Suchbegriff:
  • BL 7
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 7

Mit Stolz und Zusammenhalt


von Christian Lehmann

(10.02.20) Zwei Seniorenteams, eine Altherrentruppe und eine F-Jugend - mehr gibt's nicht bei SW Hultrop. Die Bezirksliga-Mannschaft ist der große Stolz des 450-Einwöhner-Dörfchens, das zur Gemeinde Lippetal im Kreis Soest gehört. Dementsprechend sind sie beim Tabellenzwölften, der in der Vorsaison zum zweiten Mal nach 2016 den Sprung in den überkreislichen Fußball schaffte, froh über jedes Jahr, das sie in dieser Spielklasse verbringen dürfen.

"Wenn man sieht, welche anderen Vereine in der Liga unterwegs sind, können wir stolz sein", findet Trainer Dirk Sellemerten. Durch den 1:0-Erfolg über GW Allagen kurz vor der Winterpause hat sich sein Team auf den letzten Drücker von den Abstiegsrängen katapultiert. "Wir stehen über dem Strich, das ist auch am Ende unser großes Ziel."

Abstieg wieder ausgebügelt

Sellemerten leitete insgesamt 13 Jahre als Trainer die Geschicke bei Rot-Weiß Mastholte, ehe er im Sommer 2017 nach ein paar Querelen sein Amt niederlegte. Drei Monate später, eine Woche vor dem Start der Sommer-Vorbereitung, bekam er einen Anruf von seinem einstigen Spieler Tobias Edler, der seinerzeit als Co-Trainer in Hultrop tätig war. "Wir hatten einen extrem kleinen Kader und haben es nicht mehr geschafft, das Ruder herumzureißen", erinnert sich Sellemerten an den Abstieg 2018, den das Team allerdings schon ein Jahr später wieder glatt bügelte: Mit 25 Siegen aus 30 Spielen und nur einer Niederlage wurde Hultrop Meister der Kreisliga A Soest, musste sich allerdings bis zum letzten Spieltag der Gegenwehr von Vize SF Ostinghausen erwehren. Die überragende Tordifferenz von 103:24 untermauerte, dass die Schwarz-Weißen nicht nur offensiv, sondern vor allem auch defensiv richtig was zu bieten haben.

Nach dem Aufstieg vor einem halben Jahr musste die Truppe allerdings einen kräftigen Aderlass über sich ergehen lassen. Simon Bonk, nach Tobias Edler (38 Tore) mit 16 Treffern zweitbester Torjäger, ging zum heutigen Ligakonkurrenten Westfalia Soest. Maik Jerwan, Marvin Wilczek und Michael Lutter zog es zum Nachbarn SC Lippetal. Vor diesem Hintergrund ist das Abschneiden in der Hinrunde durchaus als Erfolg zu bewerten. "Wir haben uns richtig gestreckt", findet Sellemerten.

Tragischer Todesfall überschattet die Vorbereitung

In diesem Winter hat der Klub personell noch ein wenig nachgebessert: Zentrums-Spieler Öffnet externen Link in neuem FensterTimo Krampe (24) kam vom Oberligisten TSG Sprockhövel und könnte die Offensive, die in dieser Saison noch nicht so recht auf Touren kommen mag (19 Saisontore), beleben. Eher defensiv orientieren sich derweil Robin Hinne Schneider (Preußen TV Werl) und Christoph Niermann (RW Mastholte). Eigentlich sollte auch noch ein vierter Neuzugang kommen, doch Oleksiy Sapozhnikov verstarb bei einem Öffnet externen Link in neuem Fenstertragischen Autounfall in der Silvesternacht - ein schwerer Schicksalsschlag, der die Mannschaft lange beschäftigte. "Das war ein riesen Schock, an dem die Mannschaft schwer zu knabbern hatte", berichtet Sellemerten.

So langsam, aber sicher kehrt wieder etwas Normalität ein und die Vorbereitung auf das erste Ligaspiel 2020 gegen RW Westönnen rückt in den Fokus. Im Kreisderby erwartet Sellemerten eine "echte Hausnummer". Die Zielstrebigkeit und Abgezocktheit der Gäste hätte Hultrops Trainer auch gerne für sein Team, das sich vor allem mit Teamgeist, Leidenschaft und Zusammenhalt dagegen stemmen will. "Unsere Defensive arbeitet sehr gut, aber es wäre schön, wenn wir ein paar Tore mehr schießen würden", meint Sellemerten. Ob er es wie in Mastholte auch in Hultrop 13 Jahre lang aushalten will, lässt der Coach offen. Für ausgeschlossen hält er es allerdings nicht. Die Gespräche im Hinblick auf die kommende Saison sollen zeitnah finalisiert werden. "Ich fühle mich hier pudelwohl."



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1017 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(541 Klicks)
3Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 23. Spieltag
(434 Klicks)
4Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
(228 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(185 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (968 Klicks)
2 Oberliga Westfalen: Das Funktionsteam des 1. FC Gievenbeck steht
» [mehr...] (674 Klicks)
3 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (591 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (412 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Falke Saerbeck - Emsdetten 05 2:2
» [mehr...] (399 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle