Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 12

Niklas Kock hütet ab dem Winter das Tor des Borghorster FC Foto: Lehmann

Ein Rückkehrer findet nach Borghorst


Von Jakob Hehn

(15.11.22) Es ist kein neues Gesicht beim Borghorster FC. Obwohl, doch! Niklas Kock wechselt im Winter von Borussia Emsdetten zum BFC. Seine Vergangenheit hat er bei Preußen Borghorst. Die Preußen fusionierten aber ja bekanntlich 2020 mit dem SV Wilmsberg, also lassen wir das mal als Rückkehr gelten. Bei Preußen Borghorst spielte er seine beiden ersten Seniorenjahre und die auch schon unter Trainer Michael Straube. "Der Kontakt ist danach nie abgebrochen. Wir haben immer mal wieder gequatscht und ich persönlich habe auch seinen Werdegang verfolgt", sagt Straube.

Der Wechsel kam deswegen zustande, weil Kock momentan am Teekotten nur zweite Wahl ist.  "Frederik Teupen verlässt uns ja im Winter [nach Roxel, d. Red.], da hat sich die Verpflichtung von Niklas eben angeboten", so Straube. Ob der Keeper aber ab der Rückrunde die neue Nummer eins ist, bleibt abzuwarten. "Jannik Anselmi hat das am Anfang der Saison auch sehr gut gemacht. Es wird ein offener Kampf", erklärt der Übungsleiter. Nach der Vorbereitung wird sich also zeigen, welcher Schlussmann die Nase vorn hat. Trainer Straube wollte den Schnapper aber unbedingt haben und deswegen leitete er den Transfer auch ein. "Wir sind mit dem Trainerteam immer im Austausch. Der Kontakt zu Kocki war schnell da. So konnten wir den Transfer auch zügig abwickeln", sagt sportliche Leiter Stephan Fischer.

Neuer Co-Trainer und etliche Spielerzusagen

Auch im Hinblick auf nächste Saison verriet Fischer schon eine Neuigkeit: Spieler Luca Jungfermann wird ab 2023 Co-Trainer der Borghorster. "Luca wollte ins Trainer-Geschäft einsteigen und das hat sich zum Sommer angeboten, da Michael Straube ja aufhört. Luca wird aber weiterhin spielen und als rechter Arm auf dem Platz dienen. Ob wir dann noch einen zusätzlichen Trainer brauchen, wird noch entschieden", so der Sportleiter. Dieses Jahr steht Michael Straube noch mit Thomas Grabowski als Trainer-Duo am Seitenrand. Straube wird aber aus zeitlichen Gründen aus dem Traineramt aussteigen.

In Sachen Kaderplanung für nächstes Jahr ist der BFC aber auch schon aktiv. "Wir haben schon etliche Zusagen von Spielern bekommen, die nächstes Jahr auch weiterhin bei uns bleiben wollen. Beispielweise haben Gregorij Kumme und Marvin Bingold schon für nächstes Jahr zugesagt", erzählt Thomas Grabowski. Externe Neuverpflichtungen sind aber noch nicht geplant.

Bezirksliga 12



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1342 Klicks)
2Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(462 Klicks)
3Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(417 Klicks)
4Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(398 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 25. Spieltag
(158 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (802 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (480 Klicks)
3 Landesliga 4: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (453 Klicks)
4 Bezirksliga 11: SC Reken lotst Bastian Bone rüber
» [mehr...] (398 Klicks)
5 Bezirksliga 12: BSV Roxel - Concordia Albachten 1:1
» [mehr...] (352 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle