Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 12

Doppelrolle: Yannick Niehues (r.) ist in der neuen Saison nicht nur Jugendtrainer beim SC Münster 08, sondern auch Spieler bei Concordia Albachten.

Albachten stopft Zentrums-Löcher


von Christian Lehmann

(13.04.21) Lukman Atalan? - Inzwischen Spielertrainer in Hohenholte. Jens Truckenbrod? - Genießt sein wohlverdientes Karriereende. Fynn Durynek? - Nach Kreuzbandriss seit einem Jahr verletzt. Und zuletzt erklärte auch noch Daniel Lahav, dass er aus privaten Gründen künftig kürzer treten will: Der Aderlass im Zentrum von Concordia Albachten ist beträchtlich. Doch der Bezirksligist hat auf die personellen Verluste der vergangenen Monate reagiert und stellte am Dienstag drei Neuzugänge aus dem oberen Regal vor. Frei nach dem Motto: Problem erkannt, Problem gebannt.

"Bei Fynn Durynek haben wir noch die Hoffnung, dass er bald wieder voll da ist, aber wir mussten natürlich was tun", erklärt Lasse Rowald, Concordias Sportlicher Leiter. Mit Yannick Niehues (26, SV Drensteinfurt), Niklas Frede (20, Westfalia Kinderhaus) und Philipp Marx (25, Rasensport Brand) lockte er die Neuzugänge sechs, sieben und acht an die Hohe Geist. Zuvor hatten sich bereits Schahab Hajizada, Thomas Kroker, Armani Medford, Thorben Hövelmann und Lasse Saerbeck der Mannschaft von Trainer Sebastian Hänsel angeschlossen.

Doppelrolle für Niehues

Dass Yannick Niehues den SV Drensteinfurt nach der aktuell auf Eis liegenden Saison verlassen würde, darüber hatten wir bereits berichtet. Der Blondschopf, der mit den Stewwertern in der Vorsaison mit dem Aufstieg in die Landesliga den größten Erfolg der Vereinsgeschichte feierte, begründete seinen Rückzug auch mit seiner künftigen Rolle als Jugendtrainer beim SC Münster 08. Gemeinsam mit Kevin Michaelis und Linus Möllers betreut er in der neuen Spielzeit die U16 am Kanal. Kicken in der Bezirksliga geht parallel dennoch, zumal der Weg zum Training für den Münsteraner nicht allzu weit ist. "Er wird uns mit seiner Erfahrung gut tun, ist klar im Kopf und lebt Fußball. Das ist genau das, was wir suchen", freut sich Rowald über die Zusage des Sechsers.

Ebenfalls vor der Abwehr, aber auch in der Innenverteidigung kann Niklas Frede spielen. Der 20-Jährige durchlief die Jugendabteilung bei Rot-Weiß Ahlen und stand dort auch ein Jahr im Kader der ersten Mannschaft in der Oberliga, ehe er im vergangenen Sommer zu Westfalia Kinderhaus wechselte. In der Westfalenliga kam er allerdings in dieser Saison nur zu einem Kurzeinsatz. "Er hatte mehrere Angebote von höherklassigen Vereinen, hat sich letztlich aber auch dank der günstigen Anbindung für uns entschieden", erklärt Rowald. Lehramtsstudent Frede wohnt in Mecklenbeck.

Marx: Kreativer Kopf bei gestandenem Bezirksligaklub

Weniger bekannt im Münsterland dürfte derweil Philipp Marx sein. Das macht den Zehner von Rasensport Brand allerdings nicht weniger interessant. Er kommt von einem Top-Verein aus der Bezirksliga-Staffel 4 (Anm.: Brand ist Tabellen-Sechster und spielt schon seit mehreren Jahren in dieser Spielklasse) und wird von Rowald als "kreativer Kopf, der zudem sehr torgefährlich ist" beschrieben. Den Kontakt zur Concordia stellte Marx-Kumpel Silas Nübel her.

Der Sportliche Leiter ist von der neuen Mischung im Zentrum begeistert: "Das sind Jungs, die total motiviert sind und schon ein bisschen Erfahrung mitbringen. Mit Fabia Jülkenbeck und Darwin Ribeiro haben wir zudem noch zwei echte Albachtener für den zentralen Bereich. Da wird sich was entwickeln", glaubt er. Als nächstes stehen noch Gespräche mit einigen aktuellen U19-Akteuren an, ansonsten sind die Concorden in ihren Planungen nun schon ziemlich weit. 

Teamchecks Bezirksliga 12



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1161 Klicks)
2Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1047 Klicks)
3Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(561 Klicks)
4Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
(259 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(207 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (1.016 Klicks)
2 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (631 Klicks)
3 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (563 Klicks)
4 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (512 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (465 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle