Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 12

Mangels Alternativen stieg Wilmsbergs Spielertrainer Christof Brüggemann für die letzten fünf Minuten noch einmal in die Schuhe. Hier räumt er Robin Joel Kamp ab.

Neuer Geist am Wasserturm


Von Christian Lehmann

(14.04.19) Seitdem Siggi Wolters und Bodo Gadomski bei Emsdetten 05 übernommen haben, weht ein anderer Wind durchs Salvus-Stadion. Das wurde beim 2:2 (2:2) gegen den SV Wilmsberg nicht nur in der 89. Minute deutlich, als sich Kapitän Ugur Birdir einen Anpfiff seines Trainers abholte, weil er einen artistischen Fallrückzieher ansetzte, anstatt den Ball anzunehmen und es mit einem kontrollierten Abschluss zu versuchen. "So etwas brauchen wir hier nicht!", ranzte Wolters. 

Abgesehen von besagter Szene scheint die Mannschaft aber verstanden zu haben, worum es im Abstiegskampf geht. Gegen den Aufstiegskandidaten aus Wilmsberg trommelten die Hausherren in der ersten Viertelstunde los wie die Feuerwehr. Schon nach sieben Minuten hatte Birdir vom Elfmeterpunkt die große Chance, sein Team in Führung zu schießen - vorausgegangen war ein Zweikampf von SVW-Schnapper Lukas Schröder mit David Zovko. "Meiner Meinung nach war das kein Elfer", sagte Gästecoach Christof Brüggemann. Er musste sich nicht ärgern, denn Schröder parierte nicht nur den Versuch von Emsdettens Zehner Birdir, sondern auch den Nachschuss Fabio da Costa Pereiras. Vier Minuten später war der Ball dann aber doch drin, David Zovko traf zum 1:0 (11.). 

Taktisches Wagnis misslingt

"Wir sind sehr schleppend ins Spiel gekommen", meinte Brüggemann, der aufgrund massiver Personalprobleme vor allem im Zentrum auf ein 3-5-2-System gesetzt hatte, um das 4-4-2 der Nullfünfer effizient zu bespielen. Das funktionierte zunächst gar nicht. Ein Geschenk von Pascal Göcke ermöglichte den bis dato kaum existenten Piggen dann den Ausgleich. Nach einem strammen Rückpass von Janes Böggemann verdrömmelte der einstige Wilmsberger das Leder, Alex Hesener bedankte sich (1:1/27.). Doch der präsente Zovko wusste erneut die Antwort, nach Zuspiel von da Costa Pereira stellte er auf 2:1 (35.). Die Piggen hatten den Torschützen in dieser Szene im Abseits gesehen. Kurz vor der Pause war dann wieder Hesener zur Stelle, nachdem Cedric Eisfeldt die Kugel nach einem Eckball verlängert hatte (2:2/43.).

Im zweiten Durchgang verflachte das Spiel etwas. Die Gäste, die nun selbst im 4-4-2 agierten, hatten durch Alex Hesener nach einem Fehlpass Pascal Tillacks die beste Torchance (55.), doch der Torjäger blieb ebenso glücklos wie etwas später Nico Fischer oder Ricardo Bredeck. Glück hatten die Piggen bei einem Latten-Kopfball von Ladislav Velican (70.). 

SVW-Coach Brüggemann lobte seinen starken Keeper Lukas Schröder, klang nach dem Spiel aber auch etwas nachdenklich. "Die Gegentore, die wir kassieren, sind unglücklich, aber ich bin nicht zufrieden damit, wie wir im Moment Fußball spielen. Es fehlen fünf bis zehn Prozent Engagement und Leidenschaft." Das sind Attribute, die Siggi Wolters aktuell nicht vermisst: "Wir haben heute zwei Punkte verschenkt. Mit etwas mehr Spielglück wäre ein Sieg sicher drin gewesen. Spielerisch haben wir's gut gemacht, das war eine klare Steigerung. Es stimmt mich positiv, dass wir auch nach dem Ausgleich nicht eingebrochen sind."

Emsdetten 05 - SV Wilmsberg     2:2 (2:2)
1:0 Zovko (11.), 1:1 Hesener (27.),
2:1 Zovko (35.), 2:2 Hesener (43.)



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1034 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(567 Klicks)
3Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(525 Klicks)
4Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
(224 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(193 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (999 Klicks)
2 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (610 Klicks)
3 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (471 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (439 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Falke Saerbeck - Emsdetten 05 2:2
» [mehr...] (413 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle