Suchbegriff:
Völlig losgelöst: Eva Tingelhoff (l.) und Franziska Michel brachten mit ihren Treffern im Derby den VfL Wolbeck in Not.

Grün-Weiße Derbyfreuden


von Christian Lehmann

(27.02.18) So ein Derbysieg ist per se schon eine tolle Nummer. Wenn er dann auch noch tabellarisch extrem wichtig ist, darf man sich auch ruhig mal so freuen wie Eva Tingelhoff und Franziska Marie Michel auf dem obigen Foto. Sie bescherten GW Amelsbüren mit ihren Treffern einen verdienten 3:0 (2:0)-Erfolg im Prestigeduell und verfrachteten damit den Nachbarn VfL Wolbeck in die Bredouille. Nur vier Punkte Vorsprung hat das Team von Patrick Timmermann und Sabine Beese auf die Abstiegszone.

"Wir sind nicht optimal ins Spiel gekommen", räumte Beese nach der Partie ein. Ihr Plan sah vor, den Gegner mit einer kompakten Defensive zu erwarten und Nadelstiche zu setzen. Das funktionierte nicht. Nach einer direkt verwandelten Ecke von Franziska Michel (8.) war der Matchplan ohnehin über den Haufen geworfen. Eine taktische Umstellung auf ein etwas offensiver ausgerichtetes 3-5-2-System brachte vor allem in der zweiten Halbzeit etwas mehr Entlastung. Torchancen erspielten sich ersatzgeschwächte Gäste, die mit nur elf Spielerinnen angetreten waren, allerdings gar nicht. Torfrau Fabienne Runtenberg musste im Sturm ran, Anna-Lena Euwens bestritt ihr allererstes Spiel über 90 Minuten. "Uns haben sechs Stammspielerinnen gefehlt. Dass sich das bemerkbar macht, ist klar", betonte Beese. GWA-Schnapperin Hannah-Schulze-Vowick musste sich auf der Gegenseite zwischenzeitlich mit Aerobic-Übungen behelfen, damit sie nicht festfriert.

Besser besetzt waren die Gastgeberinnen, bei denen Eva Tingelhoff die Partie entschied. Nach Ablage von Anna-Lena Reichelt erzielte sie von der Sechzehnerkante aus das 2:0 (27.), kurz vor dem Ende schnürte sie mit einem weiteren satten Distanzschuss den Dreier ein (3:0/80.). "Wir haben den Ball richtig gut laufen lassen und auch mal hinten rum gespielt. Nur am Abschluss hat es gehapert. Wir haben einige Torchancen nicht genutzt", analysierte Amelsbürens Matchwinnerin. Der im Skiurlaub weilende Trainer Andreas Wennemer war an der Seitenlinie von Selda Aykin vertreten worden.

In den übrigen Nachholspielen des Wochenendes gaben sich die Topteams keine Blöße. Spitzenreiter SV Herbern setzte sich bei Rot-Weiß Vellern mit 6:1 (3:0) durch, der Dritte, die SpVgg Oelde, gewann bei der Warendorfer SU II mit 5:0 (1:0). Etwas mehr Probleme hatte der Zweite Hammer SpVgg bei Fortuna Walstedde. Erst zehn Minuten vor dem Ende machte Vierfach-Torschützin Maria Asneimer mit dem Treffer zum 5:3 (3:1)-Endstand für ihr Team den Deckel drauf. Der Hammer SC meldete sich nach dem Öffnet internen Link im aktuellen Fensterkontrovers diskutierten Spielausfall vom vergangenen Wochenende mit einem 2:1 (2:0)-Sieg über RW Alverskirchen zurück. In Unterzahl brachten die Gastgeberinnen die knappe Führung nach dem Anschlusstreffer von Verena Schulze-Wemhove (48.) und einer Gelb-Roten Karte in der 81. Minute über die Zeit.

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1042 Klicks)
2Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(737 Klicks)
3Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(550 Klicks)
4Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
(255 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(199 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (1.006 Klicks)
2 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (629 Klicks)
3 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (549 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (451 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (449 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle