Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 12

Mirsad Celebic ist nicht mehr Trainer des SC Greven 09. Foto: Lehmann

Das Grevener Beben


von Fabian Renger 

(18.04.21) Bezirksliga-Cheftrainer Mirsad Celebic? Beurlaubt! Fußballabteilungsleiter Frank Blom? Zurückgetreten! Sein Stellvertreter Thomas Bartsch? Zurückgetreten! Der Sportliche Leiter Harald Peppenhorst? Ebenfalls zurückgetreten! Einiges los beim SC Greven 09 an diesem Wochenende. Celebic-Nachfolger soll, wie Öffnet externen Link in neuem Fensterdie Westfälischen Nachrichten berichten und der Verein auf Öffnet externen Link in neuem Fensterseiner Homepage ebenfalls verkündet, angeblich Marcel Pielage werden.

Was geschehen ist, lässt sich zu diesem Zeitpunkt nur schwer rekonstruieren. Von erheblichen Differenzen auf der Vorstands-Ebene bezüglich der künftigen sportlichen Ausrichtung der Fußballabteilung ist bei den WN zu lesen.

Celebic, sowieso erst seit Saisonbeginn im Amt, hatte sich eigentlich mit dem Abteilungsvorstand im Winter auf eine weitere Zusammenarbeit verständigt. Dies wurde auch öffentlich mitgeteilt. Auch die Kaderplanungen waren weitestgehend abgeschlossen. Der Übungsleiter genoss vereinsintern einen überaus guten Ruf, sportlich gab's ohnehin nichts zu meckern. Ohne Niederlage führen die Grevener die Bezirksliga 12 an. Wäre Corona nicht gewesen, wären die Aufstiegschancen der Nullneuner sehr groß gewesen. Umso überraschender und schwer verständlich erscheint also diese personelle Bombe.

Schweigende Verantwortliche

Dem Vernehmen nach soll Pielage - wohl auf Bestreben des Vorstands des Gesamtvereins - dennoch Celebic plötzlich als Coach ersetzen. Warum? Der 1. Vorsitzende des Gesamtvereins, Philipp Wimber, will sich uns gegenüber zu dieser Thematik erst erklären, sobald es etwas zu sagen gebe, wie er am Sonntagnachmittag mitteilt. Dem Vorstand der Fußballabteilung soll der geplante Trainerwechsel jedenfalls nicht geschmeckt haben, weshalb er nun zurücktrat. 

Peppenhorst, seit über vier Jahrzehnten Vereinsmitglied, will öffentlich lieber nichts sagen. Allerdings verrät er uns immerhin, dass er zumindest als stellvertretender Jugendleiter und Sportlicher Leiter der A- bis C-Jugend weitermachen wolle.

Blom: "Es ist nicht so, dass wir mit allen im Verein zerstritten sind"

Und Blom?  Er fing 1999 als Minikicker-Trainer im Verein an, 2013 übernahm er den Abteilungsleiter-Posten. Auch er will die Situation erstmal wirken lassen.  "Was ich sagen kann: Ich bin nicht mehr Abteilungsvorsitzender, das betrifft auch Thomas Bartsch und Harald Peppenhorst. Und Mirsad ist auch nicht mehr Trainer", so der Abteilungsleiter a.D.  "Zu den Gründen möchte ich in diesem Augenblick erstmal nichts sagen. Die Situation ist blöd genug für den Verein und uns.  Es ist aber nicht so, dass wir mit allen im Verein zerstritten sind." Zeitnah soll es laut Blom zudem vom Verein eine aufklärende gemeinsame Pressemitteilung geben.

Auch bei den Trainern horchten wir am Sonntag freilich nach. Celebic war telefonisch nicht erreichbar. Pielage hielt sich unterdessen bedeckt, aktuell gebe es gar nichts zu sagen, so der Ex-Coach von Westfalia Kinderhaus und ehemalige Grevener Flemmer.

Teamchecks Bezirksliga 12



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1370 Klicks)
2Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(622 Klicks)
3Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(392 Klicks)
4Kreisliga A ST: TuS St. Arnold holt Krzesinski und Simon aus Hauenhorst
(378 Klicks)
5Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
(158 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (757 Klicks)
2 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (626 Klicks)
3 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (541 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (516 Klicks)
5 Westfalenliga 1: TuS Hiltrup holt Mats Feckler
» [mehr...] (472 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle