Suchbegriff:
Sandra Thiemann (l.) und die SG Horstmar/Leer können sich zum Abschluss der Saison über den dritten Platz freuen.

Erfolgreicher Abschluss


von Helena Wilmer

(13.06.22) Zumindest für einen Teil der Teams. Das am letzten Spieltag der Saison nichts mehr zu holen war, merkte man bei einigen Duellen, ganz besonders aber bei Falke Saerbeck gegen Holtwick/Legden. Die Spannung war nicht mehr da, viele Fehler wurden gemacht und demzufolge auch viele Tore geschossen. Mit 5:4 (2:1) gewannen die Gäste aus Holtwick/Legden schlussendlich die Partie. „So viele Tore und was für ein Hin und Her das war, das erinnerte mehr an Handball. Vorm Strafraum wurden auf beiden Seiten viele Fehler gemacht und die Konzentration fehlte. Da merkte man einfach, dass die Luft raus war“, erklärte SG-Trainerin Christina Krause.

Ein Hin und Her auf dem Feld war es wortwörtlich. Zweimal führten die Gäste, zweimal holte Saerbeck auf und drehte schließlich sogar die Partie zur zwischenzeitlichen 3:2-Führung. Dann war Holtwick/Legden wieder am Zug und drehte erneut auf 4:3, wo Saerbeck zum 4:4 ausglich. Am Ende saß aber der Favorit am längeren Hebel und traf durch Sina Keilmann zum 5:4-Siegtreffer (76.).

Stärker in der Rückrunde

Nach 30 Spieltagen ist es nun der sechste Platz geworden für die Spielgemeinschaft, die erst vor der Saison zusammengekommen ist. Nachdem es in der Hinrunde noch so gar nicht rund lief, klappte es in der Rückrunde umso besser. Zur Winterpause stand das Team nämlich noch auf einem Abstiegsplatz, den sie nach zehn Siegen aus 14 Spielen in der Rückrunde aber locker verlassen konnte.

Trotzdem hat die Mannschaft noch einen langen Weg vor sich. „Nachdem es zuerst gar nicht so lief wie gehofft, stimmten in letzter Zeit immer die Ergebnisse. Trotzdem bekommen wir viel zu viele Gegentore. Das liegt sicherlich auch daran, dass ich sehr offensiv spielen möchte, trotzdem müssen wir schneller umschalten und in der Rückwärtsbewegung besser werden“, resümierte Krause die Saison.

Horstmar sichert sich Platz drei

Ebenfalls zufrieden mit einem am Ende dritten Platz ist die SG Horstmar/Leer. Mit einem 4:2 (1:0)-Sieg gegen Matellia Metelen konnte das Team den Platz sichern. „Darfeld und Langenhorst-Welbergen waren einfach konstanter und besser. Dafür haben wir aber Teams wie Esch hinter uns gelassen. Darauf können wir aufbauen“, so SG-Coach Stefan Schwarthoff.

Die Partie verlief dagegen erstmal ruhig. Zwar trafen die Gäste durch Maike Jocks früh zum 1:0, doch danach verpasste es die Mannschaft, die Führung auszubauen (7.). Erst nach der Pause war wieder Dampf im Spiel. Katrin Denkler, Maike Kreimer und Anna Isfort erhöhten auf 4:0 (52./60./62.). Danach verließen Horstmar/Leer aber spürbar die Kräfte, wodurch Metelen nochmal auf 2:4 rankam. Gefährdet war der Sieg jedoch nicht.

Langenhorst unschlagbar

Kurz, aber wirklich nur ganz kurz, sah es so aus als würde Langenhorst-Welbergen am letzten Spieltag der Saison noch Punkte liegen lassen. Galaxy Steinfurt überraschte die vergangenen Wochen mit drei Siegen in Folge und fing auch beim Meister optimistisch an. Nach 90 Minuten entschied der Favorit die Partie aber eindeutig mit 7:1 (2:1) für sich.

Dabei setzte Ann-Christin Bauland den richtigen Start durch ihr Tor zur 1:0-Führung für Galaxy (7.). Das war zwar überraschend für die Gäste, brachte sie aber nicht von ihrem Weg ab. Schnell drehte Corinna Rüschoff mit einem Doppelpack die Partie (11./27.). Bis zur Pause blieb es zwar bei dem knappen Zwischenstand, doch danach war Langenhorst-Welbergen wieder ganz die alte Mannschaft und zerlegte Galaxy mehr oder minder. Corinna Rüschoff war erneut zweimal erfolgreich, ebenso wie Verena Struck. Johanna Schwering traf ebenfalls und machte damit den 7:1-Erfolg perfekt (46./56./75./79./82.).

Weitere Spiele:

GW Steinbeck – Westfalia Hopsten 2:3 (1:1)
Teuto Riesenbeck – Union Wessum II 4:1 (3:1)
Turo Darfeld – Fortuna Gronau 5:0 (4:0)
BSV Brochterbeck – SW Esch 0:2 (0:0)



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1034 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(567 Klicks)
3Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(536 Klicks)
4Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
(228 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(193 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (999 Klicks)
2 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (610 Klicks)
3 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (488 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (440 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Falke Saerbeck - Emsdetten 05 2:2
» [mehr...] (413 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle