Suchbegriff:
  • BL 7
  • Spielplan
  • Tabelle
Gestern Abend stellte Ralf Bolte in seiner Funktion als Fußball-Abteilungsleiter der Mannschaft Chrstian Franz-Pohlmann als Nachfolger für Trainer Andreas Strump vor, der im Sommer beim TuS Freckenhorst aufhört. Foto: TuS Freckenhorst

Freckenhorst mit Franz-Pohlmann einig


Von Andreas Teipel

(23.11.18) Das kleine Einmaleins des Fußballs hatte dieses Ergebnis fast schon ahnen lassen. Für die Spielzeit 2019/20 engagiert Bezirksligist TuS Freckenhorst Christian Franz-Pohlmann als Nachfolger des jetzigen Trainers Andreas Strump. Bereits mehrfach war Franz-Pohlmann mit der Sportlichen Leitung am Rande der Spiele gesehen worden. "Wenn man einen Jungen dieser Qualität bekommen kann, muss man zugreifen", ist Freckenhorst Sportleiter Heinz Gold überzeugt von den Qualitäten des Sassenbergers. Franz-Pohlmanns letzte Station waren die Bundesliga-Frauen des MSV Duisburg, wo er im Februar jedoch wegen ausbleibenden Erfolgs entlassen wurde.

In unseren Gefilden ist Franz-Pohlmann jedoch nach wie vor ein Begriff, auch wenn sein letzten Engagement inzwischen auch schon über acht Jahre her ist. Damals aber erfüllte er den größten Traum des VfL Sassenberg, der im Sommer 2009 mit CFP erstmalig in die Bezirksliga aufgestiegen war. Dort beendete die Saison auch mit einem hervorragenden 3. Platz, hatte aber schon im Winter zuvor erfahren, dass der Verein, der im folgenden Jahr auch gleich wieder abstieg, mit ihm nicht mehr plane. Sein Weg führte in dann über Jena in die Frauen-Bundesliga und schließlich nach Duisburg.

Kaderumbau vorrangige Aufgabe

Nun aber ist Franz-Pohlmann das Leben aus dem Koffer satt, möchte zurück in heimatliche Gefilde und ins familiäre Umfeld. Und er bringt genau das mit, was man in Freckenhorst dringend gesucht hat: Ehrgeiz. "Wir hatten und haben in unserem Kader eine ziemlichen personellen Umbruch. Leistungsträger haben uns vor der Saison verlassen, ab der Winterpause stehen mit Lars Brechler (zieht nach Nordwalde) und Simon Kaminski (zieht nach Hamburg) zwei weitere allenfalls eingeschränkt zur Verfügung.

Franz-Pohlmanns Aufgabe wird es also zunächst sein, eine schlagkräftige Truppe zusammenzustellen, "in der natürlich möglichst viele in Freckenhorst bekannte Gesichter auftauchen", betont Goldmann, dass sich die Spieler auch mit dem Verein identifizieren sollen. Als derzeit einziger Vertreter aus dem Großraum Warendorf in der Bezirksliga 7 - Drensteinfurt liegt räumlich dann doch recht weit weg - könnte der neue Coach dann allerdings wieder in Konkurrenz stehen zu seinem alten Verein Sassenberg. Der belegt aktuell Platz zwei der Kreisliga A1, wenn auch mit sieben Punkten Rückstand auf Borussia. Es würde sich dann ein kleine Kreis schließen.

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(841 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(505 Klicks)
3Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 23. Spieltag
(408 Klicks)
4Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
(254 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(152 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (824 Klicks)
2 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 24. Spieltag
» [mehr...] (723 Klicks)
3 Oberliga Westfalen: Das Funktionsteam des 1. FC Gievenbeck steht
» [mehr...] (636 Klicks)
4 Bezirksliga 12: SV Mesum II schnappt sich noch zwei Neue
» [mehr...] (615 Klicks)
5 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (549 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle