Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle
Dino Mattick ist bei Germania Hauenhorst menschlich wie sportlich gut angekommen. Dennoch bleibt er nicht über die Saison hinaus Trainer.

Mattick macht Platz für Guido Göcke


von Christian Lehmann

(21.11.20) Das ist eine fette Überraschung! Nach nur einem Jahr als Chefcoach bei Germania Hauenhorst hat Dino Mattick bereits genug. Nicht jedoch, weil es sportlich oder menschlich im Waldpark nicht passen würde. Berufliche Zusatzbelastungen im kommenden Spieljahr zwingen den Coach dazu, sich beim Bezirksligisten aus der ersten Reihe zu verabschieden. Er geht allerdings nicht ganz - und der Verein muss sich auch nicht mehr auf Nachfolger-Suche begeben. Das ist alles schon geregelt.

Guido Göcke (30), gebürtiger Hauenhorster und aktuell noch in Diensten des SV Mesum, wird den Job an der Seitenlinie übernehmen. Halt, das stimmt auch nicht so ganz, denn der Innenverteidiger wird weiterhin auch als Spieler aktiv sein. Das bisherige Trainerteam um "Co" Daniel Kamping und Torwarttrainer Martin Strohmann bleibt an Bord. Mattick soll künftig nah an der Mannschaft bleiben die Aufgaben eines Sportlichen Leiters übernehmen und Fußball-Obmann Mario Follois und Jochen Jahnke, der nach Talenten Ausschau hält, unterstützen. Das aber eben nicht mehr mit regelmäßiger Präsenz auf dem Trainingsplatz. "Weil ich erst ein Jahr dabei bin, will ich nicht sofort abhauen, sondern mich weiterhin einbringen. Wir haben ein bisschen was vor in Hauenhorst", sagt der Noch-Coach. 

Eichmann: "Gute Lösung für beide Seiten"

Sportvorstand Michael Eichmann begrüßt die gefundene Lösung. Er und seine Mitstreiter waren bereits vor einem Jahr hinter dem Spieler Guido Göcke her, dass sie nun das Komplett-Paket bekommen, freut ihn umso mehr. "Wir haben schon länger einen Sportlichen Leiter gesucht, der sich nur um die Belange der Ersten kümmert. Ich freue mich, dass Dino an Bord bleibt und diese Aufgabe übernimmt. Privates und Berufliches geht immer vor, dafür muss man Verständnis haben. Guido findet hier ein super Team vor, er kennt die Mannschaft und kann hier optimal den Einstieg ins Trainergeschäft vollziehen. Ich glaube, das ist für beide Seiten eine gute Lösung."

Guido Göcke kehrt zu seinem Heimatverein zurück. Der 30-jährige Innenverteidiger des SV Mesum will das Team als Spielertrainer führen.

Göcke kennt nahezu die komplette Hauenhorster Mannschaft, mit Michael und Jürgen Heckmann sowie Karsten Wessel und Dennis Schnippe ist er in einem Kegelclub. Zu Dino Mattick hat er aus gemeinsamen Zeiten beim SV Mesum ohnehin einen sehr guten Draht. "Ich habe in Hauenhorst meine ersten fußballerischen Schritte gemacht, der Kontakt dorthin ist natürlich nie abgerissen", verrät der Bankkaufmann, der auch für den FCE Rheine und Emsdetten 05 kickte, mittlerweile aber schon in der neunten Saison im Hassenbrock aktiv ist.

"Dino kommt überall klar"

Göcke weiß, dass er keine ganz so leichte Aufgabe übernimmt, denn Mattick hat - obwohl noch nicht mal ein halbes Jahr da - Sympathien im Waldpark gewonnen: "Die Jungs waren sehr gut zufrieden laut dem, was ich so gehört habe. Sportlich, und menschlich sowieso. Dino ist so ein geiler Typ, der kommt überall klar. Ich war schon sehr überrascht, als ich von seiner Entscheidung gehört habe."

Da er jedoch schon seit einigen Jahren die Idee verfolgte, Trainer zu werden, war er schnell Feuer und Flamme. Aber da war ja auch noch der SV Mesum... "Ich musste mir schon meine Gedanken machen. Mesum ist zu meinem zweiten Heimatverein geworden, es schlagen zwei Herzen in meiner Brust. Wir haben eine geile Truppe, spielen eine sehr erfolgreiche Saison. In Mesum zu bleiben, war auch eine Option. Dass ich in Hauenhorst so einen Vertrauens-Vorschub bekomme, weiß ich aber sehr zu schätzen. Deshalb habe ich mich letztendlich so entschieden."

Teamchecks Bezirksliga 12



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1037 Klicks)
2Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(697 Klicks)
3Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(545 Klicks)
4Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
(247 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(196 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (1.002 Klicks)
2 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (627 Klicks)
3 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (538 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (449 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (432 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle