Suchbegriff:
Im Spiel zwischen Riesenbeck und Metelen gab es für die Zuschauer keine Tore zu sehen. Foto: Rolf Grundke/Rolfinaction

Die Favoriten straucheln  


von Helena Wilmer

(13.09.21) Überraschend deutlich gewann Darfeld gegen den Favorit aus Langenhorst-Welbergen. Mit 4:1 (3:0) entschied Turo die Partie für sich – und ließ dabei nicht mal nur kurz Zweifel an einem Sieg aufkommen. Zwei frühe Tore brachten der Mannschaft die nötige Sicherheit. Wiebke Honrath und Isabell Kortüm brachten den Gastgeber jeweils mit Distanztoren mit 2:0 in Front (3./9.). Damit war schonmal für ein stabiles Grundgerüst gesorgt, dass sah auch Turo-Trainer Sascha Kölking so: „Die Mannschaft hatte eine sehr gute Einstellung zum Spiel und war fokussiert. Mit unser aggressiven und strikten Spielweise haben wir vielleicht auch Langenhorst ein wenig überrascht.“

Über 90 Minuten erarbeiteten sich die Gäste keine richtige Chance, nur durch Standardsituationen kam das Team mal vor das Tor. Diese konnte Darfeld aber ohne größere Probleme klären. Mit dem Doppelpack von Kim Melchers war das Ding dann auch endgültig gegessen (43./55.). Nur das Gegentor – ein Foulelfmeter – sieht nicht ganz so schön aus auf dem Papier (87.). Das mal ausgelassen freute sich Turo aber über einen mehr als gelungenen Nachmittag auf heimischen Rasen. „Natürlich hätten wir gerne zu Null gespielt, aber wir hatten das Spiel jederzeit im Griff und ich hatte nie die Besorgnis, dass Langenhorst das Spiel noch drehen könnte“, so Kölking.

Horstmar wieder erfolgreich 

Das gleiche Ergebnis gab’s auch in Horstmar. Die SG besiegte im Derby Galaxy Steinfurt mit 4:1 (1:0). Dabei fing die Partie für die Gastgeber perfekt an. Nach acht Minuten brachte Anna Isfort ihre Farben mit 1:0 in Front (8.). „Gegen einen tiefstehenden Gegner haben wir durch das Tor Sicherheit gewonnen. Wir haben weiter Druck gemacht und den Ball laufen lassen“, so SG-Coach Stefan Schwarthoff. Nach ein paar vergebenen Chancen ging es aber mit der nur knappen Führung in die Halbzeitpause.

Auch die zweite Hälfte nutzte Galaxy nicht, um mit Schwung aus den Kabinen zu kommen. Stattdessen erhöhte Horstmar/Leer auf 2:0. Meike Kreimer legte den Ball auf Anna Isfort ab, diese traf aus 16 Metern, ehe sie zehn Minuten später nach einem Pass von Franziska Blömer nur noch einschieben musste (58./68.). Auch danach ergaben sich einige Chancen auf der Gastgeberseite, von Galaxy war dagegen außer ein paar langen Bällen, die die SG gut verteidigte, nicht viel zu sehen. Einen Wehmutstropfen musste die Mannschaft trotzdem verkraften. „Wir haben durchgewechselt und dadurch wurde es etwas chaotisch und es gab einen Abstimmungsfehler. Wir haben über außen nicht richtig zu gemacht und den Ball dann in die Mitte bekommen“, erklärte Schwarthoff das Gegentor zum zwischenzeitlichen 3:1 (87.). Wieder glatt poliert hat Kreimer das Ergebnis mit ihrem Treffer zum 4:1-Endstand (90.). „Eine geschlossene Mannschaftsleistung, wobei sich ein Sieg gegen Galaxy im Derby natürlich doppelt so schön anfühlt“, resümierte Schwarthoff.

Keine Tore in Riesenbeck

Ein ausgeglichenes Spiel ohne Tore sahen die Zuschauer in Riesenbeck. Gegen Matellia Metelen wollte das Leder nicht im Netz zappeln und so gab es ein 0:0-Remis. Die erste Hälfte dominierte eher Metelen, doch die paar Chancen, die sich zur Führung boten, wussten die Gäste nicht zu nutzen. Riesenbeck griff dagegen erst in der Endphase nochmal richtig an. Zwei Hundertprozentige vergaben Anna Eilixmann und Pia Meiners. „Mit ein bisschen Glück wäre das noch ein Dreier geworden, aber so ist das eben und im Gesamten geht das Ergebnis so in Ordnung“, meinte Riesenbeck-Coach Jürgen Stockmann.

Weitere Partien:
GW Steinbeck – Union Wessum II 0:1 (0:1)
SG Holtwick/Legden – SW Esch 2:2 (1:0)
Fortuna Gronau – Westfalia Hopsten 1:4 (0:0)
TuS Altenberge – Falke Saerbeck 0:1 (0:0)



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1111 Klicks)
2Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1044 Klicks)
3Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(550 Klicks)
4Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
(256 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(200 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (1.006 Klicks)
2 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (629 Klicks)
3 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (550 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (452 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (451 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle