Suchbegriff:
Jennifer Rottwinkel (am Ball) und Germania Hauenhorst feiern den Klassenerhalt. Der FC Galaxy mit Anna Westhoff (l.) steht vor dem Abstieg in die Kreisliga.

Auslese im Abstiegskampf


von Christian Lehmann

(24.04.18) Während Fortuna Gronau nach dem 4:0-Derbysieg über Vorwärts Epe unaufhaltsam dem Landesliga-Aufstieg entgegen schreitet, spitzt sich im Tabellenkeller der Kampf um den Klassenerhalt zu. Mittlerweile läuft vieles darauf hinaus, dass es nach Eintracht Ahaus (zurückgezogen) und dem VfL Billerbeck (bereits abgestiegen) auch den FC Galaxy Steinfurt erwischt. Nach der 0:2-Heimpleite gegen Germania Hauenhorst II hat Andreas Nicolaus' Team neun Punkte Rückstand aufs rettende Ufer. Um die beiden übrigen Abstiegsplätze rangeln der SV Gescher, GW Steinbeck und Vorwärts Epe.

So gut wie gerettet ist hingegen die SpVgg Langenhorst/Welbergen. "Wenn jetzt noch etwas anbrennt, sind wir selber Schuld", sagt Trainer Christian Löbbering nach dem 3:0 (2:0)-Auswärtssieg in Billerbeck. "Ein großer Rechenmeister war ich noch nie, aber wenn wir Galaxy schlagen, sind wir durch." Obwohl der Absteiger aus Billerbeck über 90 Minuten nahezu chancenlos war, wehrte er sich mit Kratzen und Beißen. "Das erkenne ich an", sagte der Langenhorster Coach. "Wir hatten das Spiel aber mit wenig Aufwand jederzeit im Griff." Corinna Rüschoff nutzte früh ein Abstimmungsproblem in der Billerbecker Defensive (0:1/7.), danach mussten die Gastgeberinnen wegen eines Kreislauf-Zusammenbruchs Marlen Segbert auswechseln. Klara Koers erhöhte nach Rüschoff-Vorlage auf 0:2 (40.), ehe Letztere kurz vor Schluss nach einem strammen Schuss von Linn Asbrock den Abpraller zum Endstand verwertete (0:3/83.).

Klassenerhalt nach zwei Siegen in drei Tagen quasi sicher 

"Fünfmal durchgerechnet" hat Germania Hauenhorsts Trainer Michael Hege. Seine Zweite ist nach dem 3:0 in Langenhorst am Donnerstag und dem 2:0-Erfolg bei Galaxy am Sonntag wohl auch gerettet. Nachdem Jennifer Rottwinkel geflankt hatte und Schwester Nadine mit einem Kopfball an Galaxys Schnapperin Katharina Nicolaus gescheitert war, staubte Sarah Schillinger in Langenhorst zur Führung ab (22.). Nadine Rottwinkel erhöhte auf 2:0 (27.), Sophie Bussmann markierte per Freistoß den Endstand (64.). In Steinfurt schnürte Nadine Rottwinkel einen Doppelpack zum Sieg. Sie traf nach einem Solo (36.) und auf Zuspiel von Annika Wiechers (42.). "Wir hatten die Spielkontrolle, Galaxy hat vielleicht dreimal auf unser Tor geschossen. Mit einer etwas konzentrierteren Leistung hätten wir höher gewinnen können", meinte der Coach. 

Einen wichtigen Punkt für den immer näher rückenden Klassenerhalt haben auch die Mädels von SW Esch gesammelt. Beim 2:2 in Altenberge egalisierten Stephanie Ahlers (25.) und Janine Dinda (71.) jeweils die Führungen des TuS durch Vera Brune (12.) und Isabell Kannenbrock (61.). Der 1. FC Nordwalde hat somit die Altenbergerinnen auf Platz zwei abgelöst, denn die Truppe von Mirco Lauvers entschied das Duell mit dem TuS Recke dank eines Tores von Anke Markmann (67.) mit 1:0 für sich. Aus dem Keller befreit hat sich der FC Oeding, der den SV Gescher beim 4:0-Sieg klar distanzierte.

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1010 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(536 Klicks)
3Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 23. Spieltag
(432 Klicks)
4Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
(227 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(185 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (966 Klicks)
2 Oberliga Westfalen: Das Funktionsteam des 1. FC Gievenbeck steht
» [mehr...] (673 Klicks)
3 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (588 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (402 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Falke Saerbeck - Emsdetten 05 2:2
» [mehr...] (397 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle