Suchbegriff:

Landesliga 3, Anschwitzen

Nimmt Katharina Eiter mit Arminia Ibbenbüren II die Favoritenrolle ein? Foto: Lehmann

Favoriten ja oder nein?

von Hannah Opitz

(15.09.22) Hier ist mal wieder einiges los in der Frauen-Landesliga. Arminia Ibbenbüren wird seit Jahren als unschlagbar und definitiv zu stark für die Liga angesehen. Warum? Die Zweitvertretung ist auch seit Jahren extrem stark, sie können aber nicht aufsteigen. Eben solange die Erste nicht auch aufsteigt. Gegen BW Aasee patzte allerdings der Favorit. Was war denn da los?

"Wir haben vergessen, wie man Tore schießt", sagt Ibbenbürens Trainerin Katharina Eiter. Das kann sie wohl laut sagen, denn eigentlich hatte Aasee überhaupt nichts mitzureden. Die standen hinten drin und haben ordentlich verteidigt. Und der Arminia hat einfach keine Lösung gefunden. Bis zum Sechzehner sah es richtig gut aus und dann wurde es schlampig. Aasee hingegen nutzte die Chance, die sie bekamen und gewann mit 1:0. "Das heißt für uns Mund abputzen und weitermachen", sagt Eiter. Denn gegen Borussia Emsdetten wird es keineswegs leichter. 

Mit Birger Röber begrüßen die Ibbenbürener einen alten Freund. Eiter trainierte nämlich mit Röber zusammen die U17 der Arminia, da ist das ein ganz besonderes Spiel. Das Spiel wird wohl sehr offen und spannend werden, denn Borussia wird sich keineswegs hinten rein stellen, sondern ordentlich mitspielen. "Eventuell finden wir dann auch mehr Räume für unser Spiel", sagt die 34-Jährige. Die Arminia die Favoritenrolle gerne ab, denn Borussia will ja auch wieder ganz nach oben. 

Stärken wohin das Auge reicht

Dennoch wird die Mannschaft, bei der Eiter nun seit vier Jahren Trainerin ist, an der Leistung der vergangenen Saison gemessen. Dort verpassten sie knapp den Titel. Aber wie gesagt, Druck gibt es keinen, denn nach oben geht es nicht. Spielerisch soll es dennoch weitergehen. Denn verbessern kann man sich sowieso immer. "Wir haben schon den Anspruch, dass wir oben mitspielen wollen", sagt Eiter. Schließlich kennt das Team sich in und auswendig. Die Mädels wissen wo die andere steht. Daher lautet die klare Stärke: Den Ball laufen zu lassen und ordentlich kombinieren. "Es imponiert mir immer wieder, mit welcher Einstellung und Moral die Mädels auf dem Platz stehen", lobt Eiter. Eine weitere Stärke des Teams.

Vorher spielte die 34-Jährige selber in der U23 und trainierte die U17. Sie agierte als Sechser. Als dann aber ihr damaliger Trainer sein Amt nieder legte, wurde sie gebeten, die Mannschaft zu übernehmen. Den Fußballschuh hängte sie damit an den Nagel.

So kommen wir zum tippen. Denn das sollte ich vermutlich auch lieber an den Nagel hängen...Naja, so schlimm war es diesmal auch nicht. Ein richtiges Ergebnis? Davon träume ich nur, aber wenigstens die ein oder andere Tendenz. Obwohl keiner damit gerechnet hat, dass Aasee Ibbenbüren schlägt und ich tatsächlich auch nicht für Borussia getippt habe. Dann bleiben auch nicht mehr viele Spiele übrig, bei den es gut lief...

TuS Recke - Turo Darfeld     (Sonntag, 10:30 Uhr)
Beide Teams starteten stark und flachten in den letzten Partien ganz schön ab. Recke hatte gegen Borussia Münster zuletzt keine Chance (0:4) und Darfeld verlor gegen Amelsbüren (0:1).  Beide Teams haben eine starke Offensive, bekommen allerdings Probleme im Defensivbereich. Mal sehen, ob die Teams wieder punkten, mit einem Unentschieden geben sich wohl beide nicht zufrieden.
Heimspiel-Tipp: 2:1 - Irgendwie hat Recke gute und schlechte Spiele. Darfeld hat es als Aufsteiger immer noch schwer. Es wird wohl nichts in Recke.
Eiter: 2:1 - Recke ist abgesehen vom vergangenen Spiel gut drauf.

SG Telgte - Wacker Mecklenbeck II     (Sonntag, 13 Uhr)
Bei beiden Teams läuft es aktuell nicht besonders gut. Wacker hat derzeit drei Punkte auf dem Konto, aber auch nur, weil Gremmendorf am vergangenen Spieltag nicht angetreten ist. Telgte hat immer noch einen großen Personalmangel. Auch die Mannschaft von Friedhelm Mors trat gegen Union Wessum nicht an. Das können sie sich aber nicht nochmal leisten, denn Punkte müssen dringend her.
Heimspiel-Tipp: 1:1 - Das Tor für Telgte fällt nach einem Standard. Mecklenbeck bringt es nicht über ein Unentschieden.
Eiter: 1:3 - Bei Telgte ist der Wurm drin.

Borussia Emsdetten - Arminia Ibbenbüren II     (Sonntag, 13 Uhr)
Huiuiui, spannender geht es wohl nicht. Der Absteiger aus der Westfalenliga gegen den Titelfavorit. Man erwartet ein ausgeglichenes Spiel, bei den beide Teams einiges wollen. Ibbenbüren patzte am vergangene Spieltag gegen BW Aasee. Die Tore wollten einfach nicht fallen für die Zweitvertretung.Dadurch übernahm Emsdetten die Tabellenspitze. Die lassen sich eigentlich von gar nichts aus der Ruhe bringen.
Heimspiel-Tipp: 2:3 - Ein torreiches Spiel. Ein ausgeglichenes Spiel. Ein gutes Spiel. Ibbenbüren gehört aber von der Stärke einfach in die Westfalenliga, da kann auch Emsdetten nichts dran ändern.
Eiter: 1:2 - Es wird ein spannendes und offenes Spiel. Hoffentlich mit einem glücklichen Ende für uns.

Grün-Weiß Nottuln - SV Langenhorst Welbergen     (Sonntag, 15 Uhr)
Noch so ein Kracher. Nottuln ist mit Wessum und Emsdetten Aufstiegsfavorit. Bisher zeigten die Frauen auch eine Glanzleistung. Nur gegen Wessum hatten sie Nachsehen. Langenhost Welbergen steht derzeit mit drei Pünktchen da. Die müssen ach dringend wieder gewinnen, auch wenn eine extrem schwere Aufgabe aus sie zukommt.
Heimspiel-Tipp: 2:1 - Langenhorst Welbergen läuft hoch an, dadurch schießen sie ein Tor. Aber Nottuln wird sich an das Pressing gewöhnen und siegen.
Eiter: 3:1 - Auf dem Papier steht der Sieger mit Nottuln schon fest. Langenhorst ist aber ein unangenehmer Gegner

BW Aasee - GW Amelsbüren     (Sonntag, 15 Uhr)
Tja, Aasee schaffte das unmögliche und gewann am vergangenen Spieltag gegen Ibbenbüren II. Die waren zwar spielbestimmend, aber Aasee brachte drei Punkte mit nach Hause. Die Mannschaft von Kola Steinrötter ist wirklich immer für eine Überraschung gut. Amelsbüren setzte sich gegen Aufsteiger Darfeld durch. Die strake Offensive der Amelsbürener schlug mal wieder zu. Auch wenn sie in dieser Saison zeigen, dass nicht nur Luisa Wünnemann treffen kann.
Heimspiel-Tipp: 1:2 - Es wird schwer für Amelsbüren, denn Aasee wird sich viel hinten rein stellen. Dadurch erzielen sie auch ein Kontertor.
Eiter: 0:2 - Normalerweise müsste Amelsbüren das gewinnen.

SC Gremmendorf - FC Oeding     (Sonntag, 15:30)
Zwei Teams, die derzeit im Tabllenkeller rumdümpeln. Gremmendorf hat noch keinen einzigen Punkt auf dem Konto, Ording erkämpfte sich am ersten Spieltag ein Unentschieden. Beide müssen Punkten, denn die Gegner werden nicht leichter. 
Heimspiel-Tipp: 0:1 - Bei Gremmendorf läuft derzeit alles falsch.
Eiter: 1:1

Borussia Münster - Union Wessum     (Sonntag, 15:30)
Borussia hat sich jetzt eingegroovt. Der erste Dreier kam am vergangenen Spieltag gegen Recke auf das Konto der Gastgeber. Aber gegen Wessum wird es richtig schwer. Drei Spiele, drei Siege - und das nicht gerade gegen einfache Gegner. Beide Teams treffen sehr gerne, haben aber auch eine stabile Abwehr. Sehr spannend.
Heimspiel-Tipp: 2:4 - Wessum ist für Borussia noch ein bisschen zu groß. Greta Pauli wird aber trotzdem treffen.
Eiter: 0:3 - Die sind der Aufstiegsfavorit. Gegen einen Aufsteiger muss man dann richtig anpacken.



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1034 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(567 Klicks)
3Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(525 Klicks)
4Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
(224 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(193 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (999 Klicks)
2 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (610 Klicks)
3 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (469 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (439 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Falke Saerbeck - Emsdetten 05 2:2
» [mehr...] (413 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle