen.

Bis zum Saisonende bleibt auch Co-Trainer Steffen Brüggen mit an Bord. In der aktuellen Situation schätzen Karlisch und Wiesch die Meinung eines Insiders. "Wir sind heilfroh, dass Steffen das so mitmacht", betont Wiesch. Nur noch sechs Tage bleiben dem neuen Trainerteam, um die Truppe auf den Pflichtspiel-Auftakt gegen die SG Telgte vorzubereiten. Um den Konkurrenzkampf anzuheizen, soll der schmale Kader mit Spielern aus der Reserve und der U19 ergänzt werden. "Wir werden intensiv trainieren. Es geht jetzt einzig und allein darum, die erste Mannschaft in der Bezirksliga zu halten", sagt Wiesch. Sein erster Eindruck bei der ersten Einheit am Sonntag sei "richtig gut" gewesen. "Wir haben eine bezirksliga-taugliche Truppe. Da schlummert reichlich Potenzial."

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.

Bezirksliga 12: Weitere News



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1167 Klicks)
2Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1049 Klicks)
3Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(564 Klicks)
4Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
(260 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(208 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (1.018 Klicks)
2 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (632 Klicks)
3 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (564 Klicks)
4 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (525 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (466 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle