Suchbegriff:
  • BL 7
  • Spielplan
  • Tabelle
Daniel Jaspert erzielte gegen Cappel das goldene Tor für den TuS Freckenhorst.

Hart ist der Held


Von Christian Lehmann

(04.11.19) Fassungslosigkeit machte sich nach 95 Minuten in den Gesichtern der Spieler des TuS Freckenhorst breit. Nachdem Matthias Mersmann seinen Gegenspieler im Strafraum gehalten hatte, zeigte Schiedsrichter Andreas Kokott auf den Punkt. Gegner SuS Cappel ergab sich die große Chance, in der Nachspielzeit doch noch den Ausgleich zu erzielen - und das mit zwei Mann weniger auf dem Feld! Jan-Philipp "JP" Hart hatte jedoch etwas dagegen. Mit einer sensationellen Tat vereitelte der Schlussmann des TuS den Strafstoß von Jonas Bölter und sicherte seinem Team den 1:0 (1:0)-Zittersieg. Das hätten die Freckenhorster so gar nicht gebraucht.

"Den Ball hält er grandios! Der war richtig scharf geschossen", adelte TuS-Trainer Christian Franz-Pohlmann seinen Torhüter. Mit dem Auftritt seiner Mannschaft war er hingegen nicht wirklich happy - das hatte jedoch auch damit zu tun, dass die Gäste von Beginn an versuchten, ein attraktives Fußballspiel gar nicht erst aufkommen zu lassen. "Cappel hat auf einfache Mittel zurückgegriffen. Die haben jeden Ball 70, 80 Meter weit rausgeprügelt. Die Mannschaft hat eigentlich Qualität. Schade, dass man so Fußball spielen muss", meinte Franz-Pohlmann.

Zwei Rote Karten für Cappel

Zur Spielweise der Gäste zählte auch eine harte Gangart, die in der Schlussphase auch zwei Rote Karten nach sich zog. Nick Schmelter beging gegen Hart eine Tätlichkeit (78.), Marcel Hoffmeister grätschte Rouven Tünte böse um (86.) - der Cappeler war bereits kurz vorher mit einem Ellenbogenschlag gegen Mark Harbert negativ aufgefallen. "Es war ein sehr intensives Spiel. Ich glaube, der Schiedsrichter hätte mehr Ruhe rein bekommen, wenn er die Spieler früher an die kurze Leine genommen hätte", sagte Franz-Pohlmann.

Sein Team hatte sich vor allem im ersten Durchgang ein deutliches Übergewicht erspielt, aber vorn zu wenig Torgefahr entwickelt. Das lag vielleicht auch daran, dass dem Coach nach einer "katastrophalen Trainingswoche" nur zehn topfitte Stammkräfte zur Verfügung standen und Torjäger Pierre Jöcker nur unter Schmerzen spielte. Für den einzigen Treffer des Tages sorgte Innenverteidiger Daniel Jaspert. Der Kapitän leitete den Angriff zum 1:0 selbst mit einem schönen Dribbling von hinten raus ein und schloss nach Doppelpass mit Julius Meibeck ab (33.). 

"Wir haben den Zeitpunkt verpasst, mit dem 2:0 für Ruhe zu sorgen", monierte Franz-Pohlmann, der nach eigener Aussage weder weiß, wie viele Spiele in Folge sein Team nun schon gewonnen hat, noch, auf welchem Platz es aktuell steht. "Das interessiert mich nicht. Ich messe die Entwicklung der Mannschaft nicht an Tabellenständen." Wir klären trotzdem auf: Der TuS hat mittlerweile wettbewerbsübergreifend sieben Spiele in Serie gewonnen und ist seit dem 8. September (1:3 bei RW Westönnen) ohne Niederlage. In der Tabelle kletterte das Team auf Rang vier, der Rückstand auf Spitzenreiter SG Bockum-Hövel beträgt nur vier Punkte. Interessiert in Freckenhorst aber niemanden. Ja nee, is' klar!

TuS Freckenhorst - SuS Cappel     1:0 (1:0)
1:0 Jaspert (33.)
Rote Karte: Cappelns Schmelter (78./Tätlichkeit)
Rote Karte: Cappelns Hoffmeister (86./grobes Foulspiel)



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1039 Klicks)
2Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(723 Klicks)
3Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(550 Klicks)
4Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
(253 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(198 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (1.005 Klicks)
2 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (629 Klicks)
3 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (548 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (451 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (445 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle