Suchbegriff:

Frauen-Bezirksliga 7

Borussia Münster

Vorbereitung: Sehr zufrieden mit der Vorbereitung ist Trainer Detlev Rasch – und das kann man bei den Testspielergebnissen auch sein. Unter anderem ein 11:0-Sieg gegen Hauenhorst II, eine knappe Niederlage gegen BW Aasee und ein starkes 2:2 gegen den Landesligisten SC Gremmendorf. Auch die Trainingsbeteiligung passte und so geht Rasch mit einem guten Gefühl in die erste Bezirksligasaison. „Einige Rädchen müssen natürlich noch greifen, aber im Großen und Ganzen bin ich sehr positiv, vor allem durch den großen Kader, mit dem wir erstmal keine Personalprobleme mehr haben werden“, erzählt der Trainer.

Spielsystem: Dreh- und Angelpunkt der vergangenen Saison war Jessica Kelly, doch die tritt nun kürzer bei der Borussia. Von nun an soll der Fokus mit Saskia Brand und Greta Pauli auf zwei schnellen und technisch versierten Spitzen liegen. Ein 4-4-2 soll es erstmal werden, in dem die erfahrenen Spielerinnen Lea Rüdiger, Jeniffer Brüggenkamp und Laura Averkamp eine stabile Achse bilden sollen. Darum herum will Rasch zur Vorsaison aber einiges umstellen.

Auftaktprogramm:  Zwei Unbekannte und zwei Derbys warten auf die Borussia direkt am Anfang – ein hartes Programm also für den Aufsteiger. Zuerst geht es zur Hammer SpVg, ehe die Mannschaft Zuhause BW Aasee empfängt. Daraufhin warten Gremmendorf, Herbern und Peckeloh. „Hamm und Peckeloh werden sicherlich unangenehm und schwierig, da man die Teams nicht kennt und somit auch nicht einschätzen kann. Mit Aasee kommt ein Aufstiegsfavorit und somit direkt die nächste Hausnummer. Wir werden also direkt ins kalte Wasser geworfen“, so Rasch. 

Schlüsselspieler: Große Stücke setzt Rasch vor allem auf den Nachwuchs. Trotz ihres jungen Alters von gerade einmal 17 Jahren bewundert der Trainer die Fähigkeiten von Paula Mertens und Greta Pauli. Doch vor allem was die körperlichen Belange angeht müssen die Nachwuchsspielerinnen sich erst einmal eingewöhnen.

Saisonziel: Ein einstelliger Tabellenplatz soll es bei der Borussia werden. Eine gute Idee, wenn man die Klasse halten will. Schließlich gibt es nur 14 Teams und gleich vier müssen nach der Saison ihre Koffer packen und zurück in die Kreisliga. Davon möchte Rasch aber nichts wissen: „Es ist vieles möglich und ich hoffe sehr, dass wir uns im gesicherten Tabellenmittelfeld bewegen werden.“

Titelfavorit(en): Eigentlich könnte Rasch hier bald alle Teams aufzählen, denn einen wirklichen Favoriten hat er nicht. „Die Liga ist eine Wundertüte. In der Vorbereitung hatten alle Teams immer so unterschiedliche Ergebnisse. Da gibt es eine große Breite von Mannschaften, die ganz nach oben kommen können, aber genauso schnell auch ganz nach unten“, meint der Coach.

Trainer: Detlev Rasch und Jürgen Hellwich (4. Saison)

Zugänge:
Paula Mertens (U17 Warendorfer SU)
Emma Pauli (U17 Warendorfer SU)
Greta Pauli (U17 Warendorfer SU)
Mascha Hansmann (U17 Warendorfer SU)
Runa Hansmann (U17 Warendorfer SU)
Saskia Brand (VfL Mark)

Abgänge:
Inga Elsweiler (2. Mannschaft)
Olga Hess (2. Mannschaft)
Paula Falke (2. Mannschaft)
Carina Hülsmann (2. Mannschaft)
Ronka Steinmann (2. Mannschaft)
Simone Brosa (2. Mannschaft)



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1036 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(567 Klicks)
3Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(541 Klicks)
4Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
(237 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(193 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (999 Klicks)
2 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (625 Klicks)
3 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (507 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (441 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Falke Saerbeck - Emsdetten 05 2:2
» [mehr...] (413 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle