Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 12

André Kuhlmann (M.) hat für zwei weitere Jahre bei BW Aasee zugesagt. Weil Tobias Steens (l.) beruflich stark eingespannt ist, hatte der Verein eine/ neue/n Co-Trainer/in gesucht - und in Anna Steckel (kl. Foto) gefunden. Fotos: Teipel

Kuhlmann bekommt weibliche Verstärkung


Von Christian Lehmann

(23.01.22)  Nun ist auch bei Blau-Weiß Aasee die Trainerfrage für die kommende Saison geklärt. Mehr sogar: Wie uns Fußball-Abteilungsleiter Jan Baumbach am Freitag mitteilte, habe der Coach seine Zusage sogar für zwei weitere Spielzeiten gegeben - und das Ligen-unabhängig. Spannend: Ab sofort erhält der 36-Jährige weibliche Unterstützung an der Seitenlinie. Anna Steckel (33) wird Co-Trainerin.

"Wir haben uns intensiv ausgetauscht, über den Kader, über Neuzugänge und über ein paar Dinge, die wir verändern wollen. Tobi Steens ist beruflich stark eingebunden, Christian Hülsmeier ebenfalls, außerdem ist er jetzt noch Vater geworden. André hat sich etwas mehr Unterstützung gewünscht", verrät uns Baumbach.

Beide kennen sich ewig

Steckel ist vermutlich die erste Co-Trainerin überhaupt in der Bezirksliga 12, ihre Vita und ihre Qualifikationen lassen jedoch keine Zweifel daran, dass sie für den Job geeignet ist. Aktiv kickte die Münsteranerin in der Region unter anderem für Arminia Ibbenbüren, die Warendorfer SU und den Telekom Post SV Münster, für den Hamburger SV trat sie allerdings auch in der 2. Frauenfußball-Bundesliga gegen den Ball. Nach einigen Jahren bei den BWA-Frauen zog es sie 2018 beruflich zu einem großen Sportartikel-Hersteller in Herzogenaurach (nicht der mit den drei Streifen), nun ist die B-Lizenzinhaberin wieder zurück - und heiß darauf, etwas Neues zu machen. "Anna und André kennen sich seit Jahren. Den Jungs ist das egal, ob da ein Mann oder eine Frau steht. Wichtig ist uns, dass sie kompetent ist", sagt Baumbach.

Am Freitagabend nahm Steckel ihre neue Mannschaft beim Testspiel gegen SF Schwefingen bereits unter die Lupe, einsteigen soll sie bereits zur Rückrunde. Dann ist auch Neuzugang Jonas Gövert mit dabei, den BWA in der Winterpause von Germania Hauenhorst geholt hat (wir berichteten). 

Aktuell stehen die Jungs von der Bonhoefferstraße mit 15 Punkten aus 16 Spielen auf einem Abstiegsplatz, der Rückstand aufs rettende Ufer beträgt schon sechs Punkte. Das ändert aber nichts an der Ausrichtung, denn Kuhlmann soll auch im Abstiegsfall langfristig gehalten werden. Das Vertrauen in den Trainer äußert sich auch darin, dass der Verein dessen geplanten B-Lizenz-Lehrgang komplett finanzieren möchte. "Wir sind absolut zufrieden mit der Arbeit von André. Es passt richtig gut", so Baumbach.

Bezirksliga 12



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1136 Klicks)
2Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1045 Klicks)
3Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(558 Klicks)
4Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
(257 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(205 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (1.015 Klicks)
2 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (629 Klicks)
3 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (553 Klicks)
4 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (481 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (461 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle