Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 12

Nicolas Mocciaro (r.) wechselt in der kommenden Saison zum Borghorster FC. Selbiges gilt für Carlo Grimme. Foto: Archiv

Der BFC-Kader nimmt Gestalt an


von Fabian Renger

(05.01.22) "Wir sind mit dem Kader schon relativ weit." Stephan Fischer macht innerlich drei Kreuzzeichen. Der Sportliche Leiter des Borghorster FC hat in dieser für ihn traditionell arbeitsreichen Zeit schon einiges erledigt. Denn der Kader der Ersten des BFC für die neue Saison nimmt langsam Gestalt an. Mit Nicolas Mocciaro und Carlo Grimme sicherte sich der Club beispielsweise die Dienste zweier Leistungsträger des 1. FC Nordwalde. Das Duo kommt zur neuen Saison. Und spielt dann mit einer Reihe an aktuellen Stammspielern des BFC zusammen. Denn auch in puncto Zusagen liegen die Borghorster gut im Rennen.

Die beiden Neuzugänge lassen in jedem Fall aufhorchen. Nicolas Mocciaro, Sohn des ehemaligen Wilmsberger Spielers und Trainers Gero, ist Top-Torschütze der Nordwalder. Achtmal netzte er in dieser Spielzeit in der Kreisliga A Steinfurt ein. In der Vorsaison waren es immerhin fünf Treffer. An dem Offensivspieler schätzt sein künftiger Thomas Grabowski viele Eigenschaften. "Er hat einen richtig guten ersten Kontakt und einen guten Abschluss. In der Kreisliga A hat er  sich absolut weiterentwickelt und will jetzt den nächsten Schritt bei uns machen", sagt "Grabo", der ja aktuell die BFC-Zwote in der A-Liga coacht und ab 2022/23 gemeinsam mit Michael Straube die Kicker der BFC-Ersten lang macht.

Grimme: "Total unangenehmer Gegenspieler"

Genauso groß ist derweil Grabowskis Freude über Grimmes Zusage. "Ein total unangenehmer Gegenspieler", weiß der Übungsleiter. Grimme ist Innenverteidiger und imponiert mit einem starken Zweikampfverhalten, er ist relativ groß gewachsen und verfügt auch über ein ordentliches Aufbauspiel. Auch mental dürfte er den BFC voranbringen. "Er übernimmt Verantwortung innerhalb der Truppe. Er ist auf jeden Fall ein Leader", sagt Grabowski. "Das sind zwei Zusagen, die uns gut zu Gesicht stehen."

Apropos Zusagen: Frederik Teupen, Tim Schooß, Mirko Pöhlker, Raffael Dobbe, Gregorij Krumme, Marvin Bingold, Niklas Thoms, Marius Wies, Torben Schlieckmann, Ricardo Bredeck, Alexander Hesener sowie Paul Teupe bleiben ganz sicher beim Fusionsverein. Aus der Zwoten nimmt Grabowski zudem Jan Kroening, Joshua Olden sowie Alexander Dubs mit.  Neben Nils Schemann und Max Rengers (beide Borussia Emsdetten) wird auch Lars Brechler in der neuen Saison nicht mehr zum Kader gehören. Er beendet seine Laufbahn.

Blickfeld vereinsintern

"Mit den anderen Spielern sprechen wir gerade noch", erklärt Fischer. "Grundsätzlich nutzen wir die Rückrunde, um in der A-Jugend und auch in der zweiten Mannschaft zu gucken, ob noch welche hochgehen. Da haben wir die Leute im Auge." Auch ein weiterer externer Neuzugang habe bereits seine Zusage erteilt, berichtet derweil Grabowski. Der Name müsse aber erstmal noch unter Verschluss gehalten werden.

Auch in der Reserve - demnächst von Thorsten Bäumer gecoacht - seien die Kaderplanungen ordentlich vorangetrieben worden, erzählt Fischer. Ein Großteil  werde auch dort gehalten. Dort schaue man sich ansonsten vornehmlich vereinsintern um. In der Dritten des BFC (Kreisliga B2) gibt's derweil eine kleine trainertechnische Veränderung. Jan-Hendrik Harbert ist ab sofort kein Trainer mehr, er spielt künftig bloß noch in der BFC-Vierten. Steffen Treus hingegen macht als Übungsleiter wie gehabt weiter.

Bezirksliga 12



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1390 Klicks)
2Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(642 Klicks)
3Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(427 Klicks)
4Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(385 Klicks)
5Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
(164 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (790 Klicks)
2 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (636 Klicks)
3 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (547 Klicks)
4 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (459 Klicks)
5 Landesliga 4: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (446 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle