Suchbegriff:

Frauen Bezirksliga 6

Alverskirchens Sonja Peppinghaus kam zur Pause in die Partie und half mit, den Kantersieg gegen Germania Hauenhorst einzutüten.

Spiel eins nach van Empel-Aus


Von Theresa van den Berg

(13.02.19) Im Spiel eins nach der Öffnet internen Link im aktuellen FensterTrennung von Marcel van Empel haben die Frauen vom RW Alverskirchen das Spiel gegen Germania Hauenhorst II mit 5:1 gewonnen. Der nun Tabellenachte baute mithilfe des wichtigen Dreiers den Vorsprung auf die Abstiegsplätze aus und ist dem von Interimstrainerin Katharina Rielmann ausgegeben Ziel, "die Klasse mit vereinten Kräften zu halten", ein kleines Stück näher gekommen. Nach einer Viertelstunde war von diesem Alverskirchener Husarenritt jedoch noch nicht auszugehen.

Denn die Partie hätte auch ganz anders ausgehen können, wenn Hauenhorst die Torchancen durch Lara Gremplinski und Finja Ahaus in der Anfangsphase genutzt hätte. Am Ende stand aber eine deutliche Niederlage und ein etwas ratloser Germania-Trainer Michael Hege. "Wir haben gut angefangen. Für das, was dann passiert ist, bin ich selber noch auf der Suche nach Gründen." Auf der anderen Seite standen laut Interimstrainerin Katharina Rielmann 15 chaotische Minuten, dafür aber auch 75 gute. "Nachdem wir uns stabilisiert haben, hatten wir das Spiel im Griff. Wir haben verdient gewonnen."

Die ersten beiden Tore fielen nach Kombinationen von hinten heraus durch Louisa Rielmann. Nachdem Lena Marie Eßlage im Sechzehner gefoult worden war, erhöhte Verena Schulze Wemhove durch einen Elfmeter in der 59. Minute auf 3:0. Erneut Louisa Rielmann (63.) und Katharina Deipenwisch (83) erzielten die Treffer vier und fünf für die Rot-Weißen, Hauenhorst gelang durch Lisa Schoppe noch der Ehrentreffer (82.). Zusammen wollen die Frauen aus Alverskirchen jetzt den Klassenerhalt schaffen und haben einige Aufgaben bereits neu verteilt. So werden einzelne Trainingseinheiten jetzt von den Spielerinnen übernommen. Die RWA-Frauen wollen alle Möglichkeiten ausschöpfen, um am Ende über dem Strich zu stehen.

Altenberge behauptet sich im Spitzenspiel

Von diesem gefürchteten Strich ist der TuS Altenberge weit entfernt. Der aktuelle Tabellenführer hat das Top-Spiel gegen die SG Horstmar/Leer mit 2:0 gewonnen. Die Tore erzielten Shanice Lüttecke (53.) und Immaculata Moggia (63.) Damit bleiben die TuS-Frauen weiterhin ein Punkt vor dem Tabellenzweiten Wacker Mecklenbeck II, der das Spiel der Verfolger gegen den VfL Wolbeck mit 2:1 gewann.

Für VfL-Trainerin Sabine Beese war es eine ärgerliche Niederlage. "Wir waren spielerisch das gesamte Spiel über die bessere Mannschaft." Die 1:0-Führung für Wolbecks Frauen fiel nach einer strittigen Szene. Tanja Heep lief mit dem Ball bis zur Grundlinie. Während Wackers Spielerinnen der Meinung waren, der Ball sei bereits im Toraus gewesen, spielten die Wolbeckerinnen weiter. Heep legte quer auf Jennifer Behling, die ins kurze Eck traf (38.). Danach war das altbekannte Problem des VfL spürbar. "Wir machen vieles richtig und schaffen es dann nicht, die Konzentration über 90 Minuten hochzuhalten", so Beese. Das nutzte Wacker, um das Spiel zu drehen. Mit der letzten Aktion vor der Halbzeit traf Maike Lewandowski nach einem Freistoß zum 1:1 (44.). Den Siegtreffer erzielte Kathrin Pels in der 58. Minute und sorgte dafür, dass Wacker den Frauen aus Altenberge weiterhin dicht auf den Fersen ist.

Weitere Spiele gab es im Abstiegskampf:
Vier ihrer insgesamt sechs Punkte holten die abstiegsgefährdeten Frauen des 1.FC Nordwalde gegen SW Esch. Das Spiel am vergangenen Sonntag endete 2:2. Ebenfalls im Abstiegskampf blieb Vorwärts Epe ohne Punkte. Das Spiel gegen GW Amelsbüren ging mit 2:4 verloren. Und auch das 0:0 im Spiel zwischen Westfalia Hopsten und dem 1.FC Gievenbeck brachte keines der beiden Teams aus der Gefahrenzone.



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1388 Klicks)
2Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(642 Klicks)
3Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(425 Klicks)
4Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(384 Klicks)
5Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
(163 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (782 Klicks)
2 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (634 Klicks)
3 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (544 Klicks)
4 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (453 Klicks)
5 Landesliga 4: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (445 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle