Suchbegriff:
  • LL 4
  • Spielplan
  • Tabelle
Den Tabellenführer im Blick: Florian Kaling empfängt mit dem VfL Senden Borussia Emsdetten.

Auf den Spuren der Zebras


Von Mario Lacroix

(06.04.18) In der Saison 1993/94 schaffte es der MSV Duisburg, zumindest an einem Spieltag mit einen negativen Torverhältnis Spitzenreiter der Bundesliga zu sein. Nicht ganz so effektiv wie einst Uwe Weidemann, Rachid Azzouzi, Peter Közle und Co im Zebra-Dress sind die Jungs des VfL Senden in dieser Spielzeit in der Landesliga unterwegs. Sie schaffen es jedoch, sich mit mehr kassierten als eigenen Treffern in der oberen Hälfte festzusetzen. Warum der VfL mit dieser etwas kuriosen Statistik aufwartet, hat mit Borussia Emsdetten zu tun. Die 0:7-Klatsche aus dem Hinspiel war der Sendener Tiefpunkt überhaupt.

Als wir Florian Kaling an die Strippe kriegen, ist diese Schmach vom 1. Oktober 2017 gleich das erste, was dem offensiven Mittelfeldspieler einfällt. "Ich bin gespannt", sagt Kaling mit Blick auf das Heimspiel gegen den Spitzenreiter, ohne forsche Revanchegelüste zu formulieren. Grundsätzlich gibt sich der Zehn-Tore-Mann der vergangenen Saison zurückhaltend. 

"Ich mache nicht mehr so viele Spiele, weil ich in der finalen Phase meines Studiums bin", verrät der Wahl-Münsteraner. Der angehende Bankbetriebswirt muss neben dem Job pauken, da kommen die Fahrten zum Training nach Senden nicht immer gelegen. "Wenn ich trainiere, dann spiele ich meistens auch und kann meine Leistung abrufen. Ich bin dem Trainer aber nicht böse, wenn ich mal auf der Bank sitze."

Wo er in der nächsten Saison spielt oder auf der Bank sitzt, hält sich Kaling noch offen. Erstmal will er mit dem VfL konstanter werden und - siehe Tipp - mit 1:0 gegen Emsdetten gewinnen. Dann wäre das Torverhältnis zwar 'nur' ausgeglichen und nicht positiv, aber zumindest Rang vier säße bei passenden Ergebnissen der Konkurrenz drin. Zum Vergleich: Der MSV Duisburg wurde am Ende der Saison 1993/94 mit -11 Treffern Neunter.

 

Eintracht Coesfeld - SV Dorsten-Hardt     (Sonntag, 15 Uhr)
Auch Florian Kaling hat den Aufwärtstrend der Coesfelder registriert. Vielleicht sitzt gegen auswärts nicht ganz so starke Hardter ein weiterer Sieg für das Schlusslicht drin.
Kaling: 1:0
Heimspiel-Tipp: 1:1

 

Westfalia Gemen - Eintracht Ahaus     (Sonntag, 15 Uhr)
Gemen ist nach Heiden die zweite Mannschaft, die während der Saison den Trainer gewechselt hat. In Ahaus müssen sich gerade alle Beteiligten hinterfragen. In der Rückrunde hat der einstige Aufstiegskandidat bereits gegen den Letzten, Vorletzten und Drittletzten verloren.
Kaling: 2:1
Heimspiel-Tipp: Die Westfalia will mehr - 3:1.

 

Viktoria Heiden - SC Münster 08      (Sonntag, 15 Uhr)
Am Ostermontag war Nullacht-Trainer Mirsad Celebic zu Gast in Emsdetten, um sich das Spitzenspiel gegen Herbern anzusehen. In Heiden erwartet ihn alles andere als ein Spitzenspiel. Ein dreckiger Sieg würde personell wie spielerisch unkonstanten Münsteranern schon helfen. Wie unangenehm die Viktoria sein kann, bekam Nullacht im Hinspiel (0:1) zu spüren.
Kaling: 0:2
Heimspiel-Tipp: 2:3

 

Preußen Lengerich - Werner SC     (Sonntag, 15 Uhr)
Lengerichs Trainer Sebastian Ullrich ist nach wie vor in Gesprächen mit potenziellen Neuzugängen, die ihre Zusage auch von der Spielklasse abhängig machen. Da tun Erfolge wie jüngst das 4:1 gegen Dorsten-Hardt gut. Gelingt ein weiterer Heimsieg, distanzieren die Preußen den Werner SC auf neun Punkte, außerdem lockt der Sprung in die obere Tabellenhälfte.
Kaling: 1:1
Heimspiel-Tipp: 2:2

 

TuS Altenberge - SG Borken     (Sonntag, 15 Uhr)
Was geht in Borken? Zuletzt in Mesum war auch 'ne Menge Pech dabei, als Daniel Ebbing per Elfmeter die Führung verpasste. Auswärts ist die SG eigentlich ganz gut in Schuss. Altenberge ist dafür gnadenlos heimstark (7-2-1) und deswegen auch der um sechs Punkte bessere Aufsteiger.
Kaling: 3:0
Heimspiel-Tipp: 2:0

 

SV Burgsteinfurt - GW Nottuln     (Sonntag, 15 Uhr)
Wer es mit den Jungs vom SV Burgsteinfurt hält, der ist in dieser Saison mindestens um fünf Jahre gealtert. Auch die Nummer in Mesum war spannend bis zum Schluss. Will der SVB die Liga halten, müssen auch mal Heimsiege her. Nach wie vor hat Christoph Klein-Reesinks Team zuhause erst einmal gewonnen.
Kaling: 1:2
Heimspiel-Tipp: 2:2


SV Herbern - SV Mesum     (Sonntag, 15 Uhr)
Das Unentschieden zwischen Emsdetten und Herbern sorgte nicht nur Freudentänze bei Mesums Coach 'Cello' Langenstroer. "Mir wäre lieber, Emsdetten hätte gewonnen", sagte er, nachdem seine Mannschaft per 3:0 gegen Borken die eigenen Hausaufgaben erledigt hatte. Platz zwei gilt es zu verteidigen für die Jungs aus dem Hassenbrock. Das wird in Herbern extrem schwer. Die Truppe von Holger Möllers gibt derzeit Vollgas.
Kaling: 2:0
Heimspiel-Tipp: 3:3


VfL Senden - Borussia Emsdetten     (Sonntag, 15 Uhr)
Unser Tippmeister hatte an Ostern nur so halb frei. An Gründonnerstag bestritt sein Team einen Test gegen den SV Bösensell. Wer schoss beim 1:1 das Tor für Senden? Na klar, Florian Kaling. Er ist grundsätzlich optimistisch für das Match gegen den Spitzenreiter: "Gegen Teams von oben haben wir eigentlich immer gut ausgesehen." Nur eben im Hinspiel nicht.
Kaling: 1:0
Heimspiel-Tipp: Emsdetten setzt seinen Lauf fort - 0:2.



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(700 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(492 Klicks)
3Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 23. Spieltag
(403 Klicks)
4Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
(249 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(140 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 24. Spieltag
» [mehr...] (717 Klicks)
2 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (656 Klicks)
3 Oberliga Westfalen: Das Funktionsteam des 1. FC Gievenbeck steht
» [mehr...] (627 Klicks)
4 Bezirksliga 12: SV Mesum II schnappt sich noch zwei Neue
» [mehr...] (606 Klicks)
5 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (525 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle