Suchbegriff:
Kristina Hopp vom TuS Altenberge (l.), hier im Duell mit Karla Weghake, eröffnete im Kräftemessen mit Gescher den Torreigen.

Aufsteiger überrascht in Altenberge


von Tine Reiß

(10.10.17) Vier Unentschieden und zwei Siege. Ein ausgeglichener Spieltag in der Bezirksliga 6. Am siebten Spieltag traf nur der VfL Billerbeck das Tor nicht. Der VfL verlor mit 0:2 gegen den FC Galaxy Steinfurt. SV Gescher dagegen überraschte TuS Altenberge mit einem starken Spiel. Die Elf des SV Langenhorst Welbergen scheiterte in der zweiten Halbzeit an der eingewechselten Stürmerin des 1. FC Nordwalde. SW Esch und TuS Recke trennten sich mit einem 1:1-Remis, genau wie auch Fortuna Gronau und GW Steinbeck. Das Spiel von Germania Hauenhorsts Reserve beim FC Oeding fiel aus.

Gewinner des Spieltages: Als Aufsteiger gegen den Vorjahresfünften zu spielen ist keine leichte Aufgabe. Umso besser, dass der SV Gescher diese Aufgabe mit Bravour meisterte. Mit 2:2 (2:1) erkämpften sie sich einen Punkt gegen Altenberge. In einem spannenden Spiel kamen die Gäste zwei Mal nach einem Rückstand zurück. Zwar gab es keine vollen drei Punkte, dafür aber ein Remis und dazu ein Lob vom TuS-Coach Hans Jürgen Albrecht: "Der Punkt für Gescher ist auf jeden Fall verdient." Für Geschers Torfrau Anna Heidemann war es zudem das erste Spiel in der Bezirksliga-Mannschaft. "Anna hat das super gemeistert, allgemein bin ich sehr zufrieden mit dem Auftritt meiner Mädels", sagte SV-Trainer Manfred Wies nach dem Spiel. Mit zehn Punkten aus sechs Spielen und einem Platz im guten Mittelfeld der Tabelle kann er das mit seinem Aufsteigerteam auch sein, finden wir.

Verlierer des Spieltages: "Der letzte Wille fehlt bei uns noch", kritisierte Trainer Christian Löbbering den Auftritt seiner Truppe. Langenhorst Welbergens Kickerinnnen verloren ihr Match beim 1. FC Nordwalde bitter mit 1:3. Und das, obwohl die Elf Löbberings in der ersten Hälfte deutlich mehr Ballbesitz hatte als die FCN-Kickerinnen. Der entscheidende Pass in die Spitze fehlte allerdings. Es blieb bei lediglich zwei Torchancen im ersten Durchgang. In der zweiten Hälfte wechselte FC-Trainer Mirco Lauvers seine Top-Stürmerin des Vorjahres Anna Maria Spieker ein. Sie erzielte mit ihrem dritten Ballkontakt das erste Tor des Tages. Und wie: Nach einem Einwurf kam sie an den Ball und spielte drei Langenhorster Spielerinnen aus. Anschließend bekam sie den Ball nach einem Doppelpass wieder an den Fuß und schloss ab (52.). Doppeltes Pech für die Gäste: In der 61. Minute stand ihre Verteidigerin Laura Engelmann bei einer Ecke am zweiten Pfosten. Sie bekam den Ball unglücklich an den Fuß und lenkte ihn ins eigene Tor. Eigentor und 0:2-Rückstand in nur neun Minuten. Den Anschlusstreffer schoss zwar Corinna Rüschoff noch, er kam allerdings zu spät. Zu guter letzt setzte sich Spieker in der 87. Minute noch einmal im Alleingang gegen zwei Gegenspielerinnen durch und netzte zum 3:1-Endstand ein. Eine unnötige Niederlage, wie auch Löbbering wusste. "Wir sind selber schuld", sagte er abschließend.


Topspiel des Spieltages: Im dieswöchigen Spiel des Spieltages schauen wir nochmal genauer auf das Match des TuS Altenberge gegen Aufsteiger SV Gescher. In einem Spiel mit viel Tempo und einem verschossenen Elfmeter ging es heiß her: Die erste Hälfte gehörte Altenberge. Die Elf Albrechts hatte mehr Ballbesitz und die besseren Chancen. Geschers Frauen verteidigten allerdings ordentlich. Das erste Mal musste Heidemann in der 25. Minute hinter sich greifen, nachdem Shanice Lüttecke für die Altenbergerinnen getroffen hatte. Ein Schuss aus 16 Metern. Geschers Elf ließ sich davon allerdings wenig beeindrucken. Nur wenige Minuten später landete ein langer Ball in der Schnittstelle von Altenberges Abwehrreihe. Geschers Nina Hayck schnappte sich die Kugel und punktete mit ihrer Schnelligkeit: In einem, von Albrecht hervorgehobenen, "Bomben-Tempo" stürmte sie zum Tor, setzte sich im Eins zu Eins gegen die Torfrau durch und traf schließlich den Kasten. Ausgleich für die Gäste. Weitere zehn Minuten später dann der nächste Treffer auf Seiten der Gastgeberinnen. Wieder ein Schuss aus dem 16-Meter Raum, diesmal traf Altenberges Kristina Hopp das Tor zum 2:1. Es war der Pausenstand, obwohl Gescher in der 40. Minute einen Foulelfmeter zugesprochen bekam. Marina Wies, Tochter des Coaches, verschoss den Strafstoß. Im zweiten Durchgang wurde es schließlich ruhiger. Statt vieler Torraumszenen sah man viele Zweikämpfe im Mittelfeld und weniger Chancen auf beiden Seiten. Geschers Elf betrieb dennoch viel Aufwand und erkämpfte sich den erneuten und finalen Ausgleich. Dieser fiel in der zweiten Minute der Nachspielzeit durch Ria Schöning. Sie schoss den Ball über Torfrau Kira Fröbrich hinweg ins Tor des TuS. "Es war ein kräfteraubendes Spiel aber wir sind sehr zufrieden", sagte Wies abschließend.

Heimspiel-Fazit: Mit dem mittlerweile siebten Spieltag ist nun ein viertel der Saison gespielt. Zeit für eine Bestandsaufnahme: Teams ohne Punktverlust gibt es nicht mehr. Die ersten drei Ränge belegen Fortuna Gronau, Altenberge und Eintracht Ahaus. Im Keller befindet sich nach wie vor der VfL Billerbeck ohne Punkte. Auch Galaxy und Hauenhorst sind, trotz zweier Siege, unten anzutreffen. Allerdings darf der neutrale Zuschauer sich dank einer sehr ausgeglichenen Punkteverteilung im Mittelfeld (allein fünf Mal zehn Punkte) auf ein spannendes zweites Viertel der Saison 2017/2018 freuen. Auch wir sind weiterhin gespannt, wer sich am Ende durchsetzen kann.

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1019 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(542 Klicks)
3Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 23. Spieltag
(441 Klicks)
4Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
(228 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(185 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (969 Klicks)
2 Oberliga Westfalen: Das Funktionsteam des 1. FC Gievenbeck steht
» [mehr...] (674 Klicks)
3 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (591 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (415 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Falke Saerbeck - Emsdetten 05 2:2
» [mehr...] (401 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle