Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 12

Die ersten Eindrücke waren gut, so richtig wird Marcel Pielage sein neues Team beim SC Greven 09 allerdings erst in den kommenden Wochen kennenlernen. Foto: Teipel

Der erste Eindruck stimmt schonmal


von Christian Lehmann

(01.07.21) So richtig in die Vollen ist Marcel Pielage mit seiner neuen Truppe beim SC Greven 09 noch nicht gegangen. In den ersten drei Wochen wurde nicht nur locker gekickt, sondern vor allem Wert auf athletische Grundlagen gelegt. Der Nachfolger von Mirsad Celebic gab seinen Jungs nun zehn Tage frei und genießt selbst den wohlverdienten Urlaub auf der griechischen Urlaubsinsel Kos, in der kommenden Woche werden dann die Zügel angezogen.

"Ich habe einen guten Eindruck gewonnen, konnte aber fußballerisch noch nicht allzu viel sehen. Für einige ist die Arbeit im Bereich Athletik etwas ungewohnt, aber nach der langen Pause ist es vor allem wichtig, dass wir von Verletzungen verschont bleiben", betont der Übungsleiter, der seinen Jungs auch nach dem 25. Juli nochmal acht Tage frei geben wird, um den Spannungsbogen hochzuhalten. 

Jovanovic braucht Zeit

Insgesamt acht ehemalige A-Jugendliche bestreiten die Vorbereitung mit dem Kader der Ersten, wer von ihnen den Sprung ins Bezirksligateam schafft, wird die Zeit zeigen. "Ein bisschen Erfahrung braucht es aber auch", meint Pielage. Ein Spieler, der dieses Kriterium mehr als hinreichend erfüllt, ist den Nullneunern in der Pause quasi zugelaufen: Nemanja Jovanovic. Der Coach stellt allerdings klar, dass man die Erwartungen an den einstigen Europapokal-Teilnehmer zunächst nicht zu hoch schrauben sollte: "Er ist inzwischen 37 Jahre alt, hat eineinhalb Jahre lang kein Fußball gespielt. Man merkt schon, dass noch etwas fehlt. Er wird noch zwei Monate brauchen, bis er richtig fit ist. Aber wir haben ja genug Zeit..."

Lange verletzt war auch Christopher Klaas. Der Neuzugang vom SC Preußen Münster II deutete aber bereits an, dass er ein richtig guter Fußballer ist. Wie er zählt auch Rückkehrer Luca Peppenhorst noch zu den ganz jungen Hüpfern. Fußballerische Qualität und Talent sind reichlich vorhanden, nun gehe es vor allem darum, den Jungs Mentalität und Siegeswille einzuimpfen - Paradigmen, mit deren Hilfe Pielage bei Westfalia Kinderhaus aus einem guten Bezirksligisten eine gestandene Westfalenligatruppe formte.

Vergleich zu Westfalia Kinderhaus hinkt

Überhaupt mag der eine oder andere durchaus Parallelen zwischen Pielages früherem Klub und der Schöneflieth feststellen: Auch in Kinderhaus zählte man lange zu den Bezirksliga-Spitzenteams, verpasste aber stets den großen Wurf. Der Trainer sieht das ein wenig anders: "Das geht mir schon ein bisschen zu weit, die Möglichkeiten in Kinderhaus waren schon andere. In Greven gibt es einen festen Etat, es wird nicht der Weg sein, gestandene Spieler wie Corvin Behrens oder Kevin Schöneberg dazu zu holen. Dafür gibt es hier mehr Möglichkeiten, eigene Jugendspieler einzubauen." 

In der abgebrochenen Saison 2020/21 belegten die Nullneuner mit acht Siegen aus acht Spielen Platz eins. Auch wenn die Konkurrenz stark und es generell noch etwas zu früh sei, um über Saisonziele nachzudenken, will Pielage sich nicht mit weniger zufrieden geben: "Wenn ich etwas mache, dann geht es für mich auch um Platz eins. Das ist das, was mich anspornt." Im August, so glaubt der Coach, werde man sehen, wie weit die junge Truppe wirklich ist. Das trifft sich gut, dann werden wir nämlich im Rahmen unserer Teamchecks noch einmal nachfragen...

Bezirksliga 12



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1039 Klicks)
2Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(718 Klicks)
3Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(550 Klicks)
4Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
(252 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(198 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (1.005 Klicks)
2 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (629 Klicks)
3 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (547 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (451 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (443 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle