Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle
Einer von zwei Neulingen beim SC Greven 09: Leon Lüntz. Foto: Teipel

Zwei Neue, ein Grübler - und viel Potenzial aus der Jugend


von Fabian Renger

(21.02.21) "Mein Wunsch ist es, dass alle Spieler bleiben." Der Wunsch von Mirsad Celebic aus dem vorigen Dezember geht quasi in Erfüllung. Der Cast der ersten Mannschaft des SC Greven 09 in der Saison 2021/22 wird dem der aktuell unterbrochenen Spielzeit nämlich durchaus ähneln. "Der Kader bleibt komplett zusammen", jubiliert Harald Peppenhorst, Sportlicher Leiter des Clubs. Mit einem Fragezeichen. Allerdings: Auch hier haben sich die Nullneuner schon gewappnet und zwei externe Neuzugänge aus dem Hut gezaubert.

Wo fangen wir an? Vielleicht bei Letzterem. Die Neuzugänge. Leon Lüntz und Niklas Büchner sind beide 21 Jahre jung und teilen sich eine Wohnung. Und: Die Kumpel kicken beide auch bald in der Grevener Schöneflieth.

Leon Lüntz und Niklas Büchner sind neu

Büchner ist für die 'Sechs' oder die 'Acht' vorgesehen. Und Büchners Erfahrungsschatz ist reichhaltig. VfL Osnabrück, Preußen Münster, SV Rödinghausen, FC Eintracht Rheine - eine lange Latte an Stationen in der Jugend. Dann zog er nach Österreich, ist nun aber zurück im Münsterland. "Er passt gut bei uns rein", findet der Sportliche Leiter. Büchner ist ab dem 1. Juli für die Grevener spielberechtigt.

Lüntz ist indes auch schon etwas herum gekommen. Er begann in der Jugend beim SC Münster 08, später spielte er beim BVB, beim VfL Bochum, bei Preußen Münster, anschließend wieder bei Nullacht und zuletzt beim 1. FC Gievenbeck. Sein letzter Einsatz liegt allerdings lange zurück. Im Oktober 2019 holte er sich einen Kreuzbandriss. Den hat er mittlerweile auskuriert und will wieder angreifen. Celebic weiß, wen er sich da an Land gezogen hat: Bei Nullacht und auch in Preußens Jugend war er Lüntz' Übungsleiter.

Liszka ist das einzig verbliebene Fragezeichen

Lüntz ist für die vordere Außenbahn oder als Mittelstürmer eingeplant und könnte quasi ab sofort mitkicken. Womit wir bei der Ausnahme wären: Mike Liszka, überhaupt erst seit Sommer 2020 im Verein, grübelt nämlich noch. Die Zeichen stehen jedoch eher auf Abschied. "Da hoffen wir, dass wir mit Leon einen adäquaten Ersatz gefunden haben", sagt Peppenhorst.

Der Rest des Kaders hat unterdessen weiterhin Bock, beim ungeschlagenen Tabellenführer dem Kicken nachzugehen. Zusagen liegen beispielsweise vor von Daniel Golparvari, Nicolas Kriwet, Emre Kücükosman, Luca Dömer, Patrick Fechtel, Keeper Luca Dömer, Felix Krasenbrink, die Gebrüder Lakenbrink...und so weiter und so fort. Was für ein Ensemble!

Mehrere A-Jugendliche kommen

Aus der Bezirksliga-A-Jugend kommt obendrein zwar relativ viel Masse, aber eben laut Peppenhorst auch relativ viel Potenzial hoch in die Erste. Gleich neun A-Jugendliche werden sich unter der Regie von Celebic und dessen Trainerkollegen Ulli Peppenhorst in der Vorbereitung zeigen. Vier bis fünf hätten das Zeug dazu, sich dauerhaft oben einzunisten, befindet der Funktionär. "Der A-Jugend-Jahrgang ist über jede Altersklasse von der F- bis zur A-Jugend zusammengeblieben", erklärt er. "Das ist eine gewachsene Einheit." Abgänge habe es in dem Jahrgang über die Zeit betrachtet kaum gegeben. Der Ertrag: Der erste Rang in der U19-Bezirksliga. 

Dass Celebic diesen Weg mitgeht, zeigte er auch schon. Mit Jeremy Bohmert (Angriff) und  Linus Wolberg (Sechs) ließ er zwei eigentliche A-Junioren bereits bei den 'Großen' auflaufen. Beide überzeugten. Auch Harald Peppenhorst: "Sie zeigten sehr ansprechende Leistungen." So soll's bestenfalls weitergehen. Mit den U19-Akteuren beläuft sich die Kadergröße auf knapp über 30, nach der Vorbereitung wird sie wohl bei ungefähr 25 stehen. 

Teamchecks Bezirksliga 12



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1381 Klicks)
2Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(635 Klicks)
3Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(402 Klicks)
4Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(372 Klicks)
5Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
(160 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (769 Klicks)
2 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (629 Klicks)
3 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (542 Klicks)
4 Landesliga 4: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (442 Klicks)
5 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (419 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle