Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 12

Akram El Koulali (l.) verlor mit GW Gelmer auch das vierte Testspiel. 1:2 hieß es am Donnerstagabend gegen den TuS Laer um Lukas Eissing (r.). Foto: Teipel

Viele Sorgen und ein großes Versprechen


von Fabian Renger

(16.07.21) Au Backe! Gerrit Göcking spricht nicht lange um den heißen Brei herum. "Das ist schon ein bisschen besorgniserregend", stellt GW Gelmers neuer Übungsleiter ernüchtert fest. Die Horrorbilanz: Vier Testspiele bestritten die Grün-Weißen bislang - viermal gingen sie als Verlierer vom Platz. Dreimal kassierten sie vier Hütten, einmal gar gegen den B-Ligisten SC Sprakel.  Auch daheim gegen den Steinfurter A-Ligisten TuS Laer lief's beim 1:2 am Donnerstag wahrlich nicht rund. "Das ist für die Stimmung nicht förderlich", weiß Göcking, der von einer "Riesenaufgabe" spricht.

Riesig sind jedenfalls die Baustellen. Zunächst einmal im Fitnessbereich. Da muss GWG kräftig zulegen. Der Nachholbedarf resultiert vor allem aus großem Verletzungspech. In der zweiten Trainingswoche fehlten dem Coach acht Spieler. Keine Langzeitschäden, immerhin, trotzdem: Mit verbleibenden zwölf Männern auf dem Acker kann man jetzt nicht viel Tiefe in die Einheiten reinbringen.

Prominente Verletzungsliste

Mit Pascal Altefrohne und Rami Adbel Ghany waren zwei Neuzugänge unter den Ausfällen. Timo Twachtmann hatte es zwischenzeitlich auch erwischt, Yannick Lause ebenfalls. Der Großteil hat sich inzwischen erholt. Zurzeit sind 17 Akteure fit. Maik Schmidt und Mark Behling fehlten am Donnerstag allerdings weiterhin.

"Gegen Roxel hatte ich drei Leute aus der Zweiten dabei", berichtet Göcking vom saftigen 0:4 vom 8. Juli. Auch das 1:4 gegen die SG Coesfeld fällt aus ähnlichen Gründen raus aus seiner persönlichen Bewertungsskala. Das 2:4 gegen Sprakel war der erste Test. Das für den kommenden Sonntag geplante Match gegen Borussia Münster sagte Göcking noch am Donnerstagabend ab: "Wir müssen lieber die Zeit auf dem Trainingsplatz nutzen."

Lange Mängelliste - aber: "Das Team ist total intakt"

Neben der Fitness fehlt es noch an diversen Automatismen. Die Mängelliste ist lang: Das Passspiel ist nicht immer goldig, das Spiel mit und gegen den Ball ebenfalls nicht, auch technische Unzulänglichkeiten sind noch häufig zu beobachten. Insgesamt sieht Göcking zu viel Stückwerk.  "Ich hatte gehofft, dass wir weiter wären. Aber wir werden nicht nervös und müssen das einordnen", bleibt er trotzdem ruhig. Es ist ja auch nicht alles mies. "Wir haben auch gute Szenen im Spiel dabei", erklärt der Übungsleiter.  "Auch der Zusammenhalt ist da, das Team ist total intakt."

Es wäre sechs Wochen vorm Saisonstart auch definitiv vermessen, die Flinte jetzt schon ins Korn zu werfen oder Gelmer abzuschreiben. Nach vier Testspielen sowieso noch nicht. Ein Stimmungsaufheller wäre dennoch nicht verkehrt. Mit Concordia Albachten, SC Hörstel, TGK Tecklenburg und dem SV Bösensell bekommt es GWG schließlich zum Saisonstart mit machbaren Kontrahenten zu tun. Gegner auf Augenhöhe, die man schlagen kann und vor allem auch muss, um sie hinter sich zu lassen. Das sieht Göcking auch so.

"Ich hab den Jungs gesagt: Ich kann euch versprechen, dass wir Ende August ein anderes Gesicht zeigen und definitiv ekelhaft und schwer zu schlagen sein werden", sagt er. "Wir werden uns mit allen Mitteln wehren!"

Bezirksliga 12



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1037 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(568 Klicks)
3Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(543 Klicks)
4Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
(247 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(196 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (1.002 Klicks)
2 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (626 Klicks)
3 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (529 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (447 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (429 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle