Suchbegriff:

Frauen-Landesliga 3 - Anschwitzen

Denise Waltering (Mitte) & Co haben in Nottuln momentan nicht so viel zu lachen.

In Nottuln hat's Klick gemacht


Von Theresa van den Berg

(11.04.19) In sechs von sieben Partien steckt Abstiegskampf. Das zeigt, wie eng es mittlerweile in der Landesliga ist. Rang sieben und den ersten Abstiegsplatz (13.) trennen gerade einmal vier Punkte, bis zum Schlusslicht (14.) sind es sechs. Mehr als die Hälfte der Mannschaften kämpft also gegen den Gang in die Bezirksliga. 

Dazu zählt auch GW Nottuln - und das wohl eher überraschend. Seit 2011 spielen die Grün-Weißen in der Landesliga. Mit dem Abstieg hatten sie nie etwas zu tun - bis jetzt. "Unser Ziel war eigentlich das obere Tabellendrittel", sagte Denise Waltering. Sie gehört zu den Führungsspielerinnen in Nottuln und verpasste in dieser Saison erst ein Spiel. Im Gegensatz zu anderen. "Wir hatten großes Verletzungspech." Zwischenzeitlich waren acht Spielerinnen verletzt. Mit Melina Krampe, Johanna Mersmann, Anna Lindemann, Christina Henrichmann, Anna Ahlers und Josefine Höppener fehlten über mehrere Monate wichtige und erfahrene Spielerinnen. 

Hinzu kam bereits im Dezember die Trennung von Trainer Hilmar Schinske. Hat das etwas bewirkt? "Auf jeden Fall. Anna Donner hat großen Einfluss auf uns, auch wenn wir das Erlernte in den Spielen noch nicht immer umsetzen können", so Waltering. Klick gemacht habe es aber nach der Niederlage gegen Brochterbeck endgültig. "Alle haben begriffen, wie brenzlich es ist."

Turo Darfeld - Arminia Ibbenbüren II (Sonntag, 13 Uhr)
Es geht um viel -  für beide Mannschaften. "Gegen die direkten Konkurrenten müssen wir punkten, sonst bringen uns die drei Punkte gegen Coesfeld nichts", betonte Arminias Trainer Johannes Müller die Wichtigkeit des Duells. Beide Teams stecken tief im Abstiegskampf. Da Ibbenbüren aus den vergangenen fünf Spielen sechs Punkte holte, Darfeld hingegen nur einen, trennt sie nur noch ein Zähler. In diesem Spiel kann Müller erneut auf Unterstützung bauen, auch wenn diese auswärts kleiner ausfallen wird als noch gegen Coesfeld.
Denise Waltering: 1:2
Heimspiel-Tipp: Die Qualität der Westfalenliga-Spielerinnen setzt sich durch 1:3 

SG Telgte - Union Wessum (Sonntag, 13 Uhr)
Wessum ist zurück! Nach den Niederlagen gegen Emsdetten und Coesfeld gab es gegen Darfeld laut Trainer Uwe Stampfer den Befreiunsschlag. Davon kann Telgte noch lange nicht sprechen. Nach der Niederlage gegen Scheidingen schrumpfte der Vorsprung auf die Abstiegsplätze auf drei Punkte. "Das wird schwer. Mit Blick auf die Tabelle haben wir eigentlich keine Chance. Man muss gucken, ob Wessum nach den verspielten Aufstiegschancen keine Lust mehr hat oder denkt: jetzt erst Recht", sagte SG-Trainer Sebastian Wende.
Denise Waltering: 1:3
Heimspiel-Tipp: 1:3

Teuto Riesenbeck - BSV Brochterbeck (Sonntag, 13 Uhr)
In diesem Jahr läuft's - zumindest für den BSV. Die Brochterbeckerinnen holten zehn von 15 möglichen Punkten, verloren nur gegen den Spitzenreiter aus Rhade.  Riesenbeck dagegen ist noch sieglos und kann bis auf drei Unentschieden nichts zählbares vorweisen.  Das sollte sich schleunigst ändern, wenn Teuto die Abstiegsplätze verlassen will.
Denise Waltering: 0:1
Heimspiel-Tipp: Brochterbeck setzt seinen Lauf fort und gewinnt 2:1

Borussia Emsdetten - Fortuna Gronau (Sonntag, 13 Uhr)
Für Borussia-Trainer Stephan Claßen wird das keine klare Sache. "Da einige Spielerinnen im Urlaub sind, müssen wir erneut umstellen." Trotzdem geht er davon aus, dass seine Schützlinge die Aufgabe meistern werden. Das werden die Gronauerinnen wohl mit allen Mitteln versuchen zu verhindern. Zuletzt gab es zwei torlose Remis gegen Riesenbeck und Nottuln und einen Sieg gegen Herbern. Bleibt die Serie in Emsdetten bestehen?
Denise Waltering: 4:0
Heimspiel-Tipp: Emsdetten ist eine Nummer zu groß für Gronau. 3:0

SG Coesfeld - Concordia Flaesheim (Sonntag, 15 Uhr)
Schaut man auf die Tabelle - Coesfeld steht auf Rang fünf, Flaesheim auf sechs - könnte dieses Spiel das entspannteste werden. Wäre da nicht das Hinspiel gewesen. "In Flaesheim haben wir äußerst unglücklich 4:4 gespielt", sagte SG-Trainer Mario Popp. Die Coesfelderinnen haben also wohl noch eine Rechnung offen. Personell muss Popp allerdings auf einige Spielerinnen verzichten.
Denise Waltering: 2:1
Heimspiel-Tipp: Eine ausgeglichene Partie endet 2:2

SV Herbern - SuS Scheidingen (Sonntag, 15 Uhr)
Auch Herbern gehört zu den Mannschaften, die in diesem Jahr noch nicht in Gang kommen. Drei Punkte aus vier Spielen, dabei zwei Niederlagen gegen tieferstehende Mannschaften. Das Ergebnis ist der Abstiegskampf. Scheidingen hingegen hat nach dem Sieg gegen Telgte noch Chancen auf Rang drei.  
Denise Waltering: 1:3
Heimspiel-Tipp: Scheidingen bleibt an Wessum dran und gewinnt 3:1

GW Nottuln - SSV Rhade (Sonntag, 15 Uhr)
Der Tabellenführer kommt nach Nottuln. Nimmt die Platzierung ein wenig den Druck von den Nottulnerinnen? "Auch wenn wir in diesem Spiel nicht unter Zugzwang stehen, passt Rhade grade so gar nicht", sagte Denise Waltering. Angst habe ihr Team nicht, aber in der aktuellen Phase werde es extrem schwierig. Der SSV dominiert die Liga und ist scheinbar momentan von niemandem zu stoppen.
Denise Waltering: 1:1
Heimspiel-Tipp: Rhade marschiert weiter. 0:3



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1030 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(566 Klicks)
3Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 23. Spieltag
(448 Klicks)
4Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
(237 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(189 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (995 Klicks)
2 Oberliga Westfalen: Das Funktionsteam des 1. FC Gievenbeck steht
» [mehr...] (678 Klicks)
3 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (604 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (433 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Falke Saerbeck - Emsdetten 05 2:2
» [mehr...] (412 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle