Suchbegriff:
Stephanie Ahlers (vorne links) und SW Esch starteten hervorragend in die Saison. Foto: Renger

Handwerkszeug vom Trainer


von Ina Krüer

(10.09.21) Nach dem zweiten Spieltag steht SW Esch auf dem zweiten Platz der Frauen-Bezirksliga 6, erst durch Wessums Sieg am Donnerstagabend plumpste SWE kurzzeitig vom Ligathron. Selbstredend nur eine minimale Momentaufnahme. Dennoch ein maximal guter Saisonstart. Schließlich fing sich das Team aus Püsselbüren bislang kein einziges Gegentor. Jürgen Roös, Trainer in Esch, bleibt jedoch bescheiden: "Auch Langenhorst-Welbergen und Hopsten sind noch ungeschlagen. Nach der langen Pause ist es entscheidend, wer den längeren Atem hat."

So trainiert der Coach mit seiner Mannschaft fleißig. "Als Trainer kann ich nur das Handwerkszeug geben. Ich hoffe, dass meine Spielerinnen sich das zu Herzen nehmen", sagt er. In dieser Woche wurde im Escher Sportpark fleißig am Spielaufbau gewerkelt. Denn beim vergangenen Spiel - ein 4:0-Erfolg über Galaxy Steinfurt - sind dabei noch zu viele Fehler passiert. "Es klappt schon zu 75%, aber es muss noch besser werden. Damit wir auch die Räume nach vorne schaffen", erklärt Roös. 

Standard stehen auch in Bälde an

Und auch die Chancenverwertung steht momentan auf der Verbesserungsliste vom Trainer. Ein paar Möglichkeiten (zu viel) würden nämlich noch liegen gelassen. Standards würde Roös auch gerne nochmal im Training durchgehen: "Die Beteiligung ist zwar im Rahmen, aber reicht noch nicht für Standards. Dafür müssen alle Stammspielerinnen dabei sein." Bemerkenswert: Fünf der bisher sieben Saisontreffer gingen aufs Konto von Stephanie Ahlers. Was für eine Quote.

Ein paar Spkielerinnen aus dem Stammkader sind derweil aktuell verletzt und werden beim Spiel gegen der SG Holtwick/Legden am anstehenden Sonntag geschont. Sina Tietmeier und Nicole Pezena haben eine Zerrung und Maria Nickel fällt längerfristig aus. "Die ein oder anderen Wehwehchen kommen zum Vorschein. Aber nach der langen Pause müssen erstmal alle wieder auf das körperliche, physische Niveau kommen. Noch drei oder vier Wochen, dann sind alle wieder auf den Topniveau", so Roös.

"Müssen achtsam sein"

 Dennoch rechnet sich der Übungsleiter drei Punkte für den dritten Spieltag aus und möchte am liebsten die Null halten. Aber er ist sich auch im Klaren darüber, dass es gegen der SG kein Zuckerschlecken wird: "Nach der 2:8-Niederlage gegen Union Wessum II werden sich die Schwarz-Weißen hinten reinstellen. Und Holtwick/Legden hat immer Tore geschossen. Da müssen wir achtsam sein", so Röös.

Apropos Wessum, apropos Galaxy: Bereits am Donnerstagabend wurde der Spieltag mit dem Nachholspiel Galaxy Steinfurt - Union Wessum II eröffnet. Die Wessumerinnen siegten 3:1 und sprangen, wie erwähnt, vorübergehend auf den ersten Rang. In der Bezirksliga 7 empfing derweil die Zwote des SC Gremmendorf den TSV Ostenfelde - auch hier siegten die Gäste kurioserweise mit 3:1. Dies war ein vorgezogenes Match des dritten Spieltags. Die restlichen Partien beider Spielklassen samt eines kurzen Tipps findet ihr nun hier.

Frauen Bezirksliga 6

GW Steinbeck - SV Union Wessum II (Samstag , 15:00 Uhr)
Heimspiel-Tipp: 1:2

SG Holtwick/Legden - SW Esch (Sonntag, 13 Uhr)
Heimspiel-Tipp: Esch hält die null Gegentore. 0:4

SG Horstmar/Leer - FC Galaxy Steinfurt (Sonntag, 13 Uhr)
Heimspiel-Tipp: 3:1

SV Teuto Riesenbeck - FC Matellia Metelen (Sonntag, 13 Uhr)
Heimspiel-Tipp: 2:2

Fortuna Gronau 09/54 - Westfalia Hopsten (Sonntag, 13 Uhr)
Heimspiel-Tipp: 0:3

TuS Altenberge - SC Falke Saerbeck (Sonntag, 13 Uhr)
Heimspiel-Tipp: 2:0

Turo Darfeld - SV Langenhorst Welbergen (Sonntag, 14 Uhr)
Heimspiel-Tipp: 1:3

BSV Brochterbeck - spielfrei

Frauen Bezirksliga 7

SC Peckeloh - 1. FC Gievenbeck (Samstag, 17 Uhr)
Heimspiel-Tipp: 0:2

RW Alverskirchen - VfL Senden (Sonntag, 13 Uhr)
Heimspiel-Tipp: 4:2

RW Ahlen - BW Sünninghausen 1970 (Sonntag, 13:15 Uhr)
Heimspiel-Tipp: 3:1

SV BW Aasee - Hammer SpVg (Sonntag, 15 Uhr)
Heimspiel-Tipp: 2:0

SV Herbern - Warendorfer SU (Sonntag, 15 Uhr)
Heimspiel-Tipp: 0:0

DJK Borussia 07 Münster - SpVg Oelde (Sonntag, 15 Uhr)
Heimspiel-Tipp:  3:1



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1030 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(566 Klicks)
3Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 23. Spieltag
(448 Klicks)
4Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
(239 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(189 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (995 Klicks)
2 Oberliga Westfalen: Das Funktionsteam des 1. FC Gievenbeck steht
» [mehr...] (678 Klicks)
3 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (606 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (434 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Falke Saerbeck - Emsdetten 05 2:2
» [mehr...] (412 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle