Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 12

Florian Gerke (hinten, 2.v.l.) und Michael Straube (hinten, 2.v.r.) mit fünf von sechs Neuzugängen: (hinten v.l.) Alex Dubs, Simon Kaminski, (vorne v.l.) Lars Brechler, Lennart Rausch und Paul Teupe.

Fusionsverein gegen Fusionsverein


von Christian Lehmann

(31.07.20) Wenn das mal nicht ein stattlicher Start in die Saisonvorbereitung ist. Am Samstag um 15 Uhr empfängt Grün-Weiß/Amisia Rheine um 15 Uhr den Borghorster FC. Für beide Fusionsklubs ist es das erste Testspiel in neuer Konstellation überhaupt. Sportlich ein richtig reizvoller Kick. Auf Borghorster Seite jedenfalls ist die Vorfreude unermesslich.

"Wir freuen uns riesig auf den ersten Wettkampf seit Monaten", frohlockt BFC-Coach Florian Gerke. Auch er geht davon aus, dass die Partie viele Interessierte anlockt, zumal viele Fußballinteressierte eine lange Leidenszeit hinter sich haben. Das Training in Borghorst läuft schon länger, am Dienstag startete die Truppe dann auch offiziell in die Saisonvorbereitung. Einsatzfähig wären am Samstag auch alle Neuzugänge, ob sie jedoch ran dürfen, ist offen. "Wir haben ja das große Problem, dass wir nur maximal 15 Spieler einsetzen dürfen. Das ist vor allem für uns mit unserem 28-Mann-Kader, der sich erst noch finden muss, ein Problem. Wir werden deshalb mit Sicherheit noch ein, zwei zusätzliche Tests vereinbaren. Aber erstmal sind wir vor allem heiß darauf, dass es wieder losgeht", so Gerke. "Wir wollen auch direkt zeigen, dass wir eine Liga höher spielen." 

Drei Säulen, drei mit Perspektive

Derzeit geht es beim Fusionsteam in erster Linie darum, Grundlagen zu legen und in den Rhythmus zu kommen. Speziell Lennart Rausch oder Lars Brechler, die ein Jahr pausiert haben, werden ein wenig dafür brauchen. Während Berlin-Rückkehrer Rausch ebenso wie der junge Alex Dubs und Paul Teupe perspektivisch zu Stammspielern reifen sollen, dürfte Brechler direkt in eine Führungsrolle hineinschlüpfen. "Er hat trotz seiner Pause reichlich Erfahrung auf dem Buckel und soll die Truppe führen", fordert Gerke. Auch von Max Rengers, der von Westfalenligist Borussia Emsdetten kam, erwartet der Coach, dass er voran geht und den Mittelfeldmotor des Teams darstellt. Ebenfalls eine Führungsrolle ist Abwehrchef Simon Kaminski zugedacht, der die meisten Kollegen schon in einem halben Jahr beim SV Wilmsberg kennenlernte.

Mirsad Celebic vom SC Greven 09 hat auch den BFC genannt, als er zu seinen Titelfavoriten befragt wurde. Gerke ist dankbar für die Blumen, stimmt dem Trainerkollegen aber nicht zu. "Nee, nee. Ich habe das auch gelesen, aber ich glaube schon, dass Greven der haushohe Favorit sind. Wir haben schon den Anspruch, oben mitzuspielen, aber für ganz oben wird das noch nicht reichen. Wir haben eine komplett neue Truppe, für die Wilmsberger, die den Großteil der Mannschaft stellen, war die vergangene Saison nicht die beste. Wir wollen guten, offensiven Fußball spielen." Am besten schon am Samstag im Schotthock... 

 

Das sind die (Test-)Spiele des Borghorster FC:

1. August, 15 Uhr: Grün-Weiß/Amisia Rheine (A)
6. August, 19 Uhr: Wacker Mecklenbeck (H)
13. August, 19.30 Uhr: SW Havixbeck (A)
15. August, 15 Uhr: 1. FC Nordwalde (H)
30. August, 15 Uhr: Fortuna Emsdetten (H)
16. September, 19 Uhr: Borussia Emsdetten (Kreispokal/H)



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1163 Klicks)
2Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1049 Klicks)
3Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(564 Klicks)
4Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
(260 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(207 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (1.018 Klicks)
2 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (632 Klicks)
3 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (564 Klicks)
4 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (521 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (466 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle