Suchbegriff:

"Mir platzt immer noch die Hutschnur"


von Tine Reiß

(31.10.17) Zum zweiten Mal in Folge ließ der SV Herbern in unserem Topspiel des Spieltages Punkte liegen. Gegen die Sportvereinigung aus Oelde waren die Herbernerinnen zwar das bessere Team, konnten sich letztendlich aber nicht durchsetzen. Verständlich, dass Trainer Frank Große-Budde beim Gedanken an das Spiel "immer noch die Hutschnur platzt". Aber warum genau ist das so? Besser lief es für RW Alverskirchen: RWA machte seinen Patzer aus der Vorwoche wieder gut und siegte gegen RW Vellern. 

Gewinner des Spieltages: Bereits nach 45 Minuten stand es im Duell der Rot-Weißen 3:1 für Alverskirchen. Der erste und dritte Treffer der Gastgeberinnen fiel jeweils durch Cerstin Fögeling. Bereits in der dritten Minute brachte sie ihr Team in Führung, das 3:1 fiel nach 39 Minuten. An dem Sieg der überlegenen Gastgeberinnen änderte auch der in der 58. Minute von Celine Bröckling verwandelte Foulelfmeter nichts mehr. Er brachte zwar den Anschlusstreffer, Andreas Wennemers Mädels konterten jedoch zwei Minuten später. Das 4:2 machte wieder Fögeling. Ein weiteres Tor auf jeder Seite brachte einen 5:3-Sieg für die Gastgeberinnen. Neben Alverskirchen als Verein ist in dieser Woche allerdings auch eine Spielerin besonders aufgefallen: Maria Asneimer von der Hammer SpVg. Durch ihre sechs Tore schoss sie ihre Mannschaft gegen Saxonia Münster quasi im Alleingang zum Sieg.

Verlierer des Spieltages: Bereits durch die Leistungen der vergangenen Wochen war Saxonia Münster immer weiter in den Keller gerutscht. Spätestens aber die 0:9-Klatsche gegen die Hammer SpVg an diesem Spieltag zeigte, dass Saxonias Frauen in keiner guten Verfassung sind. Neun Gegentore, sechs davon allein von einer Spielerin. Maria Asneimer bewies beeindruckendes Timing. Zwei lupenreine Hattricks in je einer Hälfte gelangen ihr. Von Saxonia gab es über 90 Minuten wenig Gegenwehr auf dem Platz. Weitere neun Gegentore auf dem Papier bescherten den Kickerinnen ein Torverhältnis von -28. Kein Team ist derzeit schlechter.

Topspiel des Spieltages: Der SV Herbern gegen die SpVg Oelde ist unser Topspiel des Spieltages. Die Elf des Tabellenführers hatte in diesem Spiel von Anfang an die Hosen an, lag jedoch schon nach fünf Minuten durch einen Treffer von Ayleen Brormann 0:1 hinten. Das Tor fiel nach einem nicht geahndeten Foul an einer Herberner Spielerin - zumindest nach Ansicht von Trainer Frank Große-Budde. Zehn Minuten später dagegen pfiff der Schiedsrichter und bescherte den Gelb-Blauen einen Foulelfmeter, dem allerdings kein Foul vorangegangen war. "Da war höchstens eine leichte Berührung, kein Strafstoß-würdiges Foul", meinte sogar Große-Budde. Marina Roters verwandelte den Elfmeter trotzdem sicher zum 1:1 (15.). Laura Brockmeier brachte ihr Team in Führung: Nach einem Einwurf von Lara Krieger schlenzte sie die Kugel ins lange Eck. 2:1 für Herbern. Anschließend folgten einige Chancen für den SVH. Aber auch Oeldes Frauen kamen in der zweiten Hälfte wieder häufiger vors Tor. Nach 70 Minuten hämmerte Gina Wendland den Ball aus 25 Metern zum 2:2 ins lange Eck. Wenig später eine weitere heikle Situation: Brockmeier wurde im gegnerischen Strafraum gefoult und lag verletzt am Boden. Sie konnte weiterspielen, bekam jedoch keinen Elfmeter zugesprochen. "Wir hätten die Chancen zum 3:1 nutzen müssen", sagte Große-Budde anschließend. Außerdem sei seiner Meinung nach die Leitung des Spiels fahrlässig gewesen: "Wenn ich an die Schiri-Leistung denke, platzt mir immer noch die Hutschnur."

Heimspiel-Fazit: Plötzlich wird es auch am oberen Rand der Tabelle eng: Bad Sassendorf schloss durch einen 2:1-Erfolg gegen VfL Wolbeck bis auf einen Punkt zu Herbern auf. Auch Alverskirchen ist nun nur drei Punkte entfernt vom ersten Rang. Am nächsten Spieltag muss ein Sieg her, wenn der Spitzenreiter seinen Platz behalten will. "Jetzt sind wir unter Zugzwang und müssen gegen Hamm gewinnen", wusste auch Große-Budde. Der neutrale Zuschauer wird sich aber sicher über die Extraportion Spannung freuen, die ein offenes Rennen um die Spitze mit sich bringt.

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(869 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(513 Klicks)
3Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 23. Spieltag
(410 Klicks)
4Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
(264 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(154 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (867 Klicks)
2 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 24. Spieltag
» [mehr...] (726 Klicks)
3 Oberliga Westfalen: Das Funktionsteam des 1. FC Gievenbeck steht
» [mehr...] (639 Klicks)
4 Bezirksliga 12: SV Mesum II schnappt sich noch zwei Neue
» [mehr...] (618 Klicks)
5 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (556 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle