Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 12

Thomas Grabowksi rückt beim Borghorster FC auf. Foto: Renger

Der "Neue" ist der logische Schritt


von Christian Lehmann

(01.12.21) Nach der Rücktritts-Ankündigung von Florian Gerke zum Saisonende hätten sie beim Borghorster FC in Sachen Nachfolger-Suche in die Ferne schweifen und einen "Externen verpflichten können. Das Umfeld, das Standing und die sportliche Situation bei der ersten Mannschaft hätte sicherlich das Interesse einiger guter Coaches geweckt. Der BFC entschied sich aber für einen anderen, logischeren Schritt: Er schaute sich in den eigenen Reihen um - und fand Thomas Grabowski. Er wird künftig - gemeinsam mit Michael Straube, dessen Verbleib nun auch verbrieft ist - die erste Mannschaft in der kommenden Spielzeit betreuen. Die Betreuer Dieter Wies und Kai Berghaus haben ebenfalls signalisiert, an Bord bleiben zu wollen. 

Der 41-Jährige Ex-Stürmer Grabowski war auch für den Sportlichen Leiter Stephan Fischer und seine Trainerfindungs-Kommission der ideale Mann. "Das ist unser Weg. Grabo hat einen extrem hohen Anspruch an sich und seine Arbeit. Er will immer das Optimum rausholen. Daher war das nun der logische Schritt."

Thorsten Bäumer coacht die Reserve

Das sieht auch Grabowski nicht anders. Dass ihn die Aufgabe sportlich reizt, war bereits bei der ersten Annäherung klar. Wichtig war ihm aber vor allem, dass auch bei seiner aktuellen Truppe, der Borghorster Reserve, Klarheit in der Trainerfrage herrscht, ehe er seine Zusage gibt. "Ich wollte die Jungs nicht im Stich lassen, aber so eine Chance bekommst Du ja vermutlich auch so schnell nicht wieder", sagt der Jung-Coach, der sich aktuell in seiner dritten Spielzeit als Trainer befindet.

An seine Stelle beim Kreisliga A-Team wird künftig Thorsten Bäumer treten. Der ist eine Legende beim BFC-Vorgängerverein SV Wilmsberg, erarbeitete sich aber auch bei einem Trainer-Engagement für Preußen Borghorst bereits Anerkennung bei den Adlerträgern - auch das ist wichtig. "Thorsten ist ein richtig feiner Kerl. Ich denke, das ist eine tolle Lösung", kommentiert Grabowski. Ähnlich sieht es Stephan Fischer: "Ich glaube, wir ticken alle ähnlich - da sind die Türen immer offen. Thorsten hat bei seiner letzten Station in Langenhorst gezeigt, dass er aus vielen jungen Spielern eine starke Truppe formen kann. Er ist hier absolut akzeptiert." Ein Co-Trainer für die Reserve wird derzeit noch gesucht, auch bei der Dritten (Kreisliga B2) ist der Verbleib von Jan-Hendrik Harbert und Steffen Treus noch offen. Die Vierte wird auch weiterhin von Tim Harbert betreut.

Spielergespräche stehen an

Zurück zum Bezirksligateam: Hier stehen nun die Gespräche mit den Spielern des aktuellen Kaders an. Mit Nils Schemann und Max Rengers (beide zurück zu Borussia Emsdetten) stehen allerdings bereits zwei Abgänge fest. "Wir müssen jetzt schleunigst mit den Spielern sprechen und den Kader aufstellen. Ich bin aber überzeugt davon, dass mit der Truppe eine Menge möglich ist", sagt Grabowski.

Der frühere Torjäger stammt gebürtig aus dem Ruhrgebiet, kickte zunächst bei Wattenscheid 09, dem SV Herbede und dem DSC Wanne-Eickel. 2008 zog es ihn der Liebe wegen ins Münsterland, wo er viele Jahre beim SC Preußen Borghorst seine Tore schoss. Nach der Abmeldung des Landesligateams kickte er noch einige Jahre beim SV Wilmsberg unter Christof Brüggemann. Vor zwei Jahren half er sogar kurzzeitig nochmal bei den Preußen unter Straube und Gerke als Spieler aus.

Thorsten Bäumer übernimmt zur kommenden Saison die BFC-Reserve. Foto: Lehmann

Bezirksliga 12



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1042 Klicks)
2Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(736 Klicks)
3Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(550 Klicks)
4Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
(255 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(199 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (1.006 Klicks)
2 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (629 Klicks)
3 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (549 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (451 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (445 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle