Suchbegriff:

SG Horstmar/Leer

 

Vorbereitung: "Das war ein Kommen und Gehen" erzählt SG-Coach Stefan Schwarthoff, der wie viele andere Trainer über die gesamte Vorbereitung hinweg einige Urlauber in der Mannschaft hatte. Trotz des Personalproblems liefen die Testspiele ganz gut. Gegen Kinderhaus gab es einen 7:1-Sieg, gegen Senden und Legden eine Niederlage. „Die Spiele waren in Ordnung. Wir haben viel durchgewechselt und es war einfach wichtig, überhaupt mal zu spielen, da schon zwei Spiele vorher abgesagt wurden", erklärt Schwarthoff. Vor allem für die zahlreichen Neuzugänge aus der U17 waren die Tests nötig, um sich an das Tempo aber auch die Zweikampfstärke bei den Frauen zu gewöhnen.

Spielsystem: Defensiv bleibt es beim gewohnten 4-4-2, offensiv kann das Spielsystem auch mal variieren. Das hängt für den Coach vor allem von Gegner und Spielstand ab.

Auftaktprogramm: Gleich am ersten Spieltag wartet der Vizemeister TuS Altenberge. Für die junge Mannschaft wird das sicherlich keine leichte Aufgabe. „Altenberge ist technisch sehr gut und zweikampfstark. Zusätzlich sind die meisten Spielerinnen schon älter und deshalb sehr erfahren", erklärt Schwarthoff. Im Anschluss kommt der 1.FC Gievenbeck und eine Reise nach Langenhorst-Welbergen steht an.

Schlüsselspielerinnen: Kapitänin Michelle Telgmann war in der Vorbereitung richtig gut drauf und zeigte im Sturm ihre Qualität, aber auch Maike Kreimer über außen spielt für den Trainer eine tragende Rolle. Verzichten muss Schwarthoff dagegen noch länger auf eine weitere Schlüsselspielerin. Nadine Thiemann wird mit einem Kreuzbandriss mindestens bis zur Winterpause fehlen.

Saisonziel: Sicher drinbleiben bleibt wieder die oberste Priorität. „Den siebten Rang von der letzten Saison oder vielleicht sogar noch ein bis zwei Plätze besser wäre schon nicht schlecht", so der Trainer.

Titelfavorit(en): Wacker II aber auch Langenhorst-Welbergen schätzt Schwarthoff als die stärksten Teams ein. „Langenhorst hat gute Verstärkung von außerhalb, aber auch aus der eigenen Jugend bekommen. Wenn die wollen, haben sie auf jeden Fall gute Chancen oben mitzuspielen", ist sich der Trainer sicher.

Trainer: Stefan Schwarthoff und Michael Denkler (3. Saison)

Zugänge:
Kerstin Hölscher (eigene U-17)
Kerstin Geisler (eigene U-17)
Anila Müller (eigene U-17)
Jana Eickhoff (eigene U-17)
Imke Kreimer (eigene U-17)
Maike Rabe (eigene U-17)
Sanja Terkuhlen (eigene U-17)
Anna Isfort (eigene U-17)

Abgänge:
keine



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1036 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(567 Klicks)
3Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(540 Klicks)
4Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
(233 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(193 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (999 Klicks)
2 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (625 Klicks)
3 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (500 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (441 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Falke Saerbeck - Emsdetten 05 2:2
» [mehr...] (413 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle