Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle
Christoph Klein-Reesink (r.) geht beim SV Burgsteinfurt im Sommer in seine sechste Saison.

Klarheit auf fast allen Bänken


von Christian Lehmann

(13.01.21) Puh, da hat sich wieder ganz schön viel getan in diesem Winter! In der Corona-Saison 2020/21 waren die Vereine, auch und vor allem in der Bezirksliga 12, gefühlt noch etwas fixer unterwegs in ihren Personalplanungen als sonst. Nach den jüngsten Vollzugsmeldungen aus Ibbenbüren, Hörstel und Gelmer stehen fast alle Trainerteams für die kommende Spielzeit bereits fest. Mit einer Ausnahme. Wir haben euch eine kleine Übersicht erstellt.

Das sind die Trainer-Personalien für die kommende Saison:

SC Greven 09: Bisher noch ohne Niederlage marschierte der SC Greven 09 in Richtung Landesliga, ehe die Corona-Pause den Tabellenführer stoppte. Der Verein ist mit Mirsad Celebic aber nicht nur deshalb hochzufrieden. Der Coach baute darüber hinaus auch immer wieder Talente aus dem eigenen Stall mit Bedacht ein. Die Einigung für eine weitere Saison Anfang Dezember war quasi eine Selbstverständlichkeit.

Borghorster FC: Im Jahr eins nach einer Fusion weißt Du nie, was Du bekommst. Dazu waren die Fußstapfen, das der ehemalige Wilmsberger Coach Christof Brüggemann den Trainern Florian Gerke und Michel Straube im Waldstadion hinterlassen hatte, durchaus groß. Das Duo hat all das exzellent gemeistert und geht deshalb auch ins zweite Jahr beim BFC.

Ibbenbürener SpVgg: Heiko Becker hat seit seinem Amtsantritt bei der ISV mit viel Fleiß und Ehrgeiz aus einem Abstiegskandidaten ein absolutes Spitzenteam geformt. Kein Wunder, dass der Klub zufrieden ist und seinen Coach jüngst für die fünfte Saison verpflichtete.

SC Münster 08: Julian Wiedenhöft hat den Aufstieg des "schlafenden Riesen" nach dem Landesliga-Rückzug der ersten Mannschaft vor zwei Jahren mit begleitet und wird die neu formierte, junge Truppe auch in der kommenden Spielzeit betreuen. Jens Dietrich steht ihm allerdings nicht mehr zur Seite, er übernimmt die zweite Mannschaft (Kreisliga A).

Emsdetten 05: "So ruhig und harmonisch war es hier seit Jahren nicht mehr", sagte uns Vorstandsmitglied Norbert Voß noch am Dienstag. Mit verantwortlich dafür sind auch Coach Markus Heckmann und sein Co-Trainer Denis da Silva, die mit dem Team einen guten Start hingelegt haben und auch in der neuen Saison weiterhin an Bord bleiben.

TuS Recke: Auch wenn vereinzelt Leistungsträger ihren Abschied zum Saisonende angekündigt haben, bleibt man in Recke entspannt. Trainer Thomas Mersch genießt das volle Vertrauen der Verantwortlichen um Fußballobmann Thorsten Röber, der zu Jahresbeginn auch den Verbleib des Übungsleiters bestätigte.

SV Burgsteinfurt: Seit dem Abstieg im Jahr 2018 rackert der SV Burgsteinfurt für die Rückkehr in die Landesliga. Christoph Klein-Reesink sitzt weiterhin fest im Sattel und soll nun mit Bedacht eine junge, hungrige Mannschaft aufbauen, die langfristig dieses Ziel umsetzen kann. Der Aufstiegscoach von Germania Horstmar und Germania Hauenhorst geht im Sommer in seine sechste Saison bei den Stemmertern. 

SuS Neuenkirchen II: Mit einem derart erfolgreichen Start hat in Neuenkirchen nicht mal Neu-Coach Kevin Dumpe gerechnet. Er und sein Assistent Christian Stegemann sind am Haarweg über jeden Zweifel erhaben und werden die Mannschaft auch in der nächsten Saison betreuen.

Cheruskia Laggenbeck: Innerhalb eines Jahres hat Vladan Dindic die Cheruskia wieder richtig aufpoliert - allen Corona-Hemmnissen zum Trotz. Er geht in seine dritte Saison im Carl-Keller-Stadion, sein Trainerteam mit Maik Osterhaus und Max Schmalz bleibt ebenfalls an Bord.

SC Hörstel: Ein paar schlaflose Nächte dürfte seine Mannschaft Bruno Graw zu Beginn seiner Amtszeit schon gekostet haben. Inzwischen hat sich das Team, das in der Liga für den größten Spektakel steht, stabilisiert und über den Strich geschoben. Der Fußballlehrer gab zu Jahresbeginn sein "Go" für eine weitere Spielzeit - seine dritte.

Germania Hauenhorst: Dino Mattick möchte sich den Trainingsstress nicht mehr in dieser Form antun, den Verein aber nicht nach nur einer Saison wieder verlassen. Deshalb hat sich der Coach bereit erklärt, im Sommer die Aufgaben des Sportlichen Leiters für die erste Mannschaft im Waldpark zu übernehmen. An seiner Stelle wird Guido Göcke das Team als Spielertrainer auf den Platz führen. Der Innenverteidiger steht aktuell noch in Diensten des SV Mesum.

TuS Graf Kobbo Tecklenburg: Mit der Verpflichtung von Mika Becker (ehemals Sportfreunde Lotte) haben die Kobbos in diesem Winter eine personelle Duftmarke gesetzt, bereits Mitte Dezember wurde die Weiterbeschäftigung des namhaften Trainerduos Klaus Bienemann/Julian Lüttmann eingetütet. Bienemann geht in seine achte, Lüttmann in seine dritte Saison am Kahlen Berg.

Arminia Ibbenbüren: Dennis Lammers und seine Mitstreiter haben sich Zeit gelassen bei der Suche nach einem Nachfolger für Hubi Ahmann, der schon im November seinen Rückzug zum Saisonende angekündigt hatte. Nun steht Carlos Andrade, bisheriger Assistent von Nelson da Costa beim Westfalenligisten SuS Neuenkirchen, in den Startlöchern. Co-Trainer bleibt Georg Rohlmann.

Concordia Albachten: Zum wiederholten Male war Jens Truckenbrod in die Bresche gesprungen, nachdem es aus unterschiedlichen Gründen weder mit Marco Müller noch mit Souly Jassab langfristig funktioniert hatte bei der Concordia. Nun kann sich der Aufstiegstrainer entspannt zurücklehnen, denn mit Sebastian Hänsel hat der Verein einen Trainer gefunden, der bei seinen bisherigen Stationen für kontinuierliche Arbeit stand. Er hat seine Arbeit an der Hohen Geist bereits aufgenommen.

Grün-Weiß Gelmer: Nach der Rückzugs-Ankündigung von Simo Sroub haben die Gelmeraner für eine fette Überraschung gesorgt und im Dezember Gerrit Göcking als Nachfolger vorgestellt. Der künftige Coach hat seine komplette Fußballer-Laufbahn bei Westfalia Kinderhaus verbracht und war zuletzt Teil des erfolgreichen Trainerteams um Marcel Pielage beim Westfalenligisten. Aufgrund interner Unstimmigkeiten war auch er jedoch Ende November mit sofortiger Wirkung zurückgetreten.

BW Aasee: Ergebnisse und Tabelle sehen nicht allzu rosig aus für den Liga-16., doch an der Bonhoefferstraße weiß man um die Gründe hierfür. Dass die Mannschaft Potenzial hat und mehr erreichen kann, sehen sowohl Abteilungsleiter als auch Chefcoach Andre Kuhlmann, die sich im Dezember auf eine weitere Zusammenarbeit verständigten. Kuhlmann geht ins dritte Jahr am Aasee - wobei aufgrund der Corona-Problematik keines der bisherigen zwei ein komplettes war.

SV Mesum II: Dass dem Sensations-Serienaufsteiger in der Bezirksliga niemand den Roten Teppich auslegen würde, war allen klar im Hassenbrock. Pascal "Paschi" Wilmes genießt dennoch breites Vertrauen in Mesum, er geht bei der Reserve in seine vierte Saison. Das Trainerteam wird im Sommer zudem einen zusätzlichen Co-Trainer bekommen. An der Seite von Steffen Schnellenberg soll Noel Lütke-Harmölle, vormals Chefcoach des B-Ligisten Westfalia Bilk, den Coach unterstützen.

SV Bösensell: Alle Personalien geklärt? Nein, ein kleines Dörfchen im äußersten Südwesten hat sich noch nicht öffentlich zur Zukunft seines Trainers geäußert. Bösensells Sportlicher Leiter Mathias Krüskemper kündigte am Mittwoch auf Nachfrage allerdings an, dass es in Kürze Neuigkeiten gebe. Ob Coach Fabian Leifken dem Verein erhalten bleibt, erfahrt ihr also in den nächsten Tagen bei uns.

Teamchecks Bezirksliga 12



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1030 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(566 Klicks)
3Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(518 Klicks)
4Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
(222 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(190 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (997 Klicks)
2 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (608 Klicks)
3 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (435 Klicks)
4 Bezirksliga 12: Falke Saerbeck - Emsdetten 05 2:2
» [mehr...] (413 Klicks)
5 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (400 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle