Suchbegriff:

Anschwitzen Frauen-Bezirksliga 6

Christina Haverkock vom ASC Schöppingen tippt den vierten Spieltag. Foto: Renger.

Schöppingen hat den Dreh raus


von Hannah Opitz

(15.09.22) Drei Spiele, drei Siege. Der ASC Schöppingen befindet sich derzeit auf Hochtouren. Für Christina Haverkock, Trainerin der Schuppiger Frauen, war das Ziel eigentlich, nichts mit dem Abstieg zutun zu haben. Im Moment sieht es hingegen richtig gut aus. Sie spielen mit den großen drei Mannschaften mit. 

Für Haverkock steht eines ganz oben: Die Gemeinschaft. Und genau das zeichnet das Team aus. Sowohl die Erste als auch mit der Zweiten verstehen sich die Mädels blind. Beide Teams trainieren zusammen. "Was die Gemeinschaft angeht, da sind wir mit Schöppingen ganz weit oben", freut sich die 39-Jährige. Dass die Gemeinschaft für sie wichtig ist, sieht man vor allem an einem: Sie ist bereits seit 2002 bei Schöppingen. Als Trainerin im Jugendbereich und natürlich auch als Spielerin. Eigentlich spielt Haverkock nicht mehr, aber wenn Not am Mann ist, schnürt sie sich doch nochmal die Fußballschuhe. Das nennt man doch Leidenschaft.

In der Bezirksliga ist alles möglich

Noch etwas, was die Mannschaft auszeichnet. Der Wille und Ehrgeiz. Und damit kann man gegen alle gewinnen. Auch der Spaß steht natürlich im Vordergrund. Wenn man sich dann noch weiterentwickelt und gewinnt, ist das natürlich der Hammer. "Wir wissen war wir können. Das wollen wir von Spiel zu Spiel zeigen", sagt Haverkock. Und bisher klappt das ganz gut. Dennoch stand bisher noch nie die Null. Daran müssen sie dringend arbeiten. "Im Spielaufbau müssen wir auch noch besser werden, die Gegner werden ja nicht einfacher", sagt Haverkock. Und damit hat sie wohl recht. Denn in der Bezirksliga ist alles möglich...

 Ja, das tippen... Das ist so eine Sache in der Bezirksliga, die wird vermutlich nie funktionieren. Die Teams spielen wie sie wollen und als letztes nach meiner Nase. Schade eigentlich, dass man die Partien nicht vorher beeinflussen kann... Die ein oder andere Tendenz stimmt, aber von einem richtigen Ergebnis bin ich noch lange entfernt.

SG Horstmar/Leer - Matellia Metelen     2:0 (0:0)
Ein Spiel auf Augenhöhe? Vermutlich eher weniger. Metelen hatte noch in keinem Spiel ein Wörtchen mitzureden, während Horstmar/Leer gerne den Ton angibt. Schließlich hat die Mannschaft noch nicht ein einziges Gegentor kassiert.
Heimspiel-Tipp: 3:0
Haverkock: Ich habe es so erwartet. Mit Legden ist Horstmar/Leer der Favorit.

SV SW Esch - Westfalia Hopsten     (Sonntag, 11 Uhr)
Hopsten machte am vergangenen Spieltag einiges wieder gut. Nach der 0:11-Klatsche gegen Holtwick-Legden, fuhren sie gegen Alverskirchen wieder einen Dreier ein. Esch dümpelt genauso wie Hopsten im Mittelfeld rum. Die Gastgeberinnen bewiesen allerdings eine starke Defensivleistung und das richtige Händchen nach vorne.
Heimspiel-Tipp: 1:2 - Hopsten ist wieder richtig drin. Da hat Esch weniger Chancen.
Haverkock: 2:1 

SG Holtwick/Legden - SpVgg Vreden     (Sonntag, 12 Uhr)
Beide Teams sind derzeit in top Form. Legden hat neun Punkte und Vreden sieben, alles eng beieinander, oder? Nicht ganz. Denn Legden schlug schon 16 Mal zu. 16 Mal traf die Mannschaft in drei Spielen ins Schwarze. Meine Güte, die können definitiv Tore schießen. Und in der Defensive sieht es auch ziemlich ordentlich aus. 
Heimspiel-Tipp: 4:1 - Die Gastgerberinnen treffen einfach zu gerne. Egal wie gut beide Mannschaften nunmal sind, ich denke, dass Holtwick/Legden einfach das pure Glück auf dem Schlappen hat.
Haverkock: 2:1 - Ein spiel auf Augenhöhe

TuS Altenberge - Teuto Riesenbeck     (Sonntag, 12:30 Uhr)
Bei Altenberge könnte es kaum besser laufen, Riesenbeck startete hingegen katastrophal. Also alles klar? Nein, denn am vergangenen Spieltag machte Riesenbeck es Holtwick/Legden überhaupt nicht leicht. Nur mit 1:2 verloren die Gäste. Altenberge darf also nicht leichtfertig in das Spiel gehen, sonst kann es ganz schnell böse enden.
Heimspiel-Tipp: 3:1 - Die sind zu gut im Moment.
Haverkock: 3:1 - Altenberge ist gut drauf.

RW Alverskirchen - Union Wessum II     (Sonntag, 12:30 Uhr)
Huiuiui, es müssen dringend Punkte her. Für welche Mannschaft? Tja, ganz klar für beide. Ein Unentschieden ist da schon eigentlich zu wenig, wenn man sich den Tabellenkeller so anschaut. Tore kassieren können derzeit beide Teams besser, als welche zu schießen. Mal sehen, ob es diesmal anders wird.
Heimspiel-Tipp: 0:1 - Tor in der 90. Minute.
Haverkock: 1:1 - Wessum muss und wird punkten.

Westfalia Kinderhaus - Germania Hauenhorst     (Sonntag, 13 Uhr)
Das einzig positive bei Hauenhorst ist derzeit, dass Wessum noch schlechter ist. Drei Tore geschossen, 16 kassiert. Kinderhaus ist hingegen auf einem Höhenflug. Da läuft es nach der Pleite im ersten Spiel wie geschmiert. Tore schießen können die Gastgeberinnen. Lotte Reinermann steht derzeit sogar bei en Top-Fünf Torjägern der WN. Ich möchte anmerken, es geht dabei um Männer und Frauen. Und die Frauensaison ist später gestartet. Also Hut ab!
Heimspiel-Tipp: 5:1 - Ganz klare Sache. Reinermann macht einen Hattrick. Aber Kinderhaus ist nicht Kinderhaus ohne Gegentor, wie Luka Wierzchula sagte.
Haverkock: 2:0 - Da muss man auf Kinderhaus setzten.

ASC Schöppingen - Ibbenbürener SpVg.     (Sonntag, 13 Uhr)
Schöppingen startete so richtig gut. Drei Spiele, drei Siege - so kann es weitergehen. Die Null stand allerdings bisher noch nie da. Gegen Ibbenbüren wird das auch richtig schwer. Schließlich machten sie Altenberge das Leben richtig schwer und Lia Feldmann hat einfach einen Riecher für's Tore schießen. Obwohl die Gäste noch nicht so ganz in der Bezirksliga angekommen sind. Und dann kommt wieder so ein schwerer Gegner auf sie zu...
Heimspiel-Tipp: 3:1 - Feldmann trifft, drei Punkte auf Schöppingens Konto.
Haverkock: 2:0 - Wir wollen die Null halten.

 

 



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1134 Klicks)
2Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1044 Klicks)
3Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(556 Klicks)
4Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
(256 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(205 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (1.015 Klicks)
2 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (629 Klicks)
3 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (553 Klicks)
4 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (477 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (461 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle