Suchbegriff:
  • LL 4
  • Spielplan
  • Tabelle
Fällt am Sonntag die Entscheidung? Wenn Marius Klöpper (l.) und seine Borussen gegen Dominic Schmidts Mesumer gewinnen, sind sie Meister!

"Dafür spielt man Fußball"


Von Mario Lacroix

(03.05.18) Mit 700-800 Zuschauern wird am Sonntag mindestens zu rechnen sein, wenn Borussia Emsdetten am viertletzten Spieltag Meister wird. Moment, da ist noch der SV Mesum, der mit einem Sieg im absoluten Schlagerspiel am Teekotten den Tabellenführer ärgern und den Rückstand auf vier Punkte verkürzen kann. Kommt doch noch einmal Spannung auf im Titelkampf?

Dieses Spiel hat so viele Geschichten zu bieten und so viel Potenzial, dass wir unseren Video-Master Tino Wermeling ins Walter-Steinkühler-Stadion schicken. Er wird wieder einen 1A-Spielbericht mit bewegten Bildern anfertigen.

Der Rest vom Fest in dieser Liga ist auch nicht zu verübeln. Der Spieltag wird mit zwei Partien bereits am Freitagabend eröffnet.

 

SV Burgsteinfurt - TuS Altenberge     (Freitag, 19.30 Uhr)
Es ist günstig für den TuS, bereits am Freitag in der Liga zu spielen. Schließlich wartet an Himmelfahrt (10. Mai) das Pokalfinale in Kinderhaus gegen den SC Münster 08. Der Termin stand aber schon vorher fest und geht auf eine Bitte des SV Burgsteinfurt zurück. "72 Stunden, mehr Zeit zur Regeneration ist nicht nötig", sagt Altenberges Trainer Florian Reckels. Von einer Nachbarschaftshilfe will er nichts wissen: "Wir haben Burgsteinfurt schon oft genug geholfen, wenn wir gegen Borken, Werne und Lengerich gewonnen haben. Wir wollen, na klar, auch dieses Spiel gewinnen." Für den SVB ist es das erste Heimspiel nach dem Sprung auf einen Nichtabstiegsplatz.
Heimspiel-Tipp: Stemmert setzt seinen Lauf fort - 2:1.

Westfalia Gemen - SG Borken     (Freitag, 19.30 Uhr)
Borken ist nun so gut wie durch - 34 Punkte werden mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zum Klassenerhalt reichen. Gemen steht bei 28 und will den Abstand auf Heiden (27) sowie Werne (26) weiter vergrößern.
Heimspiel-Tipp: Das ist ein Gemen und Nehmen im Abstiegskampf - diesmal teilt Borken per 3:1 auswärts aus.

SC Münster 08 - SV Dorsten-Hardt     (Sonntag, 15 Uhr)
Gemäß der reckelschen Theorie wird Nullacht keine Probleme haben, zunächst am Sonntag und dann am Donnerstag eine ordentliche Leistung abzuliefern. Allerdings präsentierte sich der Rangachte zuletzt sehr wechselhaft. Dem starken 5:0 im Pokal gegen die Warendorfer SU (Bezirksliga 7) folgte ein schwaches 0:3 gegen Eintracht Ahaus. Dorsten-Hardt ist wie Borken so gut aus dem Schneider, was das Thema Abstiegskampf angeht.
Heimspiel-Tipp: 2:2


VfL Senden - Eintracht Ahaus     (Sonntag, 15 Uhr)
Die richtig miese Phase nach der Winterpause haben die Ahauser erst einmal vergessen gemacht. Der Stimmungsumschwung gelang durch sieben Punkte in drei Spielen gegen Heiden, Emsdetten und Münster 08. In Senden beginnt nun die Abschiedstour von Rainer Leifken - vier Spiele sind es noch für den Trainerfuchs.
Heimspiel-Tipp: Zuhause ist Senden weiter stark - 3:1.

SV Herbern - Preußen Lengerich     (Sonntag, 15 Uhr)
Den Derby-Kontrahenten aus Werne hat Herberns Coach Holger Möllers bereits versprochen, dass sich sein Team gegen Lengerich voll reinhängen werde. Gerade vor den eigenen Zuschauern kennt man aber auch nix Anderes von den Gelb-Blauen. Die Preußen können in Sachen Klassenerhalt in dieser Woche alles klar machen. Am Sonntag in Herbern oder am Mittwoch gegen Coesfeld. 
Heimspiel-Tipp: Lengerich muss noch etwas zittern - 4:2 für Herbern.

Eintracht Coesfeld - Werner SC     (Sonntag, 15 Uhr)
Endgültig abgestiegen sind die Coesfelder am Sonntag in Borken. Ob sie nun ein dankbarer Gegner sind für Werne, ist eine spannende Frage an diesem Spieltag. WSC-Coach Lars Müller warnt davor, das Schlusslicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Nach der Derby-Pleite gegen Herbern lechzt sein Team nach einem ein Erfolgserlebnis.
Heimspiel-Tipp: 2:2

Viktoria Heiden - GW Nottuln     (Sonntag, 15 Uhr)
Ausbummeln oder doch noch einmal Gas geben? Das ist die Frage nach der Einstellung zur Restsaison in Nottuln. Zumindest die erste Halbzeit gegen Gemen war eine "Frechheit", fand Trainer Oliver Glaser. Er will sich ganz sicher nicht nachsagen lassen, dass sein Team durch eine Schluffi-Einstellung den Abstiegskampf beeinflusst. Nach dem Kick in Heiden kommen die Gegner, deren Saison vielleicht (Emsdetten) oder ganz sicher schon gelaufen ist (Nullacht, Ahaus).
Heimspiel-Tipp: Heiden verlässt per 2:0 wieder die Abstiegsränge.


Borussia Emsdetten - SV Mesum     (Sonntag, 15 Uhr)
"Dafür spielt man Fußball", sagt Emsdettens Trainer Roland Westers vor dem Kracher gegen Mesum mit Kumpel Marcel 'Cello' Langenstroer. Die beiden würden am liebsten gemeinsam in die Westfalenliga hoch gehen - und die Chancen stehen ja nicht so schlecht. Ob man als Zweiter der Landesliga direkt aufsteigt, ist aber noch nicht entschieden, weil der FC Schalke 04 weiter offen lässt, wie es mit der Oberliga-Reserve weitergeht. Unabhängig davon wollen und müssen beide Teams gewinnen. Emsdetten, weil Kulisse und Wetter für eine Meisterfeier wohl kaum besser werden als am Sonntag. Mesum dagegen will nochmal einen Wackler des Tabellenersten heraufbeschwören. "Wir wollen das Ding bis zum Ende offen halten", bekräftigt Trainer Langenstroer. Beide Trainer sehen sich übrigens regelmäßig beim Training der Kinder. Da wird ordentlich geflachst und, wer weiß, im Sommer gemeinsam gefeiert. Emsdettens Coach bekommt für das Gipfeltreffen die Option Nikki Melzer nach abgesessener Sperre zurück und gibt dem Kapitän eine Einsatzgarantie. Westers ist sich sicher: "Der Druck liegt eher bei Mesum."
Heimspiel-Tipp: Mit einem Unentschieden können in der Tat die Borussen besser leben, auch wenn die Meistersause am Sonntag flach fällt. 2:2!



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(829 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(503 Klicks)
3Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 23. Spieltag
(408 Klicks)
4Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
(254 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(151 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (818 Klicks)
2 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 24. Spieltag
» [mehr...] (722 Klicks)
3 Oberliga Westfalen: Das Funktionsteam des 1. FC Gievenbeck steht
» [mehr...] (633 Klicks)
4 Bezirksliga 12: SV Mesum II schnappt sich noch zwei Neue
» [mehr...] (612 Klicks)
5 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (545 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle