Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 12 - Anschwitzen

Auf dem Platz ein Berserker, in der Riesenbecker Tipprunde ein Lauch: Man kann ja nicht alles können, denkt sich Florian Schocke. Foto: Renger

Er kann fast alles - außer tippen


Von Christian Lehmann

(22.09.22) Mit seinen Toren war Florian Schocke in der vergangenen Spielzeit ein Garant des Doubles aus Kreisliga A-Meisterschaft und Kreispokalsieg für Teuto Riesenbeck. Auf dem Platz ist der muskulöse Stürmer eine unbändige Maschine. In der teaminternen Tipprunde wird der 23-jährige Offensivmann allerdings belächelt, wie uns Trainer Niklas Plake unverhohlen auf die Nase bindet: "Nimm' ruhig unseren Sturmbullen Florian Schocke. Der tippt so unterirdisch, da hast Du den Sieg auf jeden Fall sicher!", verrät er uns auf Nachfrage, mit wem wir idealerweise den nächsten Spieltag für unser Anschwitzen tippen könnten. Nun gut, dann soll es so sein...

"Da ist leider was Wahres dran", verrät uns Schocke lachend. "Ich war schon in der vergangenen Saison Vorletzter unserer Tipprunde, jetzt stehe ich schon wieder unter den schlechtesten fünf. Das wird nie etwas mit mir und dem Tippen", sagt der Stürmer. Zu seiner Ehrenrettung sei gesagt: Diese Bezirksliga 12 in dieser Saison zu tippen, ist auch extrem schwer. 

Das gilt auch für die bisherigen Spiele der Riesenbecker. Zum Auftakt zahlten sie gegen die ISV (1:3) und Greven 09 (1:2) trotz starker Leistungen Lehrgeld, dann folgte der 5:3-Sensationssieg gegen den SV Burgsteinfurt. Auch bei BW Aasee (2:1) nahmen die Teutonen einen Dreier mit, gegen den TGK Tecklenburg (1:3) gingen sie dann wieder leer aus. "Wir sind total unglücklich gestartet, hatten aber auch Pech mit Verletzungen, etwa von Julin Muthulingam (Syndesmosebandriss, Anm.) oder Jan Domagalla (Bänderdehnung). Ich bin total zufrieden mit unseren Leistungen zum Saisonstart", sagt der Blondschopf, der als Baustellen-Polier arbeitet. "Wir sind Aufsteiger, unser Anspruch ist, nicht abzusteigen."

Obwohl er es, wie wir nun wissen, eigentlich nicht so sehr mit dem Tippen hat, ließ sich Schocke zu Saisonbeginn auf eine Wette mit Teamkollege Domagalla ein. "Er muss mindestens halb so viele Tore schießen wie ich, also ich 20 und er 10. Dass ich die 20 schaffe, halte ich aber momentan eher für ein Gerücht...", so der Altenberger, der bisher dreimal getroffen hat. 

In der Jugend kickte Schocke für Teuto Riesenbeck, ehe es ihn nach Altenberge verschlug. Dort spielte er beim TuS, ehe Niklas Plake 2020 einfach anfragte, ob er nicht Bock habe, wieder mit den alten Kollegen zusammen zu spielen. "Es war auf jeden Fall die richtige Entscheidung", sagt Schocke, der die knapp 35 Minuten Fahrt zum Training gerne in Kauf nimmt. "Ich wüsste auch nicht, warum das nicht so bleiben sollte..."

 

 
Bezirksliga 12, der 7. Spieltag

FCE Rheine II - Teuto Riesenbeck (Freitag, 19.30 Uhr)
Auch wenn der FCE am vergangenen Freitag in Borghorst die erste Saison-Niederlage kassierte: Das wird eine schwierige Aufgabe für die Teutonen. "Die werden bestimmt ein, zwei Leute von oben kriegen", spekuliert Riesenbecks Stürmer Schocke, der Dustin Reiners und ein paar weitere Rheinenser mal beim Feiern kennengelernt hat. Interessent: Die Riesenbecker verloren nur eine der jüngsten sieben Begegnungen gegen die Rheinenser und verließen fünfmal als Sieger den Platz.
Heimspiel-Tipp: 2:3 - Schocke schockt den FCE (höhö) und trifft dreimal.
Schocke: 1:3 - Ich treffe, Niklas Heilemann und Jan Selchow.

BW Aasee - SC Greven 09 (Sonntag, 12.15 Uhr)
Am Aasee läuft's aktuell nicht rund, nach drei Niederlagen aus den vergangenen drei Spielen heißen die nächsten drei Gegner SC Greven 09, SV Burgsteinfurt und TGK Tecklenburg. Autsch! Für eine Partie gegen Greven haben sich die Münsteraner auch nicht den optimalen Zeitpunkt ausgesucht, die Nullneuner sind seit drei Spielen ungeschlagen und wussten beim 1:1-Remis gegen den SV Burgsteinfurt auch spielerisch zu überzeugen. Im Falle eines Sieges könnte der Tabellen-14. BWA punktetechnisch zum Elften aufschließen.
Heimspiel-Tipp: 1:3
Schocke: 0:3

Westfalia Kinderhaus II - Borghorster FC (Sonntag, 15 Uhr)
Es kann niemand behaupten, dass die Spiele mit Kinderhauser Beteiligung langweilig wären. Nach dem vogelwilden 4:7 in Neuenkirchen weist die Westfalia eine Tordifferenz von 19:19 auf. Gegen den Tabellenvierten aus Borghorst, der auswärts allerdings erst drei Punkte holte, dürfte es Trainer Stephan Kloer womöglich etwas konservativer angehen lassen. Der BFC ist gut drauf, gewann zuletzt dreimal in Serie.
Heimspiel-Tipp: 2:2
Schocke: Joshua Olden macht zwei Dinger - 0:2.

TGK Tecklenburg - Ibbenbürener SpVgg (Sonntag, 15 Uhr)
Passend zum TE-Derby sind beide Teams wieder in die Spur gekommen. Die ISV fegte mit 5:0 über BW Aasee hinweg, Tecklenburg läutete die Derbywoche mit einem verdienten 3:1-Sieg in Riesenbeck ein. Mit der ISV, Greven und Burgsteinfurt warten nun die dickstmöglichen Brocken auf das Team von Klaus Bienemann und Julian Lüttmann. Die Bilanz gegen Ibbenbüren ist übrigens mau: In elf Spielen unterlagen die Kobbos achtmal und gewannen nur zwei Partien. Die letzten drei Begegnungen entschied die ISV für sich. 
Heimspiel-Tipp: 1:3
Schocke: 2:2

TuS Altenberge - TuS Recke (Sonntag, 15 Uhr)
Abstiegskampf im Hügeldorf. Das Schlusslicht hat den Tabellen-15. zu Gast. Die schwächste Offensive (Altenberge/sechs Tore) empfängt die löchrigste Defensive (Recke/22 Gegentreffer). Trotzdem lohnt es sich, die Partie live zu verfolgen, denn in den jüngsten fünf Begegnungen fielen insgesamt 25 Tore. Altenberge gewann dreimal, Recke zweimal. Der TuS wartet daheim noch auf den ersten Punktgewinn.
Heimspiel-Tipp: 2:3
Schocke: Das werde ich mir live vor Ort angucken - 2:0. Timo Gausling schießt auf jeden Fall ein Tor.

Borussia Münster - SV Mesum II (Sonntag, 15 Uhr)
Topspiel des Dritten gegen den Zweiten an der Grevingstraße! Die Borussen sind auswärts das stärkste Team der Liga, haben ihre drei Partien gewonnen und das um zwei Treffer bessere Torverhältnis (11:2) gegenüber Tabellenführer Münster 08. Daheim gab's aus zwei Spielen allerdings bisher erst drei Punkte. Mesum hat daheim bisher alles gewonnen und die einzigen Punkte in der Fremde abgegeben (vier Punkte, 7:7-Tore). 
Heimspiel-Tipp: 2:0
Schocke: 2:1

GW Gelmer - Emsdetten 05 (Sonntag, 15 Uhr)
Nach zwei Pleiten in Serie wird's mal wieder Zeit für einen Dreier an der Hakenesheide, allerdings hat Gelmer mit den Nullfünfern auch ein ziemlich dickes Brett zu Gast. Daniel Apkes Team verlor zwar am vergangenen Sonntag erstmals überhaupt in dieser Saison, ist aber in der Fremde noch ungeschlagen und hat in drei Auswärtsspielen erst zwei Gegentore kassiert. Gelmer ist daheim noch komplett ohne Punkt. 
Heimspiel-Tipp: 2:5
Schocke: 1:4

SC Münster 08 - SuS Neuenkirchen II (Sonntag, 15.45 Uhr)
Wenn der Tabellenführer in dieser Saison zu knacken ist, dann zuhause. Während Gerrit Göckings Team in der Fremde die maximale Punktausbeute einfur, reichte es zuhause nur zu einem Sieg - der allerdings fiel beim 8:0 gegen GW Gelmer heftig aus. Die Gäste sind auswärts noch ungeschlagen und haben überhaupt erst eine Niederlage einstecken müssen. 
Heimspiel-Tipp: 2:0
Schocke: 1:0

spielfrei: SV Burgsteinfurt



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1364 Klicks)
2Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(617 Klicks)
3Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(378 Klicks)
4Kreisliga A ST: TuS St. Arnold holt Krzesinski und Simon aus Hauenhorst
(372 Klicks)
5Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
(157 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (751 Klicks)
2 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (620 Klicks)
3 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (539 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (508 Klicks)
5 Westfalenliga 1: TuS Hiltrup holt Mats Feckler
» [mehr...] (458 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle