Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 12

Leonhard Pohlmeyer lässt die Muskeln spielen. Mit seinem Doppelpack war der Nullachter der Matchwinner im Spitzenspiel bei Emsdetten 05. Fotos: Lehmann

Nullacht gewinnt das "so genannte Spitzenspiel" und ist wieder Erster!


Von Christian Lehmann

(18.09.22) Wenn der Erste gegen den Zweiten spielt, spricht der Fußball-Volksmund gern mal von einem Spitzenspiel. Nach dem 2:4 (0:1) zwischen Emsdetten 05 und dem SC Münster 08 relativierten jedoch beide Coaches die Bedeutung des vermeintlichen "Giganten-Duells" ein wenig.

"Wenn zehn Spiele rum sind, ist die Tabelle vielleicht ein bisschen aussagekräftig, vorher nicht", betonte Gästecoach Gerrit Göcking, dessen Team sich nach einer richtig starken, konzentrierten Vorstellung die Tabellenführung zurückerobert hatte. "So lange wir da oben mitschwimmen, sind wir richtig gut zufrieden." Sein Gegenüber Daniel Apke war trotz der ersten Saison-Niederlage nicht traurig. "Weil ich ein gutes Spiel gesehen habe. Wir sollten mal den Ball flach halten. Wir sind froh, dass wir so gut gestartet sind und hatten in den vergangenen Wochen auch viel Glück - diesmal nicht. Wir sollten uns aber nicht so lange darüber ärgern, dass wir dieses so genannte Spitzenspiel nicht für uns entschieden haben. Es war das beste Bezirksliga-Spiel, das ich seit Längerem gesehen habe - das lag vor allem ab Nullacht. Das war schon fußballerisch das Beste, was ich bis dato gesehen. Offensiv war das eine Demonstration. Die spielen ihre Angriffe ganz konzentriert bis zum Ende..."

Doppelpack von Pohlmeyer

In der ersten Halbzeit hatten allerdings zunächst die Hausherren ein wenig mehr vom Spiel, vor allem bei Standards wurde es gefährlich vor dem Tor von Gästekeeper Malte Remmert. Die Göcking-Elf nutzte dann aber ihren ersten richtig guten Angriff direkt zur Führung. Bassam Machmouchi setzte Leonhard Pohlmeyer in Szene, der auf halbrechts frei durch war und den Ball an Steffen Söndgen vorbei in den Emsdettener Kasten schob. Die zaghaften Dettener Abseits-Proteste verhallten schnell, Tim Merker hatte das Abseits aufgelöst (0:1/24.). 

"In der ersten Halbzeit haben wir uns ordentlich schwer getan und mussten uns finden. Mit der Führung haben wir mehr Sicherheit und Struktur in unser Spiel bekommen", meinte Göcking. Zwar glichen die Gastgeber in Durchgang zwei aus - Patrick Rockoff bekam nach einem Standard den zweiten Ball und verlängerte ihn mit einem langen Bein ins Tor (1:1/58.) - die Reaktion der Nullachter war aber exzellent: Machmouchi dribbelte erneut auf die Emsdettener Kette zu, suchte aber nun den Schnittstellenpass durchs Zentrum, wo der eingelaufene Pohlmeyer mit einem Chip-Ball über Söndgen sein zweites Tor erzielte (1:2/59.). Pohlmeyer war in der Schlussphase mit einem präzisen Zuspiel auch am 1:3 durch Rui Guimares beteiligt (80.), ehe Malte Mathieu nach einem Eckball von Finn Lenze zum 1:4 traf (82.). Die Hausherren gaben sich nicht auf und verkürzten durch Leon Veltrup noch auf 2:4 (90.+3) - mehr war aber nicht drin. Göcking fasste vortrefflich zusammen: "Wir waren heute sehr kaltschnäuzig vor der Hütte. Zwischendurch mussten wir aber auch viel leiden und gut verteidigen..."

Emsdetten 05 - SC Münster 08     2:4 (0:1)
Tore:
0:1 Pohlmeyer (24.), 1:1 Rockoff (58.), 
1:2 Pohlmeyer (59.), 1:3 Guimares (80.),
1:4 Mathieu (82.), 2:4 Veltrup (90.+3)

Nullfünf-Kapitän Luca Tillmann (v.) wird von Christoph Lange bedrängt.


Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1139 Klicks)
2Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1045 Klicks)
3Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(560 Klicks)
4Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
(258 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(205 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (1.015 Klicks)
2 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (631 Klicks)
3 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (555 Klicks)
4 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (483 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (461 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle