Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 12

Mit vollem Engagement werden wir Mirsad Celebic wohl auch an der Seitenlinie des SC Greven 09 sehen.

"Mit Reden ist noch niemand aufgestiegen"


von Christian Lehmann

(23.07.20) Der SC Greven 09 hat sein Testspiel-Pensum in der Vorbereitung dem angeglichen, was den Bezirksligisten im Ligabetrieb erwarten dürfte. Bevor es planmäßig am ersten September-Wochenende losgeht, stehen für das Team von Neu-Trainer Mirsad Celebic mindestens neun Partien auf dem Vorbereitungsplan - zehn werden es, sofern die Nullneuner das Kreispokal-Halbfinale 2019/20 gegen den VfL Wolbeck für sich entscheiden. 

Die Phase des ersten Kennenlernens ist in der Schöneflieth bereits beendet, seit vier Wochen trifft sich die neue Kombo einmal wöchentlich, um ein bisschen zu kicken. Seit Montag geht Celebic nun in die Vollen. Am Wochenende stehen mit dem TuS Freckenhorst und dem Klub Mladost gleich ein Testspiel-Doppelpack vor der Tür. Der Coach erklärt, wieso er den Plan so stramm durchgetaktet hat: "Die Jungs haben in den vergangenen Monaten so viel verpasst, da gibt es doch nichts Schöneres, als jetzt möglichst viel zu spielen!"

Beste Aussichten im Kreispokal

Beim Aufgalopp im Freckenhorster Feidiek möchte Celebic gegen einen Gegner, dem er "Westfalenliga-Format" attestiert, vor allem sehen, dass seine Jungs trotz der hohen Belastung der ersten Trainingswoche bereit sind, an die Grenze zu gehen. Das Ergebnis? Egal! Einigen Spielern fehle derzeit noch die nötige Fitness - "das ist aber ganz normal, wenn man so lange nicht gespielt hat", befindet der Coach. Verletzungen gibt es derzeit keine im Kader, auch die sieben Neuzugänge um Daniel Golparvari und Mike Liszka (kamen beide von Concordia Albachten) sind gesund. 

Das erste Highlight steht schon in knapp drei Wochen an: Am 14. August geht es für die Nullneuner gegen den VfL Wolbeck um den Einzug ins Kreispokal-Endspiel - und womöglich auch um die Teilnahme am Westfalenpokal, sollte auch Westfalia Kinderhaus das Finale erreichen. "Diese Chance haben sich die Jungs durch sehr gute Leistungen in der Vorsaison verdient", findet Celebic. Zur Erinnerung: Auf dem Weg ins Halbfinale hat Nullneun vier ganz dicke Bretter durchbohrt und den SV Herbern, den VfL Senden, Concordia Albachten und den SV Drensteinfurt ausgeschaltet. "Wir werden Vollgas geben", verspricht der Übungsleiter, der seinerzeit mit dem SC Münster 08 selbst den Kreispokalsieg bejubeln und den Westfalenpokal genießen durfte. "Das sind Erlebnisse, die in den Köpfen bleiben."

Schmerzhafte Erinnerung

In den Köpfen einiger Spieler spukt sicherlich auch noch die schmerzhafte Erinnerung an die Aufstiegs-Entscheidung des Verbands, gemäß der Greven in allen Kriterien nur einen Wimpernschlag hinter Vorwärts Wettringen und Borussia Münster lag und in die Röhre schaute. Intern mögen die Ambitionen auch in diesem Spieljahr wieder groß sein, nach außen möchte Celebic jedoch nicht die Favoriten-Keule schwingen: "Von Reden ist noch niemand aufgestiegen. Wir werden viel arbeiten müssen. Wir haben einen sehr guten Kader, der sich aber erstmal finden muss. Bei Münster 08 hat es damals auch etwas gedauert, bis die Jungs verinnerlicht haben, wie wir spielen wollen. Es ist kein Geheimnis, dass der SV Burgsteinfurt seit Jahren wieder aufsteigen möchte. Sie haben einen extrem guten Kader mit tollen Neuzugängen und einen super Trainer. Auch Recke ist ein sehr unangenehmer Gegner, ich rechne auch mit dem Borghorster FC..."

In einer besonderen Saison wird es für die Nullachter vor allem darum gehen, die hohe Belastung besser zu verpacken als die Konkurrenz. 34 Spieltage und obendrein noch einige Partien im Pokal - das findet auch Celebic grenzwertig. "Ich glaube, mit diesem Problem hat man sich kaum befasst. Es ist sehr unglücklich, dass es so entschieden wurde, ohne Rücksprache mit den Vereinen zu halten. Das ist eine riesige Belastung! Ich bewundere jeden Amateur-Fußballer, der bereit ist, so ein Pensum zu ziehen. Die Jungs gehen auch noch arbeiten..." Jammern mag der neue Coach deswegen aber nicht, im Gegenteil: "Ich freue mich riesig darauf, dass es endlich wieder losgeht. Die Spiele, sich im Wettkampf zu messen - das hat uns allen gefehlt!"

Die Zeit des Wartens ist ab Samstag vorbei.

 

Das sind Grevens Gegner in der Vorbereitung: 

25. Juli, 15 Uhr: TuS Freckenhorst (A)
26. Juli, 14 Uhr: Klub Mladost (H)
30. Juli, 19.30 Uhr: GW Nottuln (H)
9. August, 16.30 Uhr: SV Herbern (H)
14. August, 18.45 Uhr VfL Wolbeck (H/Kreispokal)
16. August, 15 Uhr: VfL Senden (A)
18. August, 19.30 Uhr: Borussia Emsdetten (A)
22. August, 13 Uhr: TuS Hiltrup (A)
30. August, 14.30 Uhr: Wacker Mecklenbeck (H)



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(792 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(502 Klicks)
3Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 23. Spieltag
(408 Klicks)
4Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
(254 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(151 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (791 Klicks)
2 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 24. Spieltag
» [mehr...] (722 Klicks)
3 Oberliga Westfalen: Das Funktionsteam des 1. FC Gievenbeck steht
» [mehr...] (633 Klicks)
4 Bezirksliga 12: SV Mesum II schnappt sich noch zwei Neue
» [mehr...] (610 Klicks)
5 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (543 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle