Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 12

Grabbe behält die Nerven


Von Christian Lehmann

(11.10.20) Es waren Nuancen, die am Sonntag den Unterschied zwischen dem TuS Graf Kobbo Tecklenburg und dem SV Burgsteinfurt ausmachten. Letztlich fuhren die Gäste mit einem 1:0 (0:0)-Auswärtserfolg im Gepäck heim, weil sie die knappe Führung mit Mann und Maus zu verteidigen wussten. Um die Enstehung des Siegtors - einen verwandelten Foulelfmeter von Yannik Grabbe - gab es allerdings Diskussionen. 

Was das eher plumpe Foulspiel von Tecklenburgs ansonsten sehr überzeugend agierendem Defensivmann Yuri Schwartz an Hans Dimitri Nguile Inenguini angeht, gab es keine zwei Meinungen. "Den hätte ich wahrscheinlich auch gegeben", meinte Kobbo-Trainer Klaus Bienemann. Allerdings monierten er und die Tecklenburger, dass sich Burgsteinfurts Lars Kormann den Ball zuvor auf der Außenbahn regelwidrig gegen Felix Große-Wördemann unter den Nagel gerissen hatte. "Ich bin ehrlich, ich hätte mich an deren Stelle auch darüber aufgeregt", räumte SVB-Coach Christoph Klein-Reesink ein. Yannick Grabbe ließ sich von alldem nicht beeindrucken, er traf direkt nach Wiederbeginn der zweiten Halbzeit zum 0:1 (46.).

Lüttmann verletzt raus

Der erste Durchgang hatte eigentlich gut begonnen für die Kobbos. Doch nach Christoph Maugs Fehlschuss aus zwölf Metern (10.) folgte die erste Hiobsbotschaft: Spielertrainer Julian Lüttmann musste verletzt runter (23.). "Das tat uns nicht gut, weil wir gut im Fluss waren. An Jule hängt unsere Statik, weil er vorne im Sturmzentrum immer anspielbar ist", ärgerte sich Bienemann. Sein Team hatte gegen nun stärker werdende Gäste zunächst Glück und einen guten Schnapper. Lukas Schell parierte nach Kormann-Flanke zunächst gegen einen Kopfball von Thomas Artmann, auch beim anschließenden Eckball war er gegen einen Kopfball von Jonas Greiwe auf dem Posten (30.). Wenig später feuerte Artmann den Ball dann nach Zuspiel Lucas Bahlmanns an die Latte (35.).

Nach der Pause und der strittigen Entstehung des 0:1 stemmten sich die Kobbos dann mit allem, was sie haben, gegen die drohende Pleite. Ein Schuss von Till Guttek wurde zunächst geblockt, der Nachschuss von Daniel Lein, der sich dabei obendrein noch verletzte, trudelte an den Innenpfosten (68.). 

"Unterm Strich war es ein glücklicher Sieg für Burgsteinfurt", bilanzierte Bienemann. "Im Moment kegeln wir uns die Dinger irgendwie selber rein, außerdem haben wir kein Glück mit Schiedsrichter-Entscheidungen. Die Mannschaft hat heute eine Antwort gegeben nach dem schlechten Spiel bei Münster 08. Es war ein gutklassiges Spiel, ausgesprochen kampfbetont und körperlich. So einen Fußball wie den, den wir heute gespielt haben, können wir den Leuten in Tecklenburg anbieten. Im letzten Drittel hat es Burgsteinfurt einfach sehr gut verteidigt." SVB-Coach Christoph Klein-Reesink stimmte seinem Kollegen zu: "Es war ein Abnutzungskampf mit wahnsinnig vielen Zweikämpfen. Wir haben uns gewehrt und alles für den Sieg getan."

TGK Tecklenburg - SV Burgsteinfurt     0:1 (0:0)
0:1 Grabbe (46./FE)



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(663 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(488 Klicks)
3Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 23. Spieltag
(402 Klicks)
4Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
(246 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(140 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 24. Spieltag
» [mehr...] (716 Klicks)
2 Oberliga Westfalen: Das Funktionsteam des 1. FC Gievenbeck steht
» [mehr...] (626 Klicks)
3 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (618 Klicks)
4 Bezirksliga 12: SV Mesum II schnappt sich noch zwei Neue
» [mehr...] (604 Klicks)
5 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (519 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle