Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle

Germania Hauenhorst


Vorbereitung: Speziell am Anfang der Vorbereitung knirschte es noch mächtig im Germanen-Gebälk. Die jüngsten Ergebnisse und Leistungen waren dann jedoch verheißungsvoller. Die vielen Urlaubs-Auszeiten seiner Spieler machen es Trainer Markus Heckmann dennoch schwer. Immerhin ist pünktlich zum Saisonstart fast der gesamte Kader wieder beisammen. "Wir haben viele Erkenntnisse gewonnen", sagt der Coach. "Jetzt ist endlich wieder Bezirksliga, darauf freuen wir uns!"

Spielsystem: In der Vorsaison wurde fast ausschließlich im 4-2-3-1 agiert, im Offensiv-Pressing haben die Germanen es auch schon mal mit einem 4-4-2 probiert. "Mit einer Dreierkette haben wir nicht gespielt, ein 4-1-4-1 haben wir aber mal ausprobiert", verrät Heckmann. Ganz so hoch anlaufen wie in der A-Liga wollen die Germanen nicht mehr, sich ganz hinten verschanzen aber auch nicht. "Wir müssen kompakt gegen den Ball arbeiten und zum Anlaufen eine vernünftige Höhe finden. Wir können ein gutes Mittelfeldpressing spielen."

Auftaktprogramm: Die ersten Gegner heißen Albachten, Laggenbeck und Gievenbeck. "Das sind alles Mannschaften, die man nicht ganz oben erwartet", sagt Heckmann. Ob das gut oder schlecht für sein Team ist, sagt er nicht. "Wir sollten schon mehr als zwei oder drei Punkte holen, damit wir beruhigt in die ganz schweren Spiele gegen Greven, Wettringen und Recke gehen können", meint Heckmann. Er hofft vor allem auf die altbekannte Heimstärke, warnt aber eindringlich vor Auftaktgegner Albachten: "Ein richtig guter Aufsteiger mit einem guten, erfahrenen Trainer."

Schlüsselspieler: Im Mittelfeldzentrum schwingen Andreas Heckmann und Yannick Beermann den Taktstock. Bitter für Germania, das Letzterer am 1. Spieltag privat verhindert sein wird. Die zentrale Achse komplettieren dahinter Martin Heckmann und Jan-Hendrik Koers sowie davor Yannick Willers und Sven Mersch, von denen der Trainer Tore erwartet. Wichtig sei aber vor allem eines: "Wir müssen mannschaftlich geschlossen auftreten."

Saisonziel: "Wir können jetzt nicht sagen, wir wollen Sechster oder Siebter werden", betont der Coach, dessen Team in der Vergangenheit das Phlegma einer Fahrstuhl-Mannschaft anhaftete. "Wir vertrauen auf unsere Heimstärke und schauen von Woche zu Woche. Wir wollen auf jeden Fall drin bleiben. Ich bin aber auch fest davon überzeugt, dass wir das können."

Titelfavorit(en): Natürlich der SV Burgsteinfurt. "Die hatten schon vorher eine bomben Mannschaft und haben jetzt noch ein paar richtig gute Leute dazu bekommen. Greven ist aber auch sehr stark."


Trainer: Markus Heckmann (4. Saison)

Zugänge:
Jona Brüning (FC Eintracht Rheine U19)
Maximilian Buchmann (Borussia Emsdetten U19)
Kay Mecklenborg (SC Spelle-Venhaus)
Sven Mersch (SV Burgsteinfurt)
Dominik Wierling (Brukteria Dreierwalde)
Luis Westhoff (eigene Reserve)

Abgänge:
Lars Tasche (Studium)
Marius Reckels (Vorwärts Wettringen)
Jonathan Pohl (Beruf)
Daniel Kutzner (Laufbahnende/wird Team-Betreuer)



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1027 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(558 Klicks)
3Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 23. Spieltag
(445 Klicks)
4Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
(232 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(189 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (981 Klicks)
2 Oberliga Westfalen: Das Funktionsteam des 1. FC Gievenbeck steht
» [mehr...] (677 Klicks)
3 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (594 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (426 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Falke Saerbeck - Emsdetten 05 2:2
» [mehr...] (405 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle