Suchbegriff:

Frauen Bezirksliga 6 - Anschwitzen

Große Stütze für den TuS Altenberge: Kira Fröbrich.

Mit Erfahrung Richtung Landesliga?


Von Theresa van den Berg

(15.03.19) Noch nie haben die Frauen des TuS Altenberge in der Landesliga gespielt - und auch der Aufstieg dahin war noch nie so nah wie in dieser Saison. Seit 2014 spielen die Mädels vom Großen Berg in der Bezirksliga und haben sich seitdem in jeder Saison gesteigert. Aktuell stehen sie an der Spitze, was für sie selber überraschend ist. Das Saisonziel war aufgrund der fünf Absteiger nicht so hoch gesteckt. "Unser Ziel war es, so früh wie möglich nichts mehr mit dem Abstieg zu tun zu haben", stapelte TuS Trainer Hans-Jürgen Albrecht tief.

Das Ziel wurde schnell erreicht und so trifft Altenberge am Sonntag (17.03.) im Spitzenspiel als Tabellenführer auf den ärgsten Verfolger Wacker Mecklenbeck II. Den Grund für den Erfolg sieht Albrecht in der Erfahrung. "Viele Spielerinnen sind bereits seit dem Aufstieg in die Bezirksliga dabei. Sie sind reifer geworden." Erfahrung ist auch mit der aktuellen Torhüterin dazu gekommen. Im Winter 2016 haben die Altenbergerinnen mit Kira Fröbrich eine große Stütze gewonnen, die sogar schon Westfalen- und Regionalligaluft schnupperte.

"Da Altenberge zu dem Zeitpunkt keine Torhüterin hatte, habe ich mich für den Verein entschieden. Man hat gemerkt wie unsicher die Mädels im Aufbauspiel waren", sagte Fröbrich. Diese Unsicherheit habe das Team abgelegt, sodass sie von einem engen Spiel gegen Wacker ausgeht. Ihr Ziel ist jetzt der Aufstieg. "Wenn man so lange da oben steht, dann will ich persönlich auch aufsteigen", gibt sie sich kampfbereit für die nächsten Spiele. Bevor es Sonntag gegen Mecklenbeck geht, durfte Kira gegen mich ran und den Spieltag tippen!

SV Langenhorst Welbergen - SG Horstmar/Leer (Samstag, 15 Uhr)
Der Tabellen-Neunte trifft auf den Tabellen-Vierten. Es könnte ein Spiel ohne große Bedeutung sein. Da jedoch für Langenhorst bei fünf Absteigern die Gefahr noch lange nicht gebannt ist und Horstmar/Leer oben dran bleiben will, werden wohl beide Teams alles in die Waagschaale werfen, um drei Punkte einzufahren. Die Serie von fünf Spielen ohne Niederlage der Langenhorsterinnen kann sich sehen lassen. Dem Spitzenreiter TuS Altenberge und dem VfL Wolbeck trotzten sie ein Unentschieden ab. Als Aufsteiger spielen die Horstmarerinnen eine sehr gute Saison und werden sich wahrscheinlich auch in diesem Spiel nicht so leicht geschlagen geben.
Fröbrich: 2:2
Heimspiel-Tipp: Das nächste Unentschieden gegen ein Team des oberen Tabellendrittels für Langenhorst! 2:2

SW Esch - TuS Recke (Sonntag, 11 Uhr)
Im Kreisderby hat Esch die Möglichkeit, mit Recke gleichzuziehen. Drei Punkte trennen den Tabellensiebten vom Achten. Gewarnt sein sollten die Frauen aus Recke vor der Torjägerin vom SW Esch Stephanie Ahlers. Mit 26 Treffern liegt sie nur knapp hinter der führenden Luisa Wünnemann aus Amelsbüren (27). Mit ihrer Unterstützung und der Enttäuschung vom vergangenen Spieltag (2:2 gegen Norwalde), wollen sie einiges besser machen.
Fröbrich: 2:1
Heimspiel-Tipp: 2:1 und Ahlers trifft!

SV Germania Hauenhorst II - DJK GW Amelsbüren (Sonntag, 11:30 Uhr)
Ein Spiel in dem die Vorzeichen nicht unterschiedlicher sein könnten. Während Germania ganz tief unten drin steckt (12.), spielt Amelsbüren mit um den Aufstieg (3.). Nach der 1:5-Niederlage der Hauenhorsterinnen gegen RW Alverskirchen am vergangenen Spieltag stand ein ratloser Trainer Michael Hege. Wenn gegen die direkten Konkurrenten nicht gepunktet werden kann, kann man nur hoffen, dass es mit weniger Druck gegen Amelsbüren gelingt. Doch das wird eine schwierige Aufgabe, haben die Grün-Weißen ihr Spiel gegen Vorwärts Epe am vergangenen Sonntag mit 4:2 gewonnen und zusätzlich mit Luisa Wünnemann die beste Schützin der Liga in ihren Reihen.
Fröbrich: 0:3
Heimspiel-Tipp: Amelsbüren ist eine Nummer zu groß! 0:3

TuS Altenberge - DJK Wacker Mecklenbeck II (Sonntag, 12:30 Uhr)
Das wohl spannendste Duell des Spieltages findet in Altenberge statt. Der aktuelle Tabellenführer aus Altenberge und seinen ärgsten Verfolger trennen nur ein Punkt. Beide Teams haben ihre Hausaufgaben vor dem Spitzenspiel gemacht und gewannen ihr Spiel. Fröbrich erwartet ein enges Match. Es trifft der beste Angriff (Wacker 74) auf die beste Verteidigung (Altenberge 19). Wir sind gespannt, wie viele Tore tatsächlich fallen werden.
Fröbrich: 2:1
Heimspiel-Tipp:
3:2

VfL Wolbeck - DJK RW Alverskirchen (Sonntag, 13 Uhr)
Alverskirchen hat in den vergangenen beiden Partien zehn Tore geschossen. Die Motivation, die Klasse auch ohne Trainer zu halten, ist groß. Wolbeck hingegen hat keines der vergangenen fünf Duelle für sich entschieden. Trotzdem ist Trainerin Sabine Beese mit Blick auf die Gegner (u.a Wacker Mecklenbeck, Altenberge und Horstmar/Leer) durchaus zufrieden mit der Leistung ihrer Mannschaft. Gegen Alverskirchen soll diese endlich wieder dreifach punkten.
Fröbrich: 2:0
Heimspiel-Tipp: 2:0

Westfalia Hopsten - 1. FC Nordwalde (Sonntag, 13 Uhr)
In den vergangenen Jahren ging es bei Nordwalde von "knapp den Aufstieg verpasst", zu Mittelmaß, zu Abstiegskandidat Nummer eins. Auch Hopsten spielt gegen den Abstieg, steht aber momentan noch über dem Strich. Eins ist sicher: Beide Teams müssen punkten. Nordwalde, um jegliche Chance auf den Nicht-Abstieg zu wahren - es sind neun Punkte Rückstand auf das rettende Ufer. Hopsten, um nicht auf die Abstiegsplätze zu rutschen - noch hat die Mannschaft ein Punkt Puffer.
Fröbrich: 3:1
Heimspiel-Tipp: 1:0

Vorwärts Epe - 1. FC Gievenbeck (Sonntag, 17 Uhr)
Die letzte Partie des Spieltages bestreiten Epe und Gievenbeck. Ob man hier davon sprechen kann, dass das beste zum Schluss kommt, sei dahingestellt. Das soll der Wichtigkeit dieses Spiels aber keinen Abbruch tun. Beide Teams stecken mitten im Abstiegskampf und haben Punkte bitter nötig. Epe fehlen drei Punkte zum rettenden Ufer, Gievenbeck ist als Landesliga-Absteiger vier Punkte von den Abstiegsrängen entfernt. Die Leistung der Eperanerinnern gegen Amelsbüren am vergangen Spieltag stimmte (2:4). Jetzt müssen aber Punkte folgen. Das 0:0 von Gievenbeck gegen Hopsten hat nur wenig Luft verschafft. Es kann also von einem engen und spannenden Duell ausgegangen werden.
Fröbrich: 0:2
Heimspiel-Tipp: Epe kann an die gute Leistung der vergangenen Woche anknüpfen und gewinnt mit 2:1.



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1012 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(537 Klicks)
3Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 23. Spieltag
(433 Klicks)
4Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
(227 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(185 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (968 Klicks)
2 Oberliga Westfalen: Das Funktionsteam des 1. FC Gievenbeck steht
» [mehr...] (673 Klicks)
3 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (590 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (407 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Falke Saerbeck - Emsdetten 05 2:2
» [mehr...] (397 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle