Suchbegriff:

Frauen-Bezirksligen 6/7 - Anschwitzen

Sophia Eilixmann (r.) gehört mit ihren 17 Jahren zu den Jüngsten in Riesenbeck.

Hinten hui, vorne pfui


von Helena Wilmer

(25.11.21) Bei einem Torverhältnis von 8:9 nach elf Spielen kann man schonmal nachfragen, was es damit auf sich hat. Klar erkennbar: Die Defensive liefert. Hinter Spitzenreiter Darfeld (acht Gegentore) hat Riesenbeck die wenigsten Tore kassiert. Einen Haken hat das ganze aber auch. Die Mannschaft hat erst acht Tore geschossen und somit mit den beiden Abstiegskandidaten Brochterbeck und Gronau (ebenfalls jeweils acht Tore) die wenigsten in der Liga.

Kein Wunder also, dass die Mannschaft im Mittelfeld der Tabelle auf Platz acht schwimmt. Woran liegt das aber? „Wir haben einige Verletzte und durch unser sehr junges Team müssen wir uns noch einspielen. Hinten stehen wir zwar sicher, aber es fällt uns schwer, Wege nach vorne zu finden“, erklärt Sophia Eilixmann, die mit 17 Jahren noch zu den Jüngsten ihrer Mannschaft gehört.

Ein junges Team 

Nach dem Abstieg 2019 aus der Landesliga hatte Teuto bisher noch keine volle Spielzeit in der neuen Liga. Hinzu kommen die neuen Trainer Jürgen Stockmann und Reinhard Heuer, die seit dem Sommer dabei sind. Ein paar große Schritte für eine Mannschaft, die hauptsächlich aus 17- bis 22-Jährigen besteht. Die Erfahrung fehlt bei den meisten eben noch. „Das wir so jung sind hat Vor- und Nachteile. Wir verstehen uns alle total gut, aber uns fehlt die Erfahrung. Wir müssen eingespielter werden und vor allem ruhiger agieren. Obwohl viele sich schon untereinander aus der Jugend kennen, ist das Niveau bei den Frauen nochmal deutlich höher. Da wäre eine A-Jugend für den Übergang sicherlich nicht schlecht gewesen“, meint die Schülerin, die seit ihrem fünften Lebensjahr in Riesenbeck kickt.

Zufrieden sind sie in Riesenbeck mit ihrer Leistung aber trotzdem. Das Mittelfeld war das Ziel, möglichst ohne etwas mit dem Abstieg zu tun zu haben. Das sieht aktuell nicht schlecht aus, besonders wenn das Team da weiter macht, wo es zuletzt aufgehört hat. Gegen Hopsten holte Teuto einen deutlichen 3:0-Sieg. Das soll nun am kommenden Wochenende genauso laufen. Beim Spiel gegen Schlusslicht Saerbeck sollen nicht nur die drei Punkte her, sondern auch ordentlich Tore.

Frauen Bezirksliga 6

SW Esch – SG Horstmar/Leer (Sonntag, 11 Uhr)
Heimspiel-Tipp:
2:1
Sophia Eilixmann: 1:1

Union Wessum II – Matellia Metelen (Sonntag, 11 Uhr)
Heimspiel-Tipp:
1:2
Sophia Eilixmann: 1:2

SV Langenhorst-Welbergen – BSV Brochterbeck (Sonntag, 12:30 Uhr)
Heimspiel-Tipp:
3:0
Sophia Eilixmann: 3:0

Westfalia Hopsten – Galaxy Steinfurt (Sonntag, 12:30 Uhr)
Heimspiel-Tipp:
1:0
Sophia Eilixmann: 2:1

Fortuna Gronau – SG Holtwick/Legden (Sonntag, 12:30 Uhr)
Heimspiel-Tipp:
2:2
Sophia Eilixmann: 1:1

Falke Saerbeck – Teuto Riesenbeck (Sonntag, 13 Uhr)
Heimspiel-Tipp:
0:3
Sophia Eilixmann: 0:2

TuS Altenberge – GW Steinbeck (Sonntag, 14:30 Uhr)
Heimspiel-Tipp:
2:2
Sophia Eilixmann: 2:1

Frauen Bezirksliga 7

SuS BW Sünninghausen – RW Alverskirchen (Sonntag, 12:30 Uhr)
Heimspiel-Tipp:
1:1

SC Gremmendorf II – RW Ahlen (Sonntag, 12:30 Uhr)
Heimspiel-Tipp:
2:5

SpVg Oelde – Hammer SpVg (Sonntag, 13 Uhr)
Heimspiel-Tipp:
3:0

Warendorfer SU – SC Peckeloh (Sonntag, 13:30 Uhr)
Heimspiel-Tipp:
2:1

1. FC Gievenbeck – VfL Senden (Sonntag, 14:30 Uhr)
Heimspiel-Tipp:
2:2

TSV Ostenfelde – Borussia Münster (Sonntag, 15 Uhr)
Heimspiel-Tipp:
1:4

SV Herbern – BW Aasee (Sonntag, 15 Uhr)
Heimspiel-Tipp:
2:3

Frauenfußball - der vergangene Spieltag



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1013 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(537 Klicks)
3Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 23. Spieltag
(434 Klicks)
4Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
(227 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(185 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (968 Klicks)
2 Oberliga Westfalen: Das Funktionsteam des 1. FC Gievenbeck steht
» [mehr...] (674 Klicks)
3 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (590 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (408 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Falke Saerbeck - Emsdetten 05 2:2
» [mehr...] (398 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle